Ventilfederspanner?

  • Hi Thomas, normalerweise mit ein Zündkerzenadapter und Druckluft, nur wenn du den Kopf sowieso runter hast ist der erste der bessere, is ne Art große Zange mit der du über den Kopf rum kommst. Wenn du eine Ständerbohrmaschine hast geht es damit auch ganz gut. Zum lösen der Keile geht auch ein gezielter Hammerschlag....is aber so'ne Sache, denn damit kannst du die Ventie krum hauen.


    *Gruß Hoffy !!!

  • Zum lösen der Keile geht auch ein gezielter Hammerschlag....is aber so'ne Sache, denn damit kannst du die Ventie krum hauen.


    Man wird sich wohl auch schwer tun, ohne Ventilfederspanner die Keile wieder einzubauen... :irre:

  • Den zweiten hatte ich auch schon in Benutzung. Geht aber nur, wenn genügend Platz um die Ventilfedern ist. Sonst kann man den Spanner nicht richtig ansetzen.

  • der zweite geht scheiße, stimmt, hab ich auch noch im schubfach liegen


    ich hatte mir neulich den hier bestellt, vorhin zufällig gerade erst damit gearbeitet, chinesisches modell aber funktioniert tadellos


    http://www.ebay.de/itm/Ventilf…apparat-NEU-/300816448072


    der sieht doch gar nich mal so minderwertig aus. lege ich mir vielleicht auch mal zu.


    ich hatte so einen wie im ersten link, hersteller weiß ich nicht mehr. war der günstige aus nem ordentlichen autoteile-laden. bei zwei ventilen hats super funktioniert, beim dritten ist er gebrochen....


    schraubzwinge und ne zurechtgeflexte nuss haben dann geholfen.

  • Geht gut mit ner Handelsüblichen Schraubzwinge, in das feste Ende eine Nut reinschneien, die breit genug ist, dass das Ventil durchgeht. Kost kaum Geld, gibts in jedem Baumarkt.

  • ich hab Erfahrungen mit dem ersten verlinkten gemacht.


    Was soll ich sagen?


    Ist Müll das Teil. Hat sich nicht vernünftig "klappen" lassen. Er hat es nicht geschafft die Federn zusammenzudrücken.
    Ist aber auch durchaus möglich, dass ich n Minderwertiges bzw fehlerhaftes Model hatte oder ich zu blöde war es richtig zu bedienen.


    Ich hab ihn mir dann umgebaut und den Teil der auf den Federteller kommt an eine Schraunzwinge gescheißt. Damit geht das wunderbar

  • Zum lösen der Keile geht auch ein gezielter Hammerschlag....is aber so'ne Sache, denn damit kannst du die Ventie krum hauen.

    Deswegen nehme ich dazu auch eine große Nuß oder ein Stück Rohr :)


    Ohne das vorherige Lösen kann ich mir vorstellen, daß man beide Werkzeuge krumm dreht.

  • Ich weiß ned was ich von dem Spielzeug halten soll
    Das Problem ist daß sich die Federkeile auf dem Ventilschaft in dem Ventilfederteller wirklich setzen , sind also fest
    Mit den kleinen Spannern bringt man nur wenig Kraft zusammen
    Hammerschlag ist auch so`ne Sache , kommt manschief kann man auch den Teller oder die Feder beschädigen
    Wenn man das Ventil trifft ..............Hell Yeah !! Jackpot !! :thumbsup:
    Wenn die Köpfe ausgebaut sind gibts bessere Lösungen
    Hab mir da ein Gestell gebaut mit langem Hebel der arretierbar ist
    Da kann man erst die Feder über das "plonk" drücken , leicht lockern und dann die Keile beschädigungsfrei entfernen
    Wenn die Köpfe im Wagen verweilen wollen sieht das natürlich anders aus :la:


    Was sich natürlich auch anbietet ist `ne Säulenbohrmaschine und ein Stück Roar , das ca. 120° aufgeschnitten wurde am Umfang
    Werkstattpressen nur wenn man Gefühl hat
    Also ich nicht :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Zitat

    Geht gut mit ner Handelsüblichen Schraubzwinge, in das feste Ende eine Nut reinschneien, die breit genug ist, dass das Ventil durchgeht. Kost kaum Geld, gibts in jedem Baumarkt.


    Geht aber nur bei ausgebautem Kopf.
    Frag doch mal inner Ford-Werkstatt, ob die den passenden Spanner haben und du ihn ausleihen kannst. Mit dem Hebel geht es leicht.

    Zitat

    Das Problem ist daß sich die Federkeile auf dem Ventilschaft in dem Ventilfederteller wirklich setzen , sind also fest


    Ist wohl unterschiedlich. Ich mußte nur nen Magnet hinhalten.

  • Würde von allem abraten, wo man den Kopf extra ausbauen muss ;-). Also das 2. sieht ganz akzeptabel aus, aber Erfahrungsbericht habe ich da jetzt auch keinen.

  • vor Jahren hatte ich mir da mal was gebaut 8)



    in anwendung :uglybeer:





    achso, mit dem zweiten spanner kommt man im kopf nicht an die ventilfeder unten, weil die so tief sitzt, der ist also ungeeignet

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Also wenn ihr schon so kommt, ist die Wasserpumpenzange immer noch Gold wert :rolleyes:
    Man muß sie nur richtig ansetzen :wickie:

  • Sind die Federn eigentlich senkrecht ?


    Dann könnte man sich eigentlich auch eine Konstruktion mit Rohren und Gewindestange bauen und die an der Decke abstützen... Jetzt mal Normgarage vorausgesetzt... und Haube muss wahrscheinlich auch ab...

  • Nein die Haube könnte sogar dran bleiben, beim Fiesta geht sie nach vorne auf und steht senkrecht ;) Der Zylinderkopf ist eh raus, da er ne neue Dichtung braucht. Ventile wollte ich auch neu einschleifen.

  • Nimm die Schraubzwinge, in der Zeit die du gebraucht hast hier zu schreiben hättst die schon gebaut. Wenn der Kopf eh runter ist...
    Der Onkel ist ein Akrobat, was passiert wohl wenn er in der Stellung einen Krampf kriegt...