Überdruck im Kühlsystem

  • Je nach Drehzahl / Belastung steigt immer noch der Druck im Kühlsystem.
    Dann läuft Wasser aus dem Überlauf in den Behälter. So soll das ja auch. Nur leider ist das immer wieder mal so viel das der Bottich dann überläuft.
    Außerdem steigt dann, mangels ausreichend Kühlwassers, auch immer die Temperatur weiter an.


    Welche Ursachen, außer Kopfdichtungen, könnte das haben ?
    Den Kühlerdeckel schliesse ich jetzt einfach mal aus, ist mitlerweile der dritte drauf.


    Ich vermute zwar ein Kopfdichtungsproblem da die Kiste kurz vor Kauf wegen hängendem Thermostat im Stand übergekocht hat, will aber erst alles andere ausschliessen.

  • Es gibt doch so einen chemischen Test fürs Kühlwasser - dann weisst Du gleich ob es doch die ZKD ist oder Du das ausschliessen kannst...


    Bzw was sagt denn der Geruch ???

  • Pino, kennst Du nicht dieses Gefühl etwas eigentlich zu wissen aber zu hoffen das es etwas anderes ist ?
    Ich hab keinen Bock darauf da Kopfdichtungen zu machen, weil ich vorm zerlegen ja nicht mal weiss was ich für welche brauche .... :wacko:

  • Notiz an den Micha: Du wolltest eh wissen, welche Verdichtung der hat. Also,auseinander das Ding und schön gemacht, hopphopp. So schlimm ist das doch nich.

  • Kühler ist sonst dicht?
    Die Deckel und deren Dichtflächen am Kühler O.K....?
    Die Deckel haben die richtigen Werte?


    weil ja der Druck da drin bleiben soll, damit die Themperatur unten bleibt...

  • Also mit dem chemischen Test von Kühlwasser oder vom Motoröl kann man ja nur Wasser im Öl oder Öl im Wasser nachweisen.
    Das tritt ja nur auf, wenn die Kopdichtung im Bereich zwischen den Kanälen undicht wird und das eine ins andere läuft.
    Ist zwar das eindeutigste Indiz für kaputte Kopfdichtung, sie könnte aber auch kaputt sein, ohne dass sich Flüssigkeiten vermischen.

  • nö. damit lässt sich co im kühlwasser nachweisen.


    aber im prinzip hast du recht. der test kann eindeutig sagen, "is kaputt", aber nicht "is heile".

  • Hoffentlich die Kopfdichtung !
    Nur immer blöd wenn keine Bläschen im Kühler oder im Ausgleichsbehälter aufsteigen oder Mayonaise am Ölstab hängt.
    hatte das Prob. bei einem 535 i , hab die Dichtung drei mal gemacht und es wurd erst nich besser.
    Kopf kein Riss was nu ? Dann mit verschiedenen Thermostaten herumgedoktort es wurde zwar ertäglich, aber nie richtig gut.
    Letzten Endes war es ein Haariss in der Laufbuchse , ist sehr schwer zu erkennen da bei kaltem Motor der Riss geschlossen ist .
    Wenn man bei warmem Motor den Deckel öffnet um zu schauen schwappt das Wasser dann sowiso raus also auch blöd.
    Wapu ist OK ?
    Versuch mal einer Zündkerze den Isolator zu entfernen, einen Anschluß für Pressluft dranzufrickeln, bei heißem Motor das Teil anstatt der Kerze reinschrauben und mit dem betreffenden Zylinder auf OT gehen,Druck drauf geben und schauen ob es irgendwo blubbert.
    Oder einfach immer eine Kerze rausschrauben und Motor laufen lassen
    So kannst du, ohne den oder die Köpfe zu entfernen den Zylinder ermitteln der durch schlägt oder auch nicht.Da bei der betreffenden Kerze bzw. Zylinder dann kein Druck aufgebaut wird der ins Kühlsystem gelangt.
    Das mit der Pressluftkerze ist auch gut um andere Defekte zu ermitteln.
    Kommt die Luft zum Kühler oder Ausgleichsbehälter raus klar Kopfdichtung oder Buchse im Arsch.
    Kommt sie zum Vergaser raus Einlaßventil, Auspuff Auslassventil.Pfeift es am Ölstab Loch im Kolben oder Ringe platt.
    Viel Spass und gute Besserung.

