starrer Lüfter <-> Visco-Lüfter => Benzinersparnis ???

  • Ich hab meinen Viskolüfter rausgeschmissen, da meiner Meinung nach die Dinger das Wasserpumpenlager zu sehr belasten. Nehm mal einer son Viskoteil in die Hand: das wiegt wie Sau.
    Dagegen is nen Starrer ein Fliegengewicht.
    Dann noch n bisschen Unwucht....schwuppdiwupp kann man sich die Tropenwasserpumpe aus der Bucht ziehen.


    Was die 5 PS angeht: das is mit Sicherheit ein Wert aus nem Prüfstandversuch, bei Vollast sollte so nen Kahn ja auch ordentlich Meter machen, also zieht da mal 3 - 4 PS wieder ab, da der Lüfter durch den Fahrtwind wieder angetrieben wird. Außerdem sollen die PS ja nicht von der Leistungsangabe im Fahrzeugschein abgehen, da die Leistung ja wohl MIT LÜFTER gemessen wurde (o.k. .... wenns ne Alternative gäbe, bekäme man die 5 PS ja dann dazu....konjunktional......).


    Und außerdem ist es dem Motor wurscht, ob er nen starren Lüfter per Kurbelwelle / Riemen antreibt oder über den Umweg Kurbelwelle / Riemen / LiMa / E-Motor. Antreiben muss der den, und wer in der Physik wenigstens zweimal anwesend war, dürfte verstehen, daß die Energie nicht von irgendwo her kommt, sondern vom Motor, was sich natürlich in fehlenden PS oder, noch deutlicher, in fehlenden KW zeigt.
    Die KW-Angabe sollte ja auf so nem E Lüfter zu finden sein, in WATT, und das sollte dann bei ähnlichem Durchmesser und Flügelanzahl auch die Wattzahl sein, die ein starrer Lüfter braucht.
    Wer mag, kann das dann mal wieder in PS umrechnen, und ich glaube, das mit den 5 PS hat sich dann ganz schnell relativiert.


    Und nochmal: solange der Autowagen fährt, wird der Lüfter ja auch durch den Fahrtwind angetrieben, nicht nur durch den Motor (natürlich auch der E-Lüfter, der vielleicht noch ein bisschen mehr, da er ja meist direkt am Kühler klebt).


    Einziger Vorteil der Elektrolüfters ist meineserachtens die Gabe, daß der nen heißgelaufenen Motor im Stehen schneller runterkühlt. Da aber unsere Gussklumpen nicht unbedingt zum überhitzen neigen (und wenn doch, liegt das Problem eh woanders) meine ich ganz einfach:


    No Visko (wegen Wapulager)
    No Elektro (wegen der vielen MÖGLICHEN Defekte)


    Starrer Lüfter is the BEST. In Verbindung mit nem gepflegten Kühlsystem und ner halbwegs gut funktionierenden Temparaturanzeige.


    Und außerdem: an Gussklumpen oller Fords son Plastescheißkack hinschrumpfschlauchen is meiner Meinung nach Bullshit, der Krempel soll mal lieber innen Glophs weiter wohnen bleiben.


    Darauf einen Duschardeng!!!!


    Baaah!!!

  • Gude
    Es gibt von Ford ein Gutachten wenn ohne starren Lüfter 5 PS mehr!


    Wow, da lag ich doch mit meiner Kombination aus 30% Hörensagen und 70% Bauchgefühl ziemlich gut 8o




    Und außerdem ist es dem Motor wurscht, ob er nen starren Lüfter per Kurbelwelle / Riemen antreibt oder über den Umweg Kurbelwelle / Riemen / LiMa / E-Motor. Antreiben muss der den (...)


    Das ist so nicht ganz zutreffend, weil der E-Lüfter nur recht selten läuft, praktisch nur im Stand. Bei Vollast auf'm Highway wird der sich niemals zuschalten, und so hat man die zusätzlichen PS oder KW eben doch zur Verfügung.

