starrer Lüfter <-> Visco-Lüfter => Benzinersparnis ???

  • der e-lüfter macht aber auch nicht mal annähernd so viel wind wie ein starrer lüfter bei ordentlich gas.
    das ist ja schon fast wie bei einem flugzeug.

  • Zitat

    Ich denke mal, so 0,5 PS wären vielleicht realistisch. Mit 5 PS fährt Opa aufm Mopped Berge rauf und runter und hat noch nen Sack Kartoffeln aufm Buckel.


    Etwas o.t., aber ich hab mal mit Elektro-Flugmodellen gespielt und da sieht man gut, welche Leistung schon ein kleiner Propeller zieht. Es gibt inzwischen Elektroflug-Modelle mit einigen KW Leistung, die von 2 schmalen Propellerflügeln verbraucht werden. Und wenn man nur die Steigung des Propellers um ein paar Prozent erhöht, kann man das ganze System in die Knie zwingen... Luft kann schon was sehr massives sein.
    Bei den großen Lüfterradern in den Autos kann ich mir das mit den 5 - 8 PS bei hohen Drehzahlen schon vorstellen.

  • Ich wackel jetzt mal zum Rand der Erdscheibe und stürz mich da runter......


    ...kann ja nicht so weit sein.... :sinnlos:

  • bleib' mal noch'n bisschen hier - vielleicht kommen nach den e-lüfter pro-/kontras noch erläuterungen zum umgang, aufbau, vor- und nachteilen von FLUX-Kompensatoren :dc:

  • Na und dann?


    Keiner würde mir glauben, daß ich gestern in der Zukunft war. mo-do


    ...der Wärter kommt.
    Ich muss jetzt wieder zu Gustl in die Zelle.


    Psssst! :dirkl:

    Einmal editiert, zuletzt von Rumburak ()

  • Ok, dann mach ich jetzt die einfache Wasserpumpe rein die da rein gehört und dann so ein E- Lüfter davor...


    Bei meine 2,3er mag das ja nicht so auffallen, aber bei 1,3 sind 5- 8 PS mehr durch starren Propeller weglassen sicherlich erhelblich....

  • Jetzt sinds sogar schon acht PS. :irre:
    Naja, solange der Gutachter daran glaubt.....


    Hallo!


    Die Angaben sind was den Escort MK 2 RS 2000 angehen korrekt!
    Das Gutachten besagt beim Std.-Motor mit 110 PS eine Mehrleistung von ca. 5 PS.
    Bei der Tuningstufe mit 2 x 44 IDF sind es 8 PS.
    Das kann ich per Leistungsdiagramm belegen, bin damals mit dem 110 PS Motor auf dem Prüfstand gewesen.
    Es wurden 114,7 PS gemessen. ^^


    Gruß
    Steve

  • moin,


    wow - 42 beiträge später - neuer versuch: wer bringt es fertig, die eingangs gestellte frage zu lesen, zu verstehen und zu beantworten ? :evillaugh:



    @ Jawolf, weil Du es bist versuch ich es gern noch einmal zusammenzufassen:


    - Jeder Lüfter braucht Leistung, wenn er lüften soll. Die bekommt er vom Motor. Ob das nun 4, 5, oder 8 PS sind, jedenfalls ist es nicht unerheblich.


    - Der starre Lüfter nimmt diese Leistung IMMER (natürlich anhängig von der Drehzahl).


    - Der Visko- oder auch elektrische Lüfter nimmt KEINE Leistung, wenn er nicht gebraucht wird. Und gebraucht wird er nur im Stand. Sobald die Fuhre in Bewegung ist, reicht der Fahrtwind zur Kühlung und der Lüfter schaltet sich ab.


    - Das kleine grüne Männchen bist Du selbst, denn Du willst eine bestimmte Geschwindigkeit fahren und gibst genau so viel Gas, wie nötig ist um diese zu halten. Zieht ein starrer Lüfter 5 PS von der Motorleistung ab, gibst Du automatisch eben etwas mehr Gas um das auszugleichen. Schwupp, haste den Mehrverbrauch.

    Alle Klarheiten beseitigt? ;)

  • ersteinmal:ich selbst habe im taunus den original starren drin.bleibt auch so,weil original und selbst bei ner stunde leerlauf im stand keine hitzeprobleme.never touch a running system.
    allerdings ist das mit dem e-lüfter und der ersparnis bzw. der minderleistung nicht zu unterschätzen.mittlerweile haben in den neumodischen karren die lüfter n eigenes steuergerät um den motor immer im optimalen temperaturbereich zu halten,aber auch um gerade soviel zu laufen wie nötig.eben alles auf energiesparen ausgelegt.energiesparen heisst aber auch,den motor nicht unnötig zu belasten.und das tut so n starrer lüfter nunmal.luft ist ein widerstand,die masse eines lüfters zehrt energie usw..summiert sich alles.
    selbst visco-lüfter gibts kaum noch bei dem neuen geraffel.jedes tröpchen sprit zählt nunmal..


    deswegen werden die kisten auch immer schwerer und immer mehr elektrik-fickefack ist drin,was strom,ergo energie verbraucht... :irre:

  • Wie nutzlos sind diese DREI Seiten!!!!!!!!!


    Wer Probleme mit zuwenig Leistung bei sowieso zu hohem Spritverbrauch hat.....SOLLTE KEINEN ALTEN FORD FAHREN!!!!!!!!!!!

  • ...mit Ölen kenne ich mich aus......evt. Olivenöl vorletzte Pressung...
    Aber Scheibenwischer und Antenne demontieren..... soll den cw-Wert halbieren....... :sinnlos::sinnlos:

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • außenspiegel müssen auch ab.
    die sind nicht nur sehr hinderlich beim vorwärtsdrang, nein sie verschandeln auch noch die seitenlinie.


    den unterboden habe ich inzw mit bauschaum komplett überzogen, glattgeschnitten und nicht nur lackiert sondern sogar poliert.
    seitdem fährt mein 2.0v6 240 und braucht nur noch 4 liter

  • moin leutz,
    die frage war echt ernst gemeint - nicht um sprit zu sparen sondern um (technisch) zu lernen...


    also von daher meine ich waren es keine 3 seiten schrott...


    DANKE an die erklärbären !!!


    gruß
    jürgen