Karosserie strahlen? was vorher schweißen?

  • Moin,


    hab meinen Knudsen nun komplett auseinandergerissen,.. Schweller innen+aussen durch, kante zum Bodenblech bröselig, Radläufe innen und aussen durch, Kotflügelaufnahmen (sind wohl mal gemacht aber nicht so schön), A-Säulen im vorderem Radkasten sind auch ziemlich dünn,...


    Also all das typische beim Knudsen!


    Bin schon angefangen zu schweißen, Bodenblechkanten hab ich selber gekantet und eingschweißt, genauso hab ich das mit dem Innenschweller gemacht.
    Innenschweller war die untere hälfte bröselig, den Teil rausgeschnitten und wieder angeschweißt.


    Hab das Bodenblech und den Innenschweller zuerst gemacht, damit ich wieder Stabilität reinbekomme!
    Beim Aussenschweller wurde mal ein neuer (auf beiden Seiten) einfach über den alten geschweißt, die hab ich schon runtergeflext. Die alten Aussenschweller waren nurnoch zur Hälfte vorhanden, die untere Hälfte fast nur loser Rost. Also das Gammelblech rausgeschnitten.


    Bleche hab ich auch schon einiges, Aussenschwellen, Radlauf innen +Aussen, Frontmaske unten, Lampentöpfe und Kotflügelauflage.


    Meine Frage!


    Karosse müsste jetzt ja relativ Stabil sein, bis auf das der Aussenschweller nur oberseitig da ist.


    Jetzt Strahlen?
    oder
    lieber noch Radläufe usw (das grobe) schweißen und dann strahlen?
    oder
    alte Kotflügelaufnahmen, Radläufe runterflexen damit das Blech da drunter auch gestrahlt wird?


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    Gruß Hugo

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoh24 ()

  • ich würde erstmal stahlen und danach alles schweissen. die karren sind auch wenn sie total verfault sind immer noch so stabil das sie nicht zusammenknicken. klar, irgendwelche "ein duke kommt selten allein" sprünge würde ich so nicht mehr machen aber fürs aufn trailer schieben und garage rein raus gar kein thema. willst du denn die ganze karre strahlen lassen? würde ich von abraten und nur auf die üblich verdächtigen roststellen beschränken. unterboden geht eh nicht strahlen wegen dem U-Schutz, da musste zur trockeneispistole greifen. wenn, dann richtig!

  • achja, und klopp diese ganze bitumen-kacke aus deinem unterboden raus. darunter findest du totsicher noch mehr. ist ärgerlich wenn alles fertig ist und die karre dann wenig später da wieder hochblüht.

  • Die Bitumenkacke machste am besten mit einen Gasbrenner (der größte Aufsatz vom Lötkoffer) heiß (bis es anfängt zu glänzen) und dann lässt es sich schön mit einer Spachtel abschaben. Kleinere Reste bekommste dann zum Schluss mit einer Drahtbürste und Verdünnung weg.
    Kannste locker 2 Tage für einplanen, den ganzen Unterbodenschutz vom Wagen zu entfernen.


    Alles Sandstrahlen würde ich auch nicht, da an vielen Stellen überhaupt kein Rost ist und dann würdest du die gute Schutzschicht von der Werksgrundierung wegmachen (Kathodentauchbad).

  • Auf jeden Fall zuerst strahlen, dann schweißen und danach grundieren.
    OK - je nach Zustand können eventuell Bereiche auch gleich grundiert werden, aber das sieht man nach dem Strahlen und vor dem Grundieren.


    Wenn man es billig machen will, strahlt man schnell und haut gleich Farbe drauf. da kann jede Menge Rost drunter "zugepinselt" sein und der taucht bei Oldtimern (Neue Lackierung + viel Garage & wenig Regen + viele Pflege = optimale Bedingungen) erst anch Jahren auf.

  • Moin Butch!


    Also die Idee vom Teilstrahlen finde ich auch nicht schlecht,... :thumbup:


    Radkästen vorne/hinten, Unterboden und Innenraum bzw Boden Eis-strahlen.
    @vagobound, den scheiß runter zu spachteln mag ja gehn, aber dann haste das ja immer nochnicht richtig blank/sauber und rostfrei.


    A-Säulen (von Windschutzscheibe bis unten), Schweller, Wagenheberaufnahmen, Kotflügelaufnahmen +Stehbleche, Lampentöpfe, ggf Radkästen dann Sandstrahlen.
    oder hab ich noch Stellen vergessen?


    beim der Sandstrahlfirma hatte ich schon angefragt, die würden das Pulverstrahlen wg verziehen und gleich primern.
    extremee, wenn man den Aufwand schon macht dann gleich grundieren,.. wird eh nicht von heut auf morgen fertig.


    Gruß Hugo

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoh24 ()

  • Okay,


    Trockeneistrahlen hat sich erstmal erledigt,...
    hab bei zwei Firmen hoer in der nähe angefragt, 1500-2000 Euro sind eindeutig zuviel, dann spachtel ich doch lieber zwei drei Tage.


    dafür hat mir der Sandstrahler nen sehr gutes Angebot gemacht :-)

  • mit trockeneis kriegst du auch keinen rost weg.


    sandstrahlen ist gar nicht so teuer wie man oft denkt. wichtig ist das man einen findet der schon autos gemacht hat.
    große, gesunde flächen strahlen ist eh mumpitz, deshalb ist am auto eigentlich immer teilstrahlung. nimm einfach ne farbsprühdose pink oder so und markier alle stellen du gestrahlt haben willst an der karosse, da kann er sich dann dran orientieren. danach fängst du dann an zu schweißen


    bedenke, das strahlmittel hast du dann überall, in jeder ritze.

  • Meint ihr Motor+Getriebe und Amaturenbrett raus? oder kanns abgedeckt auch drin bleiben? :gruebel:


    Hab heute angefangen auf der anderen Seite die Unterbodenkante und den Innenschweller aufzubauen, danach werd ich mal gucken wann der Sandstrahlonkel Zeit hat.

  • Ja, sollte alles raus.
    Der Sand findet seinen Weg in die entlegendsten Stellen. Motor wäre da sehr kritisch.



    Mario

  • Die Achsen kann ich doch aber drin lassen,.. oder schadet das dem Lenkgetriebe?


    Man das wird ja noch nen Spass,... beim Amaturenbrett kann ich ka bloß das Kunststoffzeuchs abnehmen.


    Scheiben kann ich ja so rausdrücken, aber wie ist das bei den Seitenklappscheiben? wie bekomm ich die den los?

  • Hintere seitenscheiben musste docj nur das schanier lösen und kannst die dinger aus der b-sau ziehen. Armaturenbrett ist leider verschweisst dad kannste nicht komplett ausbauen. Du willst den wagen ja später komplett lackieren oder? Dann muss eh alles raus inkl. Himmel usw. Nimm den wagen mal ruhig komplett auseinander bis du nur das nackte blech hast. Mit 4 mann kannste die karosse locker aufn anhänger schmeissen dann.