    Außerdem kann der E-Lüfter viel schwächer dimensioniert werden, weil er nur so viel Wind machen muss, wie es der starre Lüfter bei Leerlaufdrehzahl tut. Der muss nämlich im Leerlauf einen ausreichenden Luftstrom erzeugen, bei höherer Drehzahl macht er zwangsläufig jede Menge völlig unnützen Wind. Wenn's anders wäre, hätte man ja E-Lüfter mit knapp 7 KW :dc:

  • ich denke dem gibt es nix hinzuzufügen.
    ich bin mit meinem e-lüfter jedenfalls sehr gut zufrieden, warum denn etwas permanent betreiben was fast benutzt wird, klar kann mann auch´n e-lüfter auf dauerfeuer stellen, dann wird mann wohl kaum etwas gewonnen haben :zooland:

  • Das ist ja meine Rede: von wegen 5 PS. so ein Schmarrn. Guck mal, was bei Deinem Lüfter daheim im Schlafzimmer an Watt angegeben ist: der bläst ordentlich und nimmt sich grad mal was um die 50 Watt. Wieso soll nen starrer mehr als 50 Watt verbrauchen?


    Ich bin jetzt keine Leuchte in Physik, aber irgendwie haut das mit 5 PS Schwund nicht hin....

  • bei höherer Drehzahl macht er zwangsläufig jede Menge völlig unnützen Wind


    Oder Vortrieb durch Saugkraft... Und das ohne Getriebeverluste ! :uglyzwinker:

  • Bierchen war schneller...


    und hat eigentlich recht, wenn man das eigentliche Thema des Spritsparens behalten möchte.


    Das Dingens ausm Elektroland läuft natürlich nicht so oft mit. Dann aber bitte auch das Radio ausbauen und die Innenraumlampe vor dem Aussteigen ausschalten.


    Jo, der Elüfter spart, kein Thema, aber bis man das Gelatsche, den Preis, und den Einbau wieder im Sack hat, is man locker 10 mal durch Deutschland geeiert.


    Ilovemeingelbenstarrenlüfter. :se:

  • Oder Vortrieb durch Saugkraft... Und das ohne Getriebeverluste ! :uglyzwinker:

    endlich mal einer mit ahnung :klatsch2DC::klatsch2DC::klatsch2DC:
    autos bewegen sich zum einen weil der lüfterflügel sie vorwärts zieht und zum anderen durch den rückstoß der abgase.
    und wie mann ja so merkt: gar nicht mal so schlecht

  • ich hab auch noch keinen starren lüfter irgendwo rausgeworfen weil ich was sparen wollte, wenn ich das möchte dann könnte ich das gaspedal einfach weniger digital nutzen :se:
    ich hab den ständig defekten viskomüll erstetzt und die einfachste und billigste lösung war der e-lüfter, für den brauchte ich keine andere wapu (wie für den starren nötig gewesen wäre), den elüfter gab´s umsonst von ´nem kumpel, ´n tempfühler hatte mein kühler eh schon (weil aus´nem klimagranada stammend) und das relais lag im regal weil ich´s mal auf´m schrottplatz in die tasche gesteckt hatte :whistling:
    kabel und quetschverbinder hatte ´n kumpel unmengen von. somit war das ganze mit ein paar stunden biertrinkender bastelei getan und hat exakt keinen cent gekostet :michi:
    und weil ich auf nix automatisch gesteuertes vertraue hab ich noch´n eh vorhandenen nebelschlußlichtschalter in eins der unterm a-brett eh vorhandenen blindverstopften löcher getüddelt und kann den lüfter wenn ich mal noch mehr verbrauchen möchte auch auf dauerfeuer betreiben )A(

  • Danke. Wurde auch Zeit, daß ich nen Rüffel krieg, um mich wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen zu können. :uglybeer:

  • Bierchen, wie ich schrob: bin der physischen Leuchte nicht, zwischenzeitlich sogar bestätigt. Meinen sich drehenden Lüfter kann ich sehen, Strom dagegen nicht (nur manchmal fühlen).
    Daher bleib ich bei der Meinung: Lieber starr wie Ringo.


