Frage Kabel !

  • Ja Benno hast schon recht so hab ich das auch gemeint mit der Ladespannung.
    Auch mit der Haltbarkeit des Akkus geb ich dir völlig Recht.
    Darum ist ein weggegammelter Batteriekasten bzw oxidierte Pole ein Zeichen für einen defekten Regler
    Da die meisten den Schlauch weglassen , die Plörre dann unter die Batterie läuft.
    Darum nach dem Umbau Ladespannung prüfen, da im Motorraum eine überladene Batterie Sicherheitstechnisch scheiß egal ist.
    Im Kofferraum ist sie es definitiv nicht! .
    Bevor ich mir ne Gelbatterie unter mein Auto spaxe oder bei Vollmond ein Radkreuz hinterm Haus vergrabe schau ich auch lieber nach dem Regler. :thumbup:

  • Warum vergräbst du Radkreuze hinterm Haus? Komische Sitten sind das bei euch... Um den Kofferraum zu sprengen muss man aber ganz schön viel Knallgas produzieren, persönlich bezweifele ich dass das geht, aber Vorsicht ist der Kumpel vom Elefanten.

  • Um den Kofferraum zu sprengen muss man aber ganz schön viel Knallgas produzieren, persönlich bezweifele ich dass das geht...

    Es sind schon genug Unfälle passiert, die beweisen dass Dir eine stark überladene oder defekte Batterie ganz hervorragend um die Ohren fliegen kann. Oft mit schlimmen