Vordersitze zerpflücken - worauf muss ich achten?

  • Hab die Stoffausstattung weggegeben und Leder ist eingezogen.
    Fahrer- und Beifahrersitz zeigen beide die gleichen Symptome:
    -Sitzlehnenverstellung funktioniert nicht
    -Der Umklappmechanismus hakt manchmal nicht ein.
    -Höhenverstellung geht auch nicht. (Verstehe auch irgendwie nicht wie der Mechanismus funktionieren soll.)


    Worauf muss ich beim auseinanderbauen achten?
    Gibt es einen Trick beim abziehen des Bezugs?
    Durchgesessen sind die nicht, aber kann man die irgendwie aufpolstern und den nicht vorhandenen Fahrkomfort verbessern?


    Gruß,
    Steffen.

  • Die Bezüge sind am unteren Rand mit einer Million Drahtklammern fest. Vordersitzrücklehne ist hinten,unten in so Blechdreiecke eingehakt. Bei den Vorderstühlen mußt Du Sitz und Lehne trennen. Ich fand's recht selbsterklärend.
    In jedem Fall Sitz ausbauen und beim Zerlegen mit den Abdeckungen am Knick anfangen.

  • Danke schon mal.
    Hab's mir bisher noch nicht angeguckt und wollte erst mal fragen bevor ich was kaputt mache. ;)

  • Hab heute so einen Gasbrenner zum Unkraut vernichten gekauft.
    Kann ja auch alles wegbrennen, dann komme ich leicht ans Gestell ran!

  • Hatte meinen Fahrersitz auch auseinander.gestell an zig stellen gebrochen,auch der federkern.alles geschweisst,sogar den federkern,hält sogar!die stellen ham ich mit nem stück lappen umwickelt,damits da nicht scheuert.hab dann beim wiederbeziehen ne lage xtra-schaumstoff dazwischengelegt,ca 2 cm dick.ist ganz bequem.diese quetschösen besorgst du dir beim netten volkswagenhändler,da kost n 50er pack n paar euros,die haben das genauso gemacht.hab ne alte spitzzange genommen,die spitzen etwas gestutzt und dann in die spitzen auf der innenseite ne nut längs reingeschliffen,damit kann man die dinger super zusammenbiegen.hab sowas auch das erste mal gemacht,hat super geklappt.

  • Super! :)
    Ich hoffe dann mal das bei mir nichts gebrochen ist, ansonsten halt schweißen.
    Was für Quetschösen meinst du denn?
    Können die Züge ausleiern? - wenn ja, wie kann ich die reparieren?


    Gruß,
    Steffen.

  • diese quetschringe,die den bezug am gestell halten.dreh den stuhl um und du siehst,was ich meine.meine lehne hatte ich nicht auseinander.normal leiern die züge nicht aus,sie reissen.wennse nur zu lang sind,mach n knoten rein.das ist die bauernvariante.aber das hab ich noch nicht gesehen.

  • warte,hab n paar fotos im handy..trage irgendwie die ganze resto noch mit mir rum im ollen nokia...










    die bolzen der verriegelung waren auch nach unten gebogen/ausgerissen.
    deswegen könnt ich leute treten,die ihre sitzlehnen mit kawumm nach hinten fallen lassen..kannste auch gleich mit nem hammer draufrumdreschen..
    untendrunter kam noch n stück neues sackleinen aus nem alten kartoffelsack..aber keine knollen einbauen.. :laugh::laugh:

  • Sooooo...


    hab heute mit dem Fahrersitz angefangen und musste den gar nicht ganz zerpflücken.
    Das saß einfach alles nur total fest. Nachdem ich alles mit WD40 geschmiert hatte funktionierte die Sitzlehnenverstellung wieder.


    Dann ist mir aber was anderes aufgefallen...
    Wie funktioniert diese Technik und wofür ist der Hebel überhaupt?



    Gruß,
    Steffen.

  • Ich vertse die Frage nicht, Hebel ziehen, Verriegelung auf, mit Zug übertragen, Verriegelung auf der anderen Seite auch auf.

  • Wie der Hebel funktioniert verstehe ich. :D
    Aaaaber wofür ist der überhaupt? Was verstelle ich wenn ich den ziehe?
    Hab den im Eingebauten zustand mehrmals gezogen und nichts ist passiert. Konnte den Sitz dadurch nicht verstellen oder so.