C 3 Automatik Leerlaufdrehzahl zu hoch , Kent läuft nach

  • Bei meinem C 3 Getriebe im Escort fällt mir auf, das die Leerlauf Drehzahl in der Position " Parken" und "Neutral" nie unter 1100-1200 U./MIn. geht.
    In Stufe "D" läuft er auf ca. 900 U/Min., dabei aber nicht ganz rund.
    Auch läuft die Kiste (durch die erhöhte Drehzahl??) bei "Zündung aus " in der Position " Parken" und "Neutral" gerne mal 1-2 Sekunden nach und schüttelt sich. Aber nicht immer ...
    An was kann das o.g. liegen ? :gruebel:

  • Is die Zündanlage oke ??? Wie sehen die Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe, Kontakte aus ??? Is der Kontaktabstand, Zündzeitpunkt oke ??? Is das Ventilspiel oke ???


    *Gruß Hoffy !!!

  • also erstens hab ich keine Ahnung aber dafür viel Meinung: wenn ich Kent höre und deine Problemdarstellung dann kommt mir sofort MAP-Sensor in den Kopf. Hab natürlich keine Ahnung wie alt deine Kiste ist. Wenns Müll ist stehe ich gerne für massive Verspottungen zur Verfügung ...

  • Map ist im englichen Escort der Vorläufer vom Navi. So auf papier....


    Daß die Drehzahl auf "D" abfällt, liegt einfach an der Last der Fahrstufe. Ansonnsten, wie oben schon angeregt, "Basics" machen

  • hoffy:
    Zündanlage ist oke:
    Kabel, Verteilerkappe, Kontakte neu, Kontaktabstand stimmt auch, den Zündzeitpunkt kontrolliere ich nochmal die Tage .
    Ventilspiel oke ??? Ja, ist nach Vorgabe auf 0,22mm Einlass - und 0,55mm Auslass eingestellt

  • Zündspule noch die alte ??? die mal tauschen....die alten bekommen unter Wärme manchmal so'nen Zucken.....ja ick weiß, Zündspule geht oder geht nicht.


    *Gruß Hoffy !!!

  • Das die Kents gerne nachlaufen ist nix neues.
    Es gab sogar mal Abschaltventile zum Nachrüsten.
    Der von der Frau läuft auch gerne länger als 2 Sekunden nach.
    Ab und zu dreht der dann auch mal rückwärts :wacko:

  • Nachlaufen klingt für mich stark nach Kohle aufm Kolben... wie sehen die Kerzen aus? Weiß nicht ob man beim Kent da was sieht, aber mach mal Kerze raus und Kolben auf OT, wie sieht der Kolbenboden aus? Was sacht der CO Wert?

  • Bei unserem ist co in Ordnung.
    Die Dinger neigen halt einfach dazu.
    Beim Threadersteller ist aber sowieso ne Grundeinstellung nötig.
    Da hat vermutlich wieder irgendjemand mal den Leerlauf höher gedreht damit die Kiste nicht ausgeht.
    Vernünftig eingestellt tut sie das aber auch nicht.

  • Beim Threadersteller ist aber sowieso ne .
    Da hat vermutlich wieder irgendjemand mal den Leerlauf höher gedreht damit die Kiste nicht ausgeht.
    Vernünftig eingestellt tut sie das aber auch nicht.

    @ micha05


    - Mmmh, die Sache mit dem höher gedrehtem Leerlauf klingt recht plausibel für das Problem :gruebel:
    War gerade noch mal im Nachbarort 4 neue Kerzen für den Cort kaufen.
    Anschließend ( nach 3 Minuten) ist er nur sehr widerwillig angesprungen, beim darauf folgendem Stop + Go im Stau , beim Gangwechsel von "P" in "D" (drehte in P wieder dauerhaft bei 1100-1200 U./Min.) ist der Cort sogar 1 x ausgegangen !
    - Zuhause angekommen, beim Abstellen wieder 2-3 Sekunden heftig nachgeruckelt , Boneshaker für die Lager :wacko:


    - "Grundeinstellung nötig" ...brauche ich auch bald, weiß nicht warum die Kiste auf einmal so spinnt .


    Wie sieht diese Grundeinstellung denn aus ? (Meine nicht die bei mir... :evillaugh: )

  • Naja, Grundeinstellung halt.
    Ventile, Zündung, Kontakte, Vergaser, ...
    Alles mal so einstellen wie's gehört.

  • Naja, Grundeinstellung halt.
    Ventile, Zündung, Kontakte, Vergaser, ...
    Alles mal so einstellen wie's gehört.

    Muß mich dann wohl mal auf die schwierige Suche nach einem Alt- Ford- Spezialisten machen der diese Dinge auch ordentlich durchführt.
    - Das konnte der Alt-Opel- Werkstattmeister der die Kopfdichtung, Zündung, Kontakte, Vergasereinstellung/ Leerlauf u.s.w. gemacht hat dann wohl nicht so gut....
    Ich kann es leider nicht selbst :S

  • Hier mal für'n 1,6er :
    Ventilspiel Einlass 0,20mm, Auslass 0,55mm
    Kontaktabstand 0,64mm
    Schliesswinkel 48-52°
    Zündzeitpunkt 8° vor OT (nur beim 1,6er, die übrigen Kent liegen bei 6° vor OT)
    Leerlaufdrehzahl : 800 u/min

  • Vielen Dank Micha :spitze:


    Mit diesen Werten mach ich mich in den nächsten Tagen nochmal zum "Opel Opa", soll er mal richtig Schrauben das Ding :catch:

  • Na dann mal viel Glück beim Einstellen. Habe ab und zu auch immer mal Ältere Ford Fahrzeuge zum einstellen, an denen viele Ihr können ausprobiert haben.
    Hier findet man immer jemand der schrauben kann.

  • Der Automatik hat einen zweiten Zug für's Gas, der, beim Einlegen der Fahrstufe D, 1 oder 2 das Standgas nach oben regelt um ein Absterben des Motors durch die Last der Fahrstufe zu verhindern. Dreh mal das Stadgas runter und den zweiten Zug stellst du so nach, dass du nach Einlegen der Fahrstufe wieder Standgasniveau hast.