DOHC Fickifackischeissendreck!!!!!!! Dringend.

  • Die Transe tut nicht, wie sie soll.
    An sich alles schön. Nur tourt der Dreckskarren schlecht ab. Das Standgas bleibt meist bei 1500 U/min. Geht mir furchtbar auf den Wecker.
    Daten: Transit DOHC Bj. 99 2.0 114 PS


    Ich hab: alle möglichen Schläuche zugehalten. Nix. Leerlaufluftregler gereinigt. Nix. Neuen LLR eingebaut, nix. Lambdasonde getauscht. Nix. Heute intensiv die Drosselklappe gereinigt. Schlimmer als vorher. Am Drosselklappenpoti rumgespielt. Nix. Luftmassenmesser gegen einen anderen gaybrauchten getauscht. Nix. Kabel zum LMM neu gemacht, incl. Stecker, NIX.
    Nächsten Freitag um die Zeit will ich mit dem Haufen nach Kroatien starten. Ich werd wahnsinnig. Wenn der Misthaufen bis dahin nicht vernüftig läuft, dreh ich durch. Die CO-Werte der Abgasmessung sind auch jenseits von gut und böse.
    Also, Experten vor. Woran kanns denn noch liegen?


    (Das verrückte ist, manchmal roll ich an ne Ampel und der tut. Dann geht das Standgas auf 850 und geht dann ganz langsam wieder hoch auf 1500....) Dreckskarre.


    Hat jemand von euch ne Idee????

  • ja, aber das sind beides die falschen. Weder Scorpio 1 noch 2.3 16V passen da rein. Hat vielleicht jemand ne Idee?

  • Mal beim OT-Geber geguckt?
    Meistens springen die Karren zwar gar nicht erst an wenn´s den zerlegt hat, aber manchmal....?

  • Schlauch der Motorbelüftung unter dem Auspuffkrümmer! Diese Schläuche haben oft risse die man schlecht erlennen kann,ist nur ein kurzes Stück schlauch das dann in ein Metallrohr übergeht!!

  • OT-Geber wird ja mit überwacht, gibts zumindest keinen Fehlercode für. Da gibts eigentlich nur geht/geht nich.

  • OT-Geber wird ja mit überwacht, gibts zumindest keinen Fehlercode für. Da gibts eigentlich nur geht/geht nich.


    muss ich mal das "und uneigentlich auch..." erwähnen...
    cheffe hatte am omega B v6 mal OT-geber mit ner macke.kein fehlercode,aber die karre ging bei 2500 U/min in den begrenzer.kein scheiss.
    die können auch mal einfach nur mist anzeigen.


    würd ich mal tun. ;)

  • Haste denn die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert?
    Das Ventil soll auch mal gewechselt werden.


    Haste das AGR auf beiden Seiten dicht gemacht oder kann sich da noch Falschluft reinschleichen?

  • Sobald ich fertig bin, fahr ich in die Halle und schau mir den Schlauch vonner Kurbelgehäuseentlüftung an. Drosselklappe reinigen hat übrigens was gaybracht. Die Karre hat wieder sowas wie Leistung und der Mordor dreht wieder hoch wie ein Benziner. Da war ein Dreck dran.... unfassbar. :bla:
    Den Schlauch vom AGR - Ventil mach ich bei der Gelegenheit auch dicht. (von der anderen Seite)

  • guck Dir mal das Auspuffhosenrohr an. Da wo die beiden Rohre zusammen gehen. Wenn er da undicht ist und Falschluft zieht, misst die Lambda falsch und das Gemsich wird zu fett.

  • So, die Schläuche sinds nich. Hab sehr sorgfältig alles geprüft. Wenn dieser Schweinehobel noch irgendwo Falschluft zieht, fress ich nen Besen. Mit Stiel.
    Was auffällig ist: manchmal geht die Scheisse einfach. Solange der Motor nicht Betriebswarm ist, alles kein Problem. Funktioniert super. Sobald er warm ist.... :cursing: In Frage kommen für mich: LMM, Drosselklappenpoti, Temperatursensoren. NUN DIE Preisfrage an alle Profis: Kann ich über den Fehlerspeicher herausfinden, wo das unplausible Signal herkommt? Die Kutsche ist Bj. 99 HSN 0928 TSN 936 Kann der das schon? In der grünen Boschkiste kam irgendwann mal bei nem Versuch was von Drehzahlgeber an der Hinterachse (ABS-Sensor) Über den Motor konnte die Bosch-Kiste mir gar nix sagen. Lohnt es sich, morgen mal zu Ford zu fahren?

  • da bringt dich nur ne Bauteilprüfung weiter - Sensoren auf korrekte Werte prüfen.
    Bei Focht - na ja... mit bissel gutem Willen... ( 2ct )
    Sonst auch mit modernem Diagnosecomp grundsätzlich möglich.


