Lima Leistung messen bzw. Ersatz

  • wenn man eine Lima mit xxAh hat. Kann man irgendwie messen, was die Lima liefert?


    Außerdem würde ich diese Ami Prestolite Lima gegen was übliches tauschen. Dafür kann ich keine Teile finden und die Kohlen sind fast runter.
    Ist ein Bootsmotor Ford Kent OHV 1.6er.
    Die Befestigung ist 180Grad gegenüber.




    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Die Stromstärke kann man mit einem Zangenstromwandler messen. Nur das hilft dir nix. Du brauchst eine definierte Last. z.b. 2 x 60 Watt Birnen = 120 Watt. Dazu ein Multimeter. Schließ den Aufbau an und miss die Spannung. Die sollte dann nicht unter 12 Volt sinken. Dann kannst Du sicher sagen, das die Lima 120 Watt liefern kann. Das Spiel kannst du dann weiter treiben. Sobald die Spannung in die Knie geht, ist die Leistungsgrenze erreicht. Aber wenn du eh schon schreibst, Kohlen platt.... Kollektor warscheinlich auch platt.... ab inn Bach das Ding und ne neue rein, oder ne gaybrauchte.

  • Also beim normalen X-Flow-Kent sitzt die Lima unten Fahrerseitig und ist die gleiche wie am V6.
    Kann natürlich sein das die bei nem Bootsmotor versetzt wurde weil da irgendwas anderes hingeschraubt wurde.

  • Die lima funktioniert bisher, mir ist nur aufgefallen, dass die Kohlen nicht mehr sooo lang sind. Der Kollektor hingegen ist noch einwandfrei ohne Riefen und Grat.


    So sitzt die Lima dort auch, da stört auch nichts. Wenn ich jedoch nach ner passenden Lima für den Automotor gucke zeigen die mir immer welche mit 60 Grad Verschraubung, dort sitzen die Schrauben aber genau gegenüber. Vielleicht gabs solche und solche?
    Am liebsten würde ich die ersetzen. Kann die Batterie ja dann auch der Lima einbauen. Großartig E-Verbraucher hat das Boot ja ansonsten gar nicht.