Qualität Traggelenk

  • Hallo zusammen.
    Wollte mir mal je zwei Traggelenke oben / unten für mein Knudsen Coupe 74 im Ebay kaufen. Nur da hat es ja jede Menge und die Preisunterschiede sind enorm, die Qualität wohl auch??
    Ich denke ein Traggelenk für 8 Euro kann nichts taugen oder wie sieht Ihr das, habt Ihr Erfahrung was gut ist und was auf die Müll gehört, MM hat ja auch welche, sind die brauchbar?
    Hier in der Schweiz bekomme ich diese bei keinem Fordhändler bei denen ich war.


    Gruss Roli

  • am besten guckst du nach alten originalteilen.
    reproteile sind vielfach totaler abfall und nur weil die von mm teuer sind, müssen die noch lange nicht gut oder besser als der billigkram aus ebay sein, es müssen nicht mal andere teile sein (ich weiß es nicht, habe da aber schon öfters negativberichte gehört)
    eventuell einfach mal mm anrufen und fragen, u.U. haben die auch noch NOS-teile die mann auf anfrage hin bekommt (wurde mir mal so erzählt), ich weiß aber wiederum nicht was dran ist)

  • hatte neulich welche von "Optimal" da stand zumindest auf dem Teil "Made in Germany", was vielleicht etwas hoffen lässt

  • also bei unserem teilehöker sind se noch im katalog.von moog oder febi,glaub ich.hab aber noch nicht danach gefragt,woher und ob überhaupt noch da.fragen kost ja nix.sollten doch vom dreier auch passen,oft wird man fündig wenn man statt nach tc1 klamotten nach tc3 sucht.man muss allerdings wissen,ob das auch passt.

  • genau,so wars..das zeug taucht wenigstens was.glaub ich kauf die tage mal so drei satz.schad ja nix,sowas liegen zu haben.

  • die NK sind auf jeden fall ncoh am besten von dem ganzen billigmüll. bei coups weissem scheisshaus hatten wir mal irgendson ganz unbekannten china-dreck eingebaut. genau zum tüv und zurück hat das gehalten. mach am besten so wie moritz schreibt, aber ausbauen geht nur mit der flex da die scheiss dinger original genietet sind.

  • ich meißel die immer ab.
    teils geht auch vorbohren und dann meißeln und durchschlagen.


    falls du flext fein vorsichtig sein.



    von moog halte ich auch nur bedingt was, hatte damit aber noch nie bei granda, taunus und co zu tun

  • beim Teilegroßhändler bekommst Du ohne Probleme MOOG-Gelenke. Morgens bestellt, mittags da, Stück 26,- Euro. Moog ist ein guter Name bei sowas.
    Ich habe die Nieten ausgebohrt: exakt miitig Körnern, mit 8er Bohrer durch bohren, mit 13er Bohrer den Nietenkopf weg bohren, dann mit Durchschlag den Niet heraus schlagen.
    Traggelenk abdrücken, indem eine dicke Schraube+Mutter sich an gegenüberliegender Seite abstützt und den Konus heraus drückt.

  • Danke euch für die verschiedenen Meinungen. Ist halt schwierig, bei den einten halten die billigen Traggelenke, bei anderen ist es halt nicht so. Aber es bleibt da ja nicht viel übrig als das zu kaufen was der Markt hergibt. Zwei originale Ford für unten habe ich ergattert, einmal im Ebay und eins bei einem Autoabruch der gerade das gesamte Inventar ( Teile von ca. 1960 bis 1985) verkauft.
    Gruss Roli Schweiz