  • Motor läuft gut, kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.
    Im normalen Stadtverkehr gibts auch keine merklichen Probleme.
    Auf den 450 Km Hinfahrt nach Thierbaum auch nicht, aber da sind wir auch nicht über 120 Km/h gefahren.
    Zurück war mir das irgendwann zu langsam, außerdem hat mich der rasselnde Schalthebel wahnsinnig gemacht.
    Also 130-140 Km/h gefahren und sofort wieder, wie auch schon auf der Fahrt nach Nieuwleusen bzw. Bockhorn, Überdruck mit anschliessendem Springbrunneneffekt.
    Also am nächsten Parkplatz raus, Überlaufbehälter ausgekippt und anschliessend ca. 2 Liter Wasser nachgefüllt. Dann weiter mit 130 nach Hause, hab jetzt noch nicht geguckt ob und wieviel er wieder verloren hat.


    Thermostat ist neu. Das klemmte ja beim Kauf, deshalb hatte er vorher, beim warmlaufen lassen, ja schon mal übergekocht.

  • Nimm doch mal die Wapu raus und schau ob das Schaufelrad ordentlich fest ist.
    Evtl. Zylinder etwas nachziehen mit Drehmoment .
    :scheissepiek:

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • ..mal so am rande.
    wir hatten auf der heimfahrt auch teilweise heftigen gegenwind,man musste echt schon drauftreten,wenns bergauf ging.habs auch am verbrauch gemerkt,zurück wars merklich mehr.

  • Nimm doch mal die Wapu raus und schau ob das Schaufelrad ordentlich fest ist.
    Evtl. Zylinder etwas nachziehen mit Drehmoment .
    :scheissepiek:

    Oder ob um die Pumpe herum Schmodder ist.
    Wegen undichter Pumpe zum Gehäuse hatte ich auch die Pumpe abgenommen, um die Dichtung zu erneuern.
    Dabei hatte ich gesehen, daß speziell die Buchsen, die vom Stirnraddeckel in den Block gehen, sehr verschmoddert waren.
    Mit einem Schraubenzieher habe ich sie durchgestochen und soweit möglich saubergemacht.
    Diese verschlossenen Buchsen wären das sichere Überkochen bei der ersten Fahrt gewesen.


    Mein Motor stand allerdings 17 Jahre unbefüllt, bevor ich ihn in Betrieb genommen habe.
    Sollte das System dauerhaft mit Frostschutz befüllt gewesen sein, ist die Wahrscheinlichkeit für dieses Problem äußerst gering.

  • Da liegt ja das Problem.
    Wenn die Pumpe undicht ist füllen die meisten nur Wasser nach,
    so kollabiert der Kühlkreislauf erst recht.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Micha, fahr zu ATU oder irgendsoner Bude uns lass die mal den CO-Gehalt in der Kühlplörre prüfen. Schmeiss denen nen 10er in die Kaffeekasse und Du hast Gewissheit. Das ist viel sinnvoller als diese ganze Kaffeesatzleserei.

  • Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Wagen wurde erst dann zu heiß, nachdem er rausdrückte und Wasser in den Ausgleichbehälter drückte :sad:


    Kann Eichberg keine Auskunft geben, ob bei dem Motor Dichtungen mit Preßring verbaut sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • Da schon bei der Anfrage was das denn nun genau sei keine Auskunft mehr gegeben werden konnte, vermute ich das auch diese Frage nicht beantwortet werden kann ....


    Ich lass das System mal auf co prüfen.


    Ich hatte auch schon die Vermutung das vieleicht eine Art verstärkte Wasserpumpe verbaut ist.
    Anfangs war ein Kühlerdeckel mit einer "Entlüftertaste" (keine Ahnung wie das richtig heisst) drauf.
    Da kam aber irgendwann Wasser am Pin der Taste raus. Dafür füllte sich der Überlaufbehälter nicht.
    Jetzt hab ich einen originalen Ford-Deckel drauf.