Motor lief - dann springt nicht mehr an, nur noch lautes KLICK

  • Dasselbe Problem hatte ich auch schon, Anlasser lief immer und plötzlich nur noch Klack.
    Einer der Pole innerhalb des Magnetschalters war verbrannt weil wohl die Brücke über die der Anlassstrom fliesst nicht richtig geschlossen hat.
    Den Magnetschalter ausgebaut und zerlegt, dazu muss man die Spulenanschlüsse auslöten.
    Dann die Kontakte alle wieder glattgeschmirgelt, zusammengebaut...läuft bis heute.


    Es kann aber auch sein das die Kohlen alle sind und den Kollektor nicht mehr berühren. Dazu kannst du den Widerstand von der dicken M8 Mutter am Magnetschalter an der nicht das rote Kabel angeschlossen ist und dem Anlassergehäuse messen. Wenn der unendlich hoch ist hast du den Übeltäter.

  • Wenn der unendlich hoch ist hast du den Übeltäter.


    Dann auf jeden Fall, ich würde mal über den Daumen geschlagen behaupten (ich hab das noch nicht gemessen), dass der Wert deutlich unter 1 Ohm liegen sollte...

  • danke für eure hilfe!!!!!!!!! hab mir jetzt nen multimeter geholt und alles mal durchgemessen - kommt überall saft an, an den plus-leitungen liegt es nicht. widerstand hab ich noch nicht gemessen. hatte den anlasser ausgebaut und mit wd-40 geflutet über nacht stehen gelassen. dann in der sonne trockengelegt, mit sruckluft ausgeblasen und alle kontakte nochmals blank gebürstet und etwas kontaktspray ran - leider ohne erfolg, das klackgeräusch bleibt und sonst nix!!! hab mir jetzt einen überholten anlasser aus der bucht bestellt, sowie das teil da ist und verbaut werd ich berichten, obs funzt oder ob ich doch nen motor exitus habe... :-)

  • Du musst den Magnetschalter ausbauen und entrosten/WD40-tränken. Das ist der kleine zylindrische Gegenstand, der auf dem großen runden Teil sitzt. An der Elektroseite die untere M8er Mutter lösen und das Leiterband abnehmen. Dann die beiden Schlitzschrauben von der Ritzelseite lösen und den Magnetschalter aushängen und annehmen. Jetzt sollte der Eisenkern aus der Spule fallen. Den reinigen und ölen.

  • neuer überholter anlasser ist da. hab das teil eingebaut und gleich ein neues 20qmm anlasserkabel implantiert, incl. neuer kabelschuhe usw.... dann den karren angeworfen, lief an, ging aber sofort wieder aus. dann wollt ich wieder starten, wieder nur klick. dachte ich dreh hol. nochmal alles durchgecheckt, kein fehler gefunden. nach ca. 5 min nochmal probiert, sprang sofort an - ICH VERSTEHE DIE KISTE NICHT..... :irre: :stupid: :irre:
    dann ein paar mal versucht, springt sofort an, ohne rumörgeln oder sonstwas, sofort wruuuuuuummmmm - allerdings läuft er im leerlauf total beschisse. rüttelt ein paar sekunden, dann kurz wieder gut, dann wieder rütteln und irgendwann geht er aus. gibts hier ne anleitung zum korrekten leerlauf einstellen. laut vorbesitzer ist ein Solex 35EEIT drin der von motomobil als umbauversion auf WEBER 38 DGAS angeboten wird. rechnung von motomobil hab ich sogar noch, ist tatsächlich ein solex auf weber umgebaut, kapier ich zwar auch nicht so ganz, aber egal, heut is nicht mein tag..... was muss ich tun um den leerlauf sauber hinzubekommen??? nur mit verdrehen der leerlaufschraube ists nicht getan....


    auf jeden Fall DANKE für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!! :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: hauptsache der karren springt wieder an - hoffe dass es morgen auch noch so ist... :rolleyes:

  • müssen im leerlauf die luftklappen eigentlich komplett geschlossen sein? wobei ohne luft gehts ja auch nicht..... also eher ganz offen?? gehen bei mir nie ganz zu, immer kleiner spalt.... kann es daran liegen??

  • die oberen (also starterklappen) müssen,wenn kalt, geschlossen sein,mit vorgegebenem spalt.sollen mit warm werdenden motor aufgehen und stehen,wenn warm,senkrecht.drosselklappe ist im leerlauf immer zu.spritfilter kann nie schaden.darf natürlich nicht verstopft sein,aber haste ja neu.