    Habe dazu auch mein Orakel mal befragt - gab aber leider nix sonderlich Gehaltvolles her...


    Haste das AGR blind gemacht?

  • AGR ist blind. Was mich ja wundert: Ich bin immer davon ausgegangen, das zuviel Luft das Problem ist. Wenn ich allerdings irgendnen Schlauch rausziehe (Tempomat o.ä.) dann geht die Drehzahl eher runter als hoch. Find ich schon seltsam.


    Erika merkt an, das das TIS mir nicht helfen konnte und unsere beiden FORD-Vertragshändler... naja, Ahnungslos in die Karre glotzen, da brauch ich die Kollegen nich für. Ich trau denen halt nix zu. War bisher eben immer so, das die mir ein neues Auto verkaufen wollten, weil sich die Reparatur ja gar nicht mehr lohnt..... :dc:

    Einmal editiert, zuletzt von PINOCHAT ()

  • Warst du jetzt bei Ford? Wenn man mit dem Tester ins SG reinkommt (das weiß ich jetzt auch nicht, ob das bei dem schon klappt), sollte man nicht nur Fehlercodes abfragen, sondern auch die Signale checken können. Probefahrt mit Datalogger. Die Frage is nur halt, ob das mit dem aktuellen IDS-Tester klappt, oder ob da ein älteres Modell zum Einsatz kommen müsste. Letztere hat ja nich mehr jeder zur Verfügung.
    Mögliche Fehlerquellen, wie DK-Poti oder LMM könnte man aber ja auch mit nem normalen Oszilloskop checken. (wie hast du das Poti denn geprüft, bzw was hast du damit gemacht?) Hast du neue Teile eingebaut (Lambdasonde?) oder gebrauchte? Bei ner vorher defekten Lambdasonden, kanns auch sein, dass er nach dem Tausch erstmal noch beschissener läuft, Stichwort Lernspeicher, passt sich aber auch von allein wieder an. Liste möglicher Fehlerquellen is echt lang. Zu fettes Gemisch und beschissener Motorlauf, könnte vielleicht auch von nem leckenden Einspritzventil kommen.


    Naja, lange Rede, wenig Sinn...Falschluft, defekte Schläuche oder Abgassystem, Kabelbrüche, vergammelte Stecker etc kann man ja sehr schön prüfen und ausschließen, aber wenns an die eigentliche Motorregelung geht, ist es mit Sichtprüfung nicht mehr getan. Teiletauscherei bringt unter Umstanden auch nicht viel, vielleicht macht mans sogar noch schlimmer, insbesondere, wenn vielleicht gebrauchte, oder Billigteile im Spiel sind. An so eine Fehlersuche muss man n bisschen mit System und Verstand gehen, dass kann auch mal einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher kann ein mehrstündiger Besuch in der Werkstatt auch mal schnell teuer werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige da abwinken und auf Unwirtschaftlichkeit verweisen um großen Diskussionen um den späteren Rechnungsbetrag aus dem Wege zu gehen.


    PS. gib mal die VIN an.

    Einmal editiert, zuletzt von The Dude ()

  • Hallo , hast du mal Motortemperaturfühler getestet . Wenn er das macht einfach Stecker abziehen , läuft er dan deutlich anders ist der kaputt . Nicht zu verwechseln mit Temperaturanzeige . Mfg

  • So, ich war bei Ford. Nach 45 Minuten hat mir der Werkstattmeister gesagt, das er den Fehlerspeicher nicht auslesen kann.
    Das benötigte Gerät FDS 2000 haben die zwar, aber der Akku ist defekt und das Gerät funktioniert nicht.
    Ich soll in eine freie Werkstatt gehen. In der freien Werkstatt komm ich aber mit dem Bosch-Tetster nullkomma garnnicht an die Motorsteuereung ran. Die meinen, ich solle zu Ford. Naja. :irre: :bla:



    Leerlaufluftsteller und Lambda sind neue Neuteile. Poti hab ich einfach auf plausible Werte gemessen. Multimeter dran und dann langsam gedreht. Widerstand steigt gleichmäßig von 1 auf 10K-Ohm an. Alle Stecker sind schön, die schlecht waren, schön gemacht.
    Falschluft? NEIN. Definitiv nein. Ich klemm heut abend den AGR-Krempel wieder an. Ich tausch heut abend nochmal den LMM. Wenn die Scheisse dann nicht geht, bleibt der Kahn erstmal so. ADAC Plus eben. FIN kommt nach dem Mittag.

    Einmal editiert, zuletzt von PINOCHAT ()

  • Das Problem hatte ich auch mal...Ford Escort...das hat der so ein paar Monate durchgehalten und danach alle Viere von sich gestreckt... Ford Werkstatt konnte den Fehler weder beheben noch irgendeine Aussage dazu machen...


    Aber lass Dich mal nicht entmutigen...viel Erfolg noch....