C 3 Automatik Leerlaufdrehzahl zu hoch , Kent läuft nach

  • Seinfeld:
    Danke für den Tip, aber vielleicht verstehe ich da was falsch, denn :


    Wenn ich (wie bereits oben beschrieben) die Fahrstufe D einlege, geht die Drehzahl auf ca. 900 U./MIn RUNTER , also keineswegs HOCH (ist bei Stufe 1 und 2 genauso)
    NUR bei "P" und "N" dreht das Standgas sehr hoch auf 1100-1200 U./MIn

  • Standgas normal runterregeln am Vergaser. Dann setzt du jemanden ins Auto, der die Stufe D einlegt und schaust, wo sich was beim Vergaser (denk ich zumindest mal) bewegt. Den Zug stellst du dann so nach, bis er in N und D keinen Drehzahlunterschied mehr hat.


    Stimmt das so, Seinfeld? :)

  • Gerade das Erlebnis der 3.Art gehabt:


    Escort nach 28 Km Fahrt abgestellt, der Kent schüttelte sich mal wieder 2-3 Sekunden nach, (läuft der Motor da vielleicht wirklich rückwärts ???) . Bisher also nix neues.... aber dann stieg eine Rauchwolke aus der Motorhaube hoch !!!


    - Haube auf , und da : ausm Luftfilter-Ansaugtrakt - Schnuddel qualmte es schwarz , roch nach verbranntem Öl !


    Soll das wirklich alles "nur" von verstellter Zündung, Standgaseinstellung...kommen ???

  • Jo!
    Ich glaube zu wissen das Nachdieseln etwas mit zu hoher Verbrennungstemperatur zu tun hat,also ähnlich wie beim Klingeln sich Kraftstoff ohne Zündung entzündet.
    Das könnte wiederum von zu magerem Gemisch kommen.
    Darum tippe ich auf falsche Luft ,da er dann nicht mehr sauber lief hat einfach einer das Standgas hochgeschraubt. Also nach Falschluft suchen und den Bremskraftverstärker dabei nicht ausser acht lassen.
    Was du auch mal versuchen kannst , ist eine Kerze mit einem höheren Wärmewert zu verwenden.
    Kohle oder sonstige ablagerungen können auch sein, wobei sowas eher vom Blei kam
    Oder einfach Schwimmerstand scheiße , Vergaser im Arsch bzw Drosselklappe zu weit geöffnet ,so läuft er im Standgas über den Teillastbereich also zu mager und nicht über das eigentliche Standgas. Hab den Vergaser nicht im Kopf aber versuch mal die Standgasschraube so weit raus zu drehn bis die Klappe komplett zu ist, dann Schraube rein drehn bis sie anliegt, dann Schraube rein drehen bis die Klappe eine kleinen Spalt aufgeht , dann Motor starten wenn er läuft .die Drehzahl mit der Gemischregulierschraube auf 800 U Min. einstellen.
    Je weiter du die Gemischregulierschraube raus drehst desto fetter bzw. niedriger wird die Drehzahl , wenn du sie rein drehst steigt sie , bis er dann so abmagert das die Drehzahl wieder sinkt , also immer auf der fetten Seite regeln nicht auf der mageren. Je fetter das Standgas um so weniger Dieselt er nach. So kannst du dem Motor über eine "Überfettung" im Standgas die Kerzen ausblasen.
    Ich regle das Standgas meist über die Gemischregulierschraube und nicht über die Drosselklappenschraube.
    Sollte ich richtig liegen wird dein Motor auch im Übergang bzw beim Beschleunigen wieder sauberer laufen.
    Qualm und so ist beim nachdieseln normal.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Dann soll er das mal so machen .
    Erst auf Falschluft checken dann Vergaser einstellen
    Meist ist es beides da die Leut die Falschluft durch verdrehen und verstellen reparieren wollen, bis dann gar nichts mehr geht.
    ich versuche das Standgas auch ohne Co2 Tester hin zu bekommen ,dabei richte ich mich nach dem Motorlauf und nicht nachdem Co2 Wert.
    messe den Co Wert erst nach dem einstellen nur um zu prüfen ob ich richtig lag.


    Kannst auch anrufen.

  • das nachdieseln hatte ich auch ab und zu, vorallem wenn er gut warm war. ich hab immer wieder
    probiert und das gemisch so mager wie möglich aber so fett wie nötig eingestellt. irgendwann hats
    dann gepasst. kann aber dauern bis das weg ist.


    ich würde auf jeden fall auch die zündung genau einstellen. und wichtig sind auch die richtigen kerzen.


    aber ob es so ne gute idee ist die leerlaufdrehzahl über die gemischschraube einzustellen..

  • das nachdieseln hatte ich auch ab und zu, vorallem wenn er gut warm war. ich hab immer wieder
    probiert und das gemisch so mager wie möglich aber so fett wie nötig eingestellt. irgendwann hats
    dann gepasst. kann aber dauern bis das weg ist.


    ich würde auf jeden fall auch die zündung genau einstellen. und wichtig sind auch die richtigen kerzen.


    aber ob es so ne gute idee ist die leerlaufdrehzahl über die gemischschraube einzustellen..

    Ja klar ist das ne gute idee!
    da der Drosselklappenspalt (hat ja auch was mit dem Standgas zu tun) schon eingestellt ist.
    Wenns nicht dauern sondern gleich klappen soll so fett wie möglich und so mager wie nötig einstellen ,also auf der fetten seite regeln
    das senkt die Verbrennungstemperatur. 8)

  • Ich bringe die Kiste mit diesem hier gesammeltem Wissen demnächst in die Werkstatt, schaue denen über die Schulter und werde Euch berichten :)

  • Das bekommst du auch so hin.
    Macht ja auch keinen Sinn jemandem zu erklären wie er dein Auto reparieren soll und ihn dafür dann auch noch bezahlen.

  • Heute mal Bestandsaufnahme gemacht: beim freilegen des Vergasers ist mir gleich mal ein Plastikclip am Vergasergestänge entgegegengefallen! Das gute Stück war gebrochen, die Werkstatt der Vorbesitzerin hat dies versucht mit einem Kabelbinder instandzusetzen.
    Resultat:
    Vergasergestänge hakte , war nicht gangbar und die Klappen standen ständig offen !
    Das erklärt fürs erste auch schon mal das Theater mit der Drehzahl.


    Die "Suche" nach diesem Teil aktiviert und hoffe auf viele Antworten von Euch :wacko:



    Gruß

  • Ist das diese Führungsbuchse auf dem Gaszughalter wo dann das Gestänge durchgeht, dass dann die Drosselklappe öffnet? Ruf mal bei der Apotheke an, vielleicht haben die das Teil ...

  • @ seinfeld:


    Genau um dieses Teil handelt es sich. Habe ich mittlerweile außerhalb des Forums besorgt bekommen, trotzdem Danke für die sachdienlichen Hinweise ........