    Aber es sei den Elektrofuzzis durchaus gegönnt, sich auf diese Weise zu verwirklichen, die Tatsache, daß alle modernen Autos sowas haben, mag vielleicht Sinn machen, auch wenn dieser sich meinem mechanisch arbeitenden Hirn nicht erschließen mag.
    Bin halt eher Schmied als Elektroneniker.

  • tu ich nicht, ich hab den ja ausgebaut :P


    Ouh, Alter, das wird ja immer schlimmer - Du fährst nicht nur mit Frontantrieb, sondern das auch noch elektrisch.
    Bin gespannt wie Du Dich aus der Nummer wieder rausreden wirst ^^
    Rumburak - Das sollte kein Rüffel sein, sorry wenn es so rüber kam. Aber einige Behauptungen die Du aufgestellt hast waren schon bizarr ;)

  • Keine Angst, habs nicht als böse verstanden.


    Bin eben auch nur Monosynaptiker. :D


    Was war da jetzt bizarr, fragt Almuth?

    Einmal editiert, zuletzt von Rumburak ()

  • Insbesondere der Vergleich mit dem Ventilator an der heimischen Decke und die Vermutung, dass der Lüfter am Kühler ja gar keinen Grund hätte mehr Leistung als jener umzusetzen und deshalb gefälligst mit 50 W = 0,069 PS auszukommen habe.


    Die Aussage, dass man von den bei Ford berechneten/gemessenen 5 PS etwa 80% abziehen müsse, weil die nicht daran gedacht haben dass Fahrzeuge sich in Bewegung befinden könnten.


    Die Aussage, dass ein elektrischer Lüfter genauso viel Leistung vom Motor abziehe wie ein starrer Lüfter (stimmt 2fach nicht).


    Willst Du noch mehr hören?


    Sorry, aber Du hast gefragt. ;)


    Übrigens fahre ich selbst auch mit dem starren Lüfter. So wurde der P5 gebaut und so soll er bleiben. Ging nur ums Prinzip.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Okay, Du hast mich erwischt. Der Lüfter in der heimischen Bude ist ein sehr hinkender Vergleich.
    Mich würde aber dennoch interessieren, wieviel Watt so ein Elektrolüfter im Auto hat, da ich immer noch der Meinung bin, daß der starre Lüfter vergleichbar viel Leistung verschlingt.
    Es geht ja ganz einfach ums Prinzip: Irgend ein Motor (egal ob Verbrennung oder Elektro) muß son Plasterad drehen, um ein gewisses Quantum Luft zu bewegen.
    Natürlich hat der temparaturgesteuerte E-Lüfter den Vorteil, daß er dies nicht ständig tun muss, sondern nur bei Bedarf.
    Aber die Wattzahl auf nem E-Lüfter bezieht sich ja auf den Verbrauch, wenn das Jungens seine Arbeit tut, und das ist dann meines Erachtens vergleichbar mit der Arbeit des starren Lüfters am Motor und ließe sich ja wunderbar in PS umrechnen.
    5 PS..... stell Dir doch mal vor, wieviel Propeller man damit antreiben könnte, auch wenn man den Quatsch mit Fahrtwind usw. außer Acht lässt. Man muß ja die Wasserpumpe, die sich mit dem Propeller dreht, abziehen. Die muß ja eh angetrieben werden. Wäre der Lüfter separat gelagert, würde sich das Dingens genauso leicht drehen lassen, wie ein E-Lüfter. Das Ding kann niemals 5 PS schlucken. Beim Vauvier isses ja auch so gelöst, da hängt ja die Wapu separat und der Lüfter lässt sich um einiges leichter drehen, als beim Vausex.
    Ich denke mal, so 0,5 PS wären vielleicht realistisch. Mit 5 PS fährt Opa aufm Mopped Berge rauf und runter und hat noch nen Sack Kartoffeln aufm Buckel.


    Nur soviel zu (meiner) Theorie. :butchi:

  • Jörg


    Es sind sogar 8PS,ohne Starren Lüfter,zumindest beim RS 2000,laut Gutachten.