OT: Externe Festplatte will nicht, brauche dringend Hilfe von einem PC-Spezi!!!

  • Nabend zusammen!


    Ich habe von meinem alten Desktop-PC (defekte Graka) die IDE-Festplatte ausgebaut und in ein externes Festplattengehäuse eingebaut.


    Die Festplatte wird unter G auch erkannt aber immer wenn ich draufklicke, kommt eine Fehlermeldung (E/A Systemfehler).... :sad:


    Wollte versuchen, evtl das Windows XP auf der Platte starten, weil ich dachte, dass es vllt dann geht.


    Hab auch im BIOS die BOOT Reihenfolge geändert und die Platte an erste Stelle gesetzt aber das ging irgendwie auch nicht... (Der Rechner hat normal gestartet)...


    Könntet ihr mir evtl weiterhelfen?!? Danke schonmal!

  • Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Windows von dieser Festplatte starten?


    Das kann nicht klappen, weil das XP auf der Festplatte, die jetzt "G" heißt, all seine Dateien unter "C" sucht. So hieß sie ja sicher, als das XP darauf installiert wurde. Du müsstest also diese Festplatte da ranhängen, wo Dein BIOS nach Platte "C" sucht.
    - edit: Bei den IDE-Platten gibt es, wenn ich mich nicht irre, noch diesen kleinen Jumper, "MASTER/SLAVE". Den vielleicht mal umstecken -

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Da es ja noch IDE ist:


    Master-Slave setting richtig ?


    Ich erinnere mich dunkel mal denselben Fehler gehabt zu haben, der damit zusammenhing.


    Läuft die Platte richtig hoch, d.h. kriegt sie genug Saft ?


    Edit: Benno war schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Das wird auch nicht klappen wenn die Festplatte als C angeklemmt wird.
    Es sei denn alter und neuer Rechner sind technisch identisch.
    Bei der Windoof-Installation werden ja rechnerspezifische Einstellungen abgespeichert.
    Und mit denen will Windoof dann auch starten.

  • Das wird auch nicht klappen wenn die Festplatte als C angeklemmt wird.
    Es sei denn alter und neuer Rechner sind technisch identisch.



    Weiß nicht... ich hab ein XP auf ner Notfall-CD, das lief bisher auf jedem Rechner :gruebel:

  • Willst du nur die Daten runterholen? Dann reicht es doch wenn du sie als externe Festplatte mounten kannst. Unter Winblöd sollte ja einfach reinstecken reichen.


    Danach würde ich die Platte eh entsorgen.

  • Die Festplatte wird unter G auch erkannt aber immer wenn ich draufklicke, kommt eine Fehlermeldung (E/A Systemfehler).... :sad: !


    Wenn du von einem anderen Windows nicht auf die Daten zugreifen kannst, wird auch der Boot nicht klappen.
    Wenn die Platte bisher als C:-Platte lief, dann wird die wohl als Master konfiguriert sein. Oder eben Cable Select.


    Nur zur Info, wir reden über diesen Plastiknöppel:
    Du kannst mal schauen ob die Platte eventuell auf Cable Select konfiguriert ist und das auf Master wechseln.
    Bei guten Platte ist eine Beschreibung mit drauf, sonst googeln:


    Zeig uns mal, was die Datenträgerverwaltung über die Platte zu berichten hat. Klicke Start --> systemsteuerung --> Verwaltung --> computerverwaltung --> datenspeicher --> datenträgerverwaltung und wähle da den entsprechenden Laufwerksbuchstaben aus. Oder im Suchfeld/Ausführen compmgmt.msc eintippen und im nächsten Fenster Datenträgerverwaltung anklicken.


    Frage für Plan B: Ist dein aktueller Rechner so neu, dass der keine IDE-Schnittstelle mehr hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von GoranAgar ()

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Antworten!


    Ja, die Platte läuft eigentlich ohne Geräusche und wird auch normal warm... An einem mechanischen Defekt dachte ich jetzt nicht unbedingt...


    Ist ein Laptop von 2008 und mit Vista, einbauen kann ich sie also auch nicht....


    GoranAgar


    Ja, so wie auf den Bildern sieht die Platte an den Schnittstellen aus. In dem USB-Festplattengehäuse sind aber auch nur 2 Stecker vorhanden, einmal für den kleinen Flachen 4-Poligen (Strom?) und der große Breite...


    Der in der Mitte ist nicht belegt und so eine Kappe ist auch nicht drauf....


    Wird heute Abend nach der Arbeit und nachn schrauben mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen, Danke schonmal! :)


    Hoffe, ich kann zumindest noch etwas retten...


    Gruß
    Marcus

  • Zur Verdeutlichung, das weiße Ding (das kann auch schwarz oder blau sein) da ist kein Stecker der ein Kabel irgendwo hin führt. Das Ding ist ein Jumper, der zwei der Pinne miteinander verbindet und damit eine Konfiguration der Festplatte zulässt.



    Die Belegung ist bei jedem Festplattenmodell unterschiedlich, daher der hoffentlich vorhandenen Beschreibung auf der Festplatte folgen.



    Das blaue bzw. schwarze markiert die entsprechende Positionierung des Jumpers. Wenn der Pin die Platte als Master konfiguriert, kannst du versuchen das auf Cable Select zu änder, bzw umgekehrt. Wenn du bei dir natürlich keinen Jumper hast, sowas liegt nicht in jedem Haushalt herum. Jeder Geek hat allerdings Duzende davon in der Schublade. Wenn du so einen in Reichweite hast, fragen.


    Wenn das keine Linderung bringt, schauen wir uns die Datenträgerverwaltung genauer an.


    Wo genau ist die Platte jetzt eingebaut. Was für ein USB-Festplattengehäuse ist das?

    Einmal editiert, zuletzt von GoranAgar ()

  • Nabend! :)


    Sie geht!


    Hab mir von unseren IT-Mensch in der Firma einen Jumper besorgt.


    Zunächst probierte ich die Master Konfiguration, wo die Meldung die gleiche war.
    Anschließend steckte ich auf 'Cable-Select' um und Sie funktionierte! :ct:


    Vielen Dank für die Hilfe! :inlove:


    Wahnsinn, wie umfassend das Forum hier gebildet ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Needles ()

  • Wer hätte gedacht dass dieses Uraltwissen nochmal jemandem nützt...

    sooo alt ist das noch gar nicht. gerade letzte woche musste ich noch "jumpern".


    könnte aber auch an der investitionsunwilligkeit der firma liegen in der ich arbeite

    :rolleyes: