Zündzeitpunkt lässt sich nicht vernünftig einstellen

  • Also folgendes : Neuen Motor eingebaut (2,6Liter) und Transistorzündung vom alten Motor übernommen.
    Motor auf OT gedreht ("0") an der Riemenscheibe, Verteilerfinger auf Kerbe und aufgesetzt. Motor sprang auf auf den ersten Huster direkt an !
    Nur : Ziehe ich den Unterdruckschlauch vom Verteiler ab und halte den zu, stelle auf 9 Grad v.OT und steck dann den Unterdruckschlauch wieder auf schnellt der ZZP direkt auf ca. 28 Frühzündung hoch.
    Was mach ich falsch oder hängt wirklich der Verteiler ? Ist dringend, das Ding muss laufen und da wech. Lässt sich so nicht fahren und wird innerhalb Minuten im Stand heiss.

  • Warum ziehst Du denn den Unterdruckschlauch vom Verteiler ab, wenn Du den ZZP (ich vermute mal mit Stroboskoplampe) einstellst? 9

    1. Damit die Unterdruckverstellung den Verteiler nicht in die Frühzündung ziehen kann (6) 67%
    2. Weil immer gesagt wird, daß man dem so tun soll. (3) 33%
    3. Ich muß den Schlauch zu halten, damit der Motor keine Falschluft zieht und unrund läuft (0) 0%

    Ziehe ich den Unterdruckschlauch vom Verteiler ab und halte den zu, stelle auf 9 Grad v.OT und steck dann den Unterdruckschlauch wieder auf schnellt der ZZP direkt auf ca. 28 Frühzündung hoch.

    Fragen wir das Publikum!

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ich steh aufm Schlauch ? Willst du mir sagen das 28 v.OT bei ca. 1400 Touren (ja, er dreht dann so hoch wenn ich den Schlauch aufstecke ) normal sind ? Ich hatte das anders im Kopf ...

  • Je länger ich drüber nachdenke umso verunsicherter bin ich bzgl. des kleinen Anschlusses am Blechluftfilterdeckel.
    Der geht doch normalerweise an den Unterdruckanschluss vorne Beifahrerseite am Solex Vergaser ? Sitzt da nen Ventil zwischen ?

  • So die Richtung meinte ich. Das mit den 1400 hast Du nicht erwähnt und was ich ausdrücken wollte ist, daß der ZZP mit angeschlossenem Unterdruck merklich richtung "vor" wandert.
    Gibt verschiedene Verteiler mit unterschiedlichen Verstellungen.
    1400 sind für den Leerlauf was hoch. Da wirkt auch schon die mechanische Frühverstellung.
    Wieviel dreht der ohne den Schlauch? Ich halte den nicht zu, sondern stecke eine M4 oder M5 Schraube rein.


    Wenn der zu heiß wird, könnte es sein, daß der Gaser auf zu mager steht?

  • Ohne den Schlauch dreht er ca. 700 Umdrehungen. Ja, Vergaser zu mager denke ich auch. Aber warum dreht er denn so hoch wenn ich den Unterdruck aufstecke ? Ist das mit dem Luftfilter so richtig das da nix zwischen sitzt ?

  • Es gibt bei späteren Motoren (ab der 5/79er Änderung) thermische Ventile, die den Unterdruck in der Kaltstartphase anders regeln. Wenn Warm, sollte alles normal sein.

  • Also ist das zu vernachlässigen. Im Plastedeckel vom 2.3'er Motor sitzt so nen blaues ? Ventil habe ich im Kopf ...
    Also wirklich den ZZP nochmal auf 9 Grad ohne Unterdruckverstellung einstellen und dann Leerlauf runterdrehen ?
    Vorher besser mal Vergaser in Grundeinstellung versetzen ?

  • Also wirklich den ZZP nochmal auf 9 Grad ohne Unterdruckverstellung einstellen und dann Leerlauf runterdrehen ?

    Grundsätzlich ja, aber wenn der Motor zu heiß wird, würde ich die Gemischeinstellung (mit einem CO-Tester) überprüfen.

  • Also, Fotografieren ist im Dunkeln natürlich nicht so der Hit, daher nur schlechte Bilder.
    Der Unterdruckschlauch vom Verteiler geht an den Vergaser auf der Beifahrerseite.


    Der kleinere Abgang des Luftfilters geht an den Anschluss an der Frontseite des Vergasers.
    Der größere Abgang geht an die Belüftung Ventildeckel Beifahrerseite.
    An der Fahrerseite geht das Frankenstein PCV Ventil an den Zwischenflansch unter dem Vergaser. Was ist wenn hier nen Leck ist ? Ist wohl am wahrscheinlichsten das da was undicht ist ...


    Sonst so alles korrekt ?








