umbau auf 2 liter

  • moin moin,


    wenn ich meinen knudsen von 1600 auf 2000 ccm umbauen möchte, was ist dann zu beachten?
    kann ich den motor so tauschen und es passt alles?

  • woran kann ich erkennen ob es ein escort oder ein taunus motor ist?


    EDIT:
    passen denn die ansaugkrümmer etc. vom escort mk1?

    Einmal editiert, zuletzt von rage607 ()

  • Ob der Motor aus dem Escort oder aus dem Taunus ist ist erstmal egal.
    Was Andreas meint ist das im Escort nur der 2.0 ein OHC war, der 1600er aber ein Kent-Motor.
    Beim Taunus sind sowohl 1,6er als auch 2.0 OHC-Motoren (den 2.0V6 mal aussen vor gelassen)

  • achso alles klar. das ist gut zu wissen.
    muss ich sonst etwas beachten? vergasertechnisch oder elektronische zündung usw?

  • Du solltest beachten, daß der zwolitter hinreichend alt ist, wenn Du das mit H eingetragen haben willst. Idealerweise sollte der Motor Kennbuchstaben haben, die ihn als nicht neuer denn TC2 ausweisen.
    Du brauchst die große Hinterschse (die in Wahrheit die mittlere ist) mit der großen Bremse.
    Motor komplett kaufen. Meint mit Vergaser und Ansaugbrücke, Verteiler etc.
    Transenzündung läßt sich spielend eintüddeln.


    Wenn Du schon den Motor umbastelst, dann nimm auch gleich noch ein 5-Gang dabei.

  • passt das 5-gang auch so? und von welchem fahrzeug soll ich das am besten nehmen und warum überhaupt?
    Ist die Bremse vom 1600 für den 2000 total unterdimensioniert?

  • ne, aber nicht zugelassen.
    des 5 Gang senkt halt die Drehzahlen und den Verbrauch. Kannst du glaub von jedem OHC Motor nehmen, also Sierra etc

  • und ist das genauso lang und breit? dann wäre das ne gute sache.
    wo bekomm ich gut eine komplette kontaktlose zündung? bau ich da nur die alte um oder muss verteiler und alles neu?

  • Getriebetraverse ist anders, ob der Tüffheini merkt dass die Bremse ganze 19mm im Durchmesser kleiner ist ist fraglich, auch ob der meckert wenn der Motor neuer ist ist fraglich, ich hab schon neuer Motoren mit H-Zulassung gesehen. Kennst du den Prüfer? Kannst du seine Katze entführen? Lässt er sich mit Koks und Nutten bestechen?

  • Nimm die Zündung, die an dem anderen Motor dran hängt. Der TÜV-Heini, der das einträgt ist nicht irgendeiner, sondern ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) Die Chance, daß der sich die Geschichte genauer anschaut, ist nicht grade klein.
    Wie auch immer: Geh zum TÜV (im Osten die DEKRA) und sprich mit dem Kittelmann, der das eintragen soll. Der sagt die dann genau, was und wie...


    Traverse: Entweder vom Automatik, oder eine nachgefertigte, wie sie hier im Umlauf ist.

  • noch ´was:
    - kauf den 2.0 am besten komplett mit passendem getriebe (4- oder 5-gang) - mit deinem jetzigen getriebe passt der eingangswellen-durchmesser nicht wirklich schön zum pilotlager-durchmesser.


    - irgendwo hier hatte ich ´mal gelesen, daß der vorhandene gaszug nicht so dolle zur registervergaser-anbindung passt (zu kurz ?!) - weiß aber nicht wirklich, ob das nur unvermögen oder was auch immer war !


    - falls du den viskolüfter vom 2-0er halten willst, miss vielleicht vorsichtshalber ´mal nach, ob das paket noch platz zu deinem kühler hat

  • Mit nem 5 Gang-Getriebe würd ich vorher auch mal beim TÜV-Mann nachhaken.
    Könnte Probleme wegen dem H-Kennzeichen geben....

  • ich möchte gerne den prüfer kennenlernen, der misstrauisch in der schaltkulisse rührt, wenn auf dem schalthebel das 4-gang-kügelchen steckt !

  • Der TÜV-Heini, der das einträgt ist nicht irgendeiner, sondern ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger)


    Das mag sein, die wahrscheinlichkeit dass der bei nem Baugleichen Motor rumnörgelt nur weil der ein paar Jahre später gebaut wurde ist bei einem der einigermaßen normal ist und nicht unter irgendwelchen Selbstbewusstseinsstörungen leidet weil er eigentlich gerne Bulle geworden wäre, ist aber eher kleiner, zumindest da wo ich normal hingeh.