  • Ein Solex ist ein Solex und ein Weber ist ein Weber. MM bietet Kits an bei denen der Solex runtergebaut wird und dafür der Weber draufkommt. Das sieht dann so aus:


    Wie man den Weber einstellt kann man hier nachlesen:


    38 DGAS Tuning

  • dann wollt ich wieder starten, wieder nur klick

    Wenn der Anlasser korrekt angeschlossen ist, muß der drehen. Unabhängig davon, ob jetzt der Benzinfilter dicht, der Vergaser verstellt oder die Zündung defekt ist.
    Ein überholter Anlasser ist ein überholter Anlasser. Kein Neuteil und er hat auch nur eine hohe Warscheinlichkeit der Funktion.Dafür aber Garantie.


    Ich habe hier einen wunderschönen überholten HBZ liegen. Mal billig aus der Bucht.... Hochglänzend schwarz, es schaut ein neuer Kolben raus. Leider hat das Teil, schon bevor ich es bekommen habe, lange gelegen und offensichtlich hat man beim Zusammenbau auf Gleitcreme und Korrosionsschutz verzichtet. Der Kolben bewegt sich keinen mm! :cursing:
    Ich habe hier noch einen HBZ. Grade ausgebaut! Da hat sich auch mal wer versucht. Der Kolben vom hinteren Kreis wurde in der Vergangenheit mit der Zange gezogen, die Dichtfläche hat mehr Riefen, als eine Schrubbfeile und die ersten Dichtungen waren falsch herum eingebaut, so daß die Suppe zwar wunderschön in den BKV laufen konnte aber nicht von aussen nach innen. :chrischi2:


    Was ich sagen will: nur weil Dein "neuer" Anlasser überholt wurde, muß der nicht ok sein. Wenn das mit dem "klick" nochmal passiert, würde ich das Teil dem Verkäufer an den Kopf werfen! 2ct

  • Ich würde mal probeweise eine neue Masse legen.


    Übrigens macht der Magnetschalter, wenn er den Motor zum Einrücken bringt, zumindest beim Automatik-Motor schon ein ziemliches Klonk...

  • hi leute!!!!! also anlasser problem hat sich erledigt, läuft jetzt einwandfrei an. kann aber nicht sagen woran es lag. als ich ihn einbaute hat er zwei dreimal nur klonk gemacht und dann beim vierten mal den motor durchgedreht. seither springt er super an. schlüssel rum und sofort läuft die kiste an. allerdings ist mein vergaser komplett verstellt, läuft total beschissen. wenn ich aufs gas gehe geht er aus, höre nur ein schlürfen aus dem vergaser. im leerlauf läuft er ein paar sekunden gut, dann rüttelt und vibriert er wie blöd. hab schon einiges versucht, vergasertechnisch bin ich aber null komma null bewandert. werd die karre mal in die werkstatt geben, damit das teil vernünftig eingestellt wird. ist der vergaser wie bibo ihn beschrieben hat, von mm der weber 38 dgas. das ganze auf dem 2.9i motor mit ner 2.8er vergaserbrücke. lief vormals einwandfrei.... hätt ich ihn nur nie runtergemacht - NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM......
    meld mich wieder wenn die kiste läuft. kennt jemand nen vergaserspezi in der nähe von kirchheim/teck, großraum stuttgart?? danke für eure hilfe
    cheeriooooo

  • Hi,
    geb den lieber net ind Werkstatt! Keiner kennt sich heute mehr mit Vergasern aus.
    Sag lieber mal, wo du herkommst, dann hilft dir jemand ausm Forum!
    SIt billiger und danach läuft das Auto net. Werkstatt sagt, sie kann es net, gib mir aber trotzdem 200€.

  • also anlasser problem hat sich erledigt


    Würde mich für zwar für Dich freuen, aber ich bezweifle es. :no:


    Wenn es aus dem Vergaser schlürft: Vor- und Rücklauf vertauscht ?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • was ist vor- und rücklauf?? Benzinzuführung, oder was ist damit gemeint? hab am oberen anschluss den rücklauf und am unteren den zulauf, ist das so korrekt?
    Meine Kiste steht in 73277 Owen unter Teck, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg - wenn es hier in der Nähe ein Vergaserbegabtes Forumsmitglied gibt wär das natürlich der Jackpott für mich... :-) stell schonmal nen kasten bier ins kühle...... anlasser springt immer noch problemlos an, wieso meinst du könnte es nur von kurzer dauer sein? hab neues Anlasserkabel eingebaut, neues Massekabel, neuen kabelschuh für das kabel zur zündspule, springt jedes mal sofort an - hoffe das bleibt so. werd mal meinen anderen anlasser zerlegen und der ursache nochmal auf den grund gehen.

  • Ja,
    Benzinzuführung.


    Mit den Weber-Vergasern kenne ich mich nicht aus, aber normalerweise sind da Pfeile welche die Flussrichtung anzeigen.


    Wenn man das falsch anschließt, gelangt nur ein ganz kleines Rinnsal in den Vergaser.