  • sind die drosselklappen richtig eingestellt?


    im leerlauf sollte an dem anschluß kein unterdruck anliegen. der entsteht
    erst wenn man ganz leicht gas gibt und die klappen die entsprechenden bohrungen frei geben.
    wenn die klappen falsch eingestellt sind funktioniert das nicht. ist blöd zu erklären aber das werkstatthandbuch kann das ganz gut...

  • Auf den Fotos ist nicht wirklich was zu erkennen, ich schildere mal wie es muss bei Motor mit Blechluftfilter:


    Der Anschluss unten am Blechfilter, der innerhalb des Filterelementes endet muss an den Ventildeckel Beifahreseite, hier saugt die Kurbelgehäuseentlüftung die gefilterte Luft an.


    Der andere Anschluss unten am Blechgehäuse wird nirgendwo angeschlossen, das ist ein Entwässerungsanschluss falls der Lufi mal Regen ansaugt, kann man einfach offen lassen. Wenn du den an der Frontseite des Vergasers angeschlossen hast, zieht der da gewaltig Falschluft ! Der kleine Anschluss vorn an Vergaserzwischenplatte ist bei Blechlufi nicht relevant und muss blindgestopft werden.


    Der Schlauch mit dem PCV Ventil muss an einer Seite mit dem Ventildeckel Fahrerseite verbunden sein und die andere Seite mit dem Vergaserzwischenflansch vorn. Problem bei Dir: Du hast die alten Ventildeckel aber den neueren Vergaserzwischenflansch, deshalb hat sich da mal einer einen "Adapter" gebastelt. Das PCV Ventil muss aber senkrecht stehen um richtig zu arbeiten.


    Wenn du das alles richtig hast musst du wahrscheinlich eine Vergasergrundeinstellung vornehmen damit die Drosselklappen im Leerlauf die richtige Stellung haben, davon hängt alles andere ab. Dann mit einem CO Tester den Leerlauf einstellen und unbedingt die Leerlaufdrehzahl auf dem richtigen Niveau halten. Dabei die Drehzahl nur an der dicken Umgemischschraube einstellen und nie an der Drosselklappenanschlagschraube, die benutzt man nur für die Grundeinstellung!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Vielen Dank, dann haben wir das tatsächlich falsch angeschlossen.
    Werde das richtig anschliessen und dann den Vergaser laut Handbuch hier einstellen.
    Im vergaser Handbuch steht das die Grundeinstellung nur mit nem CO Tester vorgenommen werden kann, wie geht das ohne ?
    Grundeinstellung auf 3% Co und im Leerlauf sollte er dann später auch 3 haben oder eher bei 1, 5 liegen ?
    Sorry, ich hoffe du weißt was ich meine, werde mir mal den Werkstattmeister schnappen.

  • ja ich weiss was du meinst:


    Die Grundeinstellung sollte man auch mit CO Tester machen. Diese 3% CO werden dann an den Leerlaufgemischregulierschrauben eingestellt.


    Bei der Endeinstellung gilt die Devise, so mager wie möglich und so fett wie nötig. Wenn Du sicher einen geschmeidigen Motorlauf haben willst stellst du den dann auf 2,5-3%. Bis etwa 75 sind auch 3% vorgeschrieben, danach 2% aus Umweltschutzgründen. Auf 1.5% wird der 2.6er erfahrungsgemäss bei Konstantfahrt ruckeln.


    Da musst du dich rantasten, ich würds erstmal mit 2% probieren und damit eine zeitlang fahren. Sollte er irgendwo ruckeln kannst du an der Zusatzgemschregulierschraube hinten im Vergaser durch rausdrehen in 1/4 Umdrehung Schritten den Vergaser fetter drehen bis er nicht mehr ruckelt. Wenn du an der Schraube drehst wird sich die Drehzahl evtl. wieder ändern, diese dann an der dicken Zusatzgemischmengenregulierschraube wieder einstellen.

  • Danke an alle ! Die Scheisse geht !!!!
    Nachdem das Falschluftproblem behoben war und alle Schläuche richtig angeschlossen waren lief die Karre viel zu fett. Der GTÜ Mensch bei dem ich den Granada mal an den Tester gehängt hab staunte nicht schlecht, 6% CO sind doch nen bisserl viel.
    Da beschleunigt dann der Wagen auch nur noch widerwillig wenn man nen bischen mehr Gas gibt.
    Verteiler verstellt immer noch komisch, so plötzlich nen heftigen Satz ab ca. 900-1000 Umdrehungen, da muss ich nochmal bei. Der hat aber vor dem Umbau auch schon ab und an rumgemuckt.
    Dann ist mir noch der Rücklauf abgefallen (Buchse aus Vergaser gerutscht) und der Wagen wär fast während der Prüfer daneben stand abgefackelt.


    Muss da hinter der eingesetzten Buchse am Rücklauf keine Stauscheibe oder sowas sitzen ? War da nicht was ?

  • Doch, da sitzt normalerweise eine kleine Messingscheibe drin.


    Ist aber soweit ich weiss auf keiner Explosionszeichnung vorhanden, da ja normal nicht zerlegbar...