wer kennt sich mit Bootsmotoren aus?

  • Hallo,


    habe eine Frage zu einem Volvo Penta 3,0 Bootsmotor. 145PS Bj. ca 2006. Verbaut in einem normalen Sportboot. haben diese Motoren eine geschlossenen Kühlwasserkreislauf?

  • was meinst du mit geschlossen?hab mal an nem alten kahn an nem renault-motor rumgefuckelt.die haben doch meist nen seewasser-wärmetauscher.das seewasser durch den motor zu leiten wäre zu korrosiv und unkontrollierbar.also nen wärmetauscher,der statt mit luft durchblasen,mit seewasser umspült wird.meinst du das?

  • genau die gleiche frage habe ich auch. allerdings handelt es sich hier um einen 1.6er ford kent mit rund 80PS.
    wie funktioniert das, dass der motor betriebtemperatur erreicht, gibts dann zu dem wärmetaucher noch ein thermostat? und wie befülle ich den, es gibt weder kühler noch ausgleichsbehälter?
    mach nachher mal ein foto...

  • Ich dachte die werden mit Seewasser gekühlt.
    Darum gehn ja auch so viele kaputt eben wegen der Korrosion.
    evtl. gibt es ja auch beide Systeme.
    Thermostat hat er aber in jedem fall.
    Aber Fakt ist das die gebrauchten Holleys von den v-8tern die in Flüssen mit Meereszugang im Salzwasser gefahren werden alle Schrott sind

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • du meinst von innen?das würde ich auf die seeluft schieben.also das ein bootsmotor von seewasser gekühlt wird,hab ich noch nie gesehen.der würde innerhalb kürzester zeit verrotten.
    der kühlkreislauf ist konventionell,ein normaler kühlmittelkreislauf mit grossem und kleinem weg,genau wie beim auto.thermostat regelt die menge,die durch den wärmetauscher fliesst.man stelle sich doch einfach vor,man hängt einen gewöhnlichen autokühler ins wasser.wärmeaustausch an wasser statt an luft.nur spaxt sich ja keiner nen kühler an den bug.also wird der kühler in einen geschlossenen behälter gepackt,der im rumpf liegt.eine weitere pumpe fördert seewasser durch den behälter.
    fertig.so kenne ichs und nur so macht es sinn.ausserdem würde mit reiner seewasserkühlung im winter ein viel zu grosser temperaturunterschied herrschen.
    man stelle sich vor,ein ca. 90 grad heisser motor und du pumpst da seewasser von knapp null durch...


    mit wärmetauscher kann man das regeln,das seewasser müsste man ja schon fast vorheizen.eigentlich unsinn... :lutz:

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • hier mal n bild von nem benz-diesel.der kasten obendran ist der wärmetauscher.man kann fast jeden motor "marinisieren",so nennt sich das. googlet mal nach chevy 350 c.i. marine.

  • Wie die gekühlt wird weiß ich auch nicht, is auch egal Hauptsache sie ist heiß. :michi2:
    Frage an Kardankarl.
    Weist du was eine Rücklaufanhebung ist ?
    Stell dir vor du hast eine Ringleitung um den Motor .Die Rücklaufanhebung lässt nur soviel Frischwasser in die Ringleitung das die Betriebstemperatur erhalten bleibt.
    Genauso funzt auch der Thermostat am Auto dein Kühler hat im Winter ja auch 20 und mehr Grad Minus ,trotzdem wird der Motor nicht abgeschreckt
    Die Bilder die Du zeigst sind sicher von einer Zweikreiskühlung
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das z. B ein Aussenborder eine Zweikreiskühlung hat.
    Es soll ja noch Gegenden geben die Frostfrei sind ,da kann ich mir gut vorstellen ,daß der oder die Krümmer, das Stevenrohr und der Motor ohne Wärmetauscher gekühlt wird
    Da wo es Frost gibt ist es eigentlich klar das man mit einem Primären Kühlkreislauf inkl. Heizung und Frostschutzmittel arbeitet
    Bei deinem Bild ist mir aufgefallen ,das der Kasten ja evtl. auch die Auspuffkühlung enthält die Rohre darüber sehen ganz nach Rücklaufanhebung aus.
    und unten links siehe da!! Frischwasserzulauf. kann mich aber auch täuschen.
    Nur sehe ich keine Anschlüsse am Wärmetauscher für Frischwasser . kannst ja auch mal auf You tube suchen da schließen die auch nur nen Schlauch an den Rest macht der Thermostat.

  • nunja,der vergleich mit dem -20 grad kalten kühler im auto hat nen denkfehler...gewiss ist das wasser so kalt,wenn das auto steht.der motor aber auch.beides erwärmt sich,wenn er läuft,beides kühlt zusammen wieder ab.also hat man im auto nie einen warmen motor und einen -20 grad kalten kühler...
    will ja nicht ausschliessen,das es sowas auch gibt,ohne wärmetauscher,aber ich kenne es nur mit.
    und aussenborder hab ich keine ahnung von...da wirds wahrscheinlich so gemacht.

  • ...soll wohl wirklich eine Frischwasserkühlung haben, also Meerwasser durch den Motor. War bei meinem Yamaha Aussenborder auch so. Mein Vater hat so ein Boot gekauft und gleich nach Griechenland getrailert, so dass ich es nicht sehen konnte. Nun meinte er, man könne kein Kühlmittel prüfen, weil er keines findet... Im Handbuch würde drinstehen, dass der 3 Liter eine frischwasserkühlung hat und der 4,2 Liter eine Zweikreiskühlung.
    Nunja, im Juli fahr ich runter und sehe mir das an, wenn er noch nicht heissgelaufen ist :thumbsup:

  • Es gibt da zwei verschiedene Systeme. Beim Einkreiskühlsystem wird der Motor vom Seewasser gekühlt. Es wird vom Antriebsstrang angesaugt und über das Abgasrohr wieder abgelassen. Beim Zweikreiskühlsystem ist eine Kreis wie bei einem Auto über einen Kühler und der zweite Kreis kühlt den Kühler mit Seewasser. Das Foto von Kardankarl ist ein Zweikreiskühlsystem.

  • hmm,


    ich finde das sieht so aus, als ob das wasser durch den auspuffkrümmer geleitet wird. vermute da eine vorwärmung, aber trotzdem ein seewassserdurchlauf
    außerdem ist unter dem krümmer ein ablasshahn für restwasser.
    die woche bau ich mal die wapu aus, da müsste ja dann wasser raus kommen. außerdem müsste bei einem zeikreissystem irgendwo ein druckausgleich sein.
    der marine-parts laden meinte ich solle gleich ne wapu aus messing mitbestellen, wegen der haltbarkeit. das hat der bestimmt gesagt, weil seewasser durchläuft...



    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • So nun haben wir alle was gelernt.
    Können wir das Thema Thermostat nochma aufnehmen? allsooo meiner Auffassung nach macht der Kamerad erst auf wenn der Motor Betriebstemperatur hat .
    nicht vorher. das einzige was warm wird ist der Motor und der Heizungswärmetauscher .
    erst dann macht der Termostat auf, macht er das nicht dann ist er Scheiße macht er zu früh auch Sch..hast du draußen minus 20 dann hat dein Kühler und dein Ausgleichsbehälter das auch.
    hast einen Korrekten Thermostat dann könnte man sagen er mischt das heiße und kalte Wasser bis es passt.
    Das kalte Wasser das er nicht braucht bleibt im Kühler , dieser Vorgang ist extrem wichtig ,da so immer gewährleistet ist das beim heizen und prügeln auch Kaltwasserreseve da ist,besser gesagt derThermostat sorgt dafür ,daß das Wasser solange wie möglich im Kühler bleibt damit er es auch runterkühlen kann.
    Aus diesem Grund ist bei den Leuten die ohne Thermostat fahren meist zu beobachten das die Karre im Normbetrieb zu kalt ist ,dafür wenn Leistung abverlangt wird ist er dann zu heiß.