Servo frage

  • Habe mir ein neues lenkgetriebe besorgt, da meine inneren Spurstange fertig sind. Habe jetzt die mit externen behälter, und die neue ist mit Behälter direkt an der Riemenscheibe. Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, habe ich ZF jetzt und das andere ist Cam Gear.
    Brauch ich da noch ne andere Gelenkwelle oder so, oder passt das eins zu eins?


    Danke

  • :uwe: Lenkzwischenwelle heißt das! Ja, die sind unterschiedlich. Was eventuell passen könnte, ist die Pumpe. Probier das beim Umbau aus. Die Leitungen mußt Du ohnehin lösen und wenn die auf's neue Lenkgetriebe passen ist das auch gut.
    Der externe Behälter ist nur bei der Cam-Gear der ersten Serie. Ich meine bis '75. Danach gab es durchaus noch CamGear-Lenkungen und die hatten den Behälter auch an der Pumpe. Der große Unterschied ist die Befestigung der Spurstangen an der Zahnstange. CamGear hat diese Überwürfe, die aussen auf die Zahnstange geschraubt und mit einer Mutter gekontert werden. Bei ZF ist das innere Gelenk geschlossen und hat eine Gewindestange, die in ein Sackloch in der Zahnstange geschraubt wird.

  • Also lasse ich meinen behälter drinn? Sollte das denn passen, oder vorsichtshalber ne lenkzwischenwelle besorgen?


    Danke

  • Pumpe und Behälter gehören zusammen. Wenn die Leitungen von der alten Pumpe unten an die neue Lenkung passen, kannst Du die Pumpe drin lassen.


    Die Lenkzwischenwelle ist die mechanische Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe. Da Du in jedem Fall das Lenkgetriebe tauschen wirst, brauchst Du auch eine passende Lenkzwischenwelle. Die sind bei CamGear und ZF unterschiedlich lang.

  • @ DC: Meiner Meinung nach muss das immer ein geschlossenes System sein - Lenkgetriebe, Pumpe (+ Behälter) bilden eine Einheit. Kann ja auch sein, das die Lenkgetriebe X mit anderen Drücken arbeitet als die Pumpe Y zur Verfügung stellen kann ...

  • ich glaub mann kann die zf-pumpe auch an die camgears spaxen, hab ich mal gelesen.


    lenkzwischenwellen gibt es mindestens 3 verschiedene.
    normale lenkung=zu lang für servo
    camgear hat ´nen kleineren vielzahn als zf, sprich camgearwelle bekommt mann höchstens mit rohester gewalt auf ´ne zf, ich habs versucht und bin gescheitert.
    zf-welle auf camgeargetriebe sollte ergo zu lose sein, das würde ich nicht fahren wollen :jupp:

  • Habe mir ein neues lenkgetriebe besorgt, da meine inneren Spurstange fertig sind. Habe jetzt die mit externen behälter, und die neue ist mit Behälter direkt an der Riemenscheibe. Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, habe ich ZF jetzt und das andere ist Cam Gear.
    Brauch ich da noch ne andere Gelenkwelle oder so, oder passt das eins zu eins?


    Danke


    Du solltest jetzt erstmal eindeutig feststellen ´was für eine Lenkung du jetzt hast und welche du drinhattest, die Pumpengeschichte ist ein erster Hinweis aber man kann alles umspaxen. Mach doch mal Fotos von den Lenkungen und der neuen Pumpe.
    Die Geschichte mit den Lenkzwischenwellen kann komplexer sein als man annimmt, ich kann mich hier an einen Thread erinnern wo jemand etliche Varianten ausprobiert hat und keine passte. Da waren sogar 2 Wellen bei die dieselbe Teilenummer eingeschmiedet hatten und doch unterschiedlich waren...

  • Werde Wochenende mal Fotos machen... Wo steht denn welche Servolenkung das ist? Ich meine, ist da irgendwo was eingestanzt??? Ich bräuchte wohl am besten die lenkzwischenwelle die vorher an der Servolenkung war... Ob die noch zu kriegen ist...? Ich gehe mal nicht davon aus.
    Dank euch erstmal


  • Das ist eine Camgearlenkung wie sie im MKI ab 75 und im MkII eingesetzt wurde. Zwischenwelle solltze sich auftreiben lassen. Die Servo mit separatem Behälter ist auch eine Camgearlenkung. Bei der ist das Steuergehäuse länger aber das rausguckende Wellenende kürzer. Möglicherweise passt die Lenkzwischenwelle sogar.


    Miss doch einfach mal grob den Abstand von einer Schraube des Gleitsteindeckels bis zum Ende der Wellenverzahnung bei beiden Lenkungen...

  • Kann mir jemand sagen wie kurz die kurze,und wie lang die Länge LZW ist?
    Habe grob gemessen und bin auf etwa 32 cm gekommen bei der Welle mit kurzen Zapfen.
    finde nichts..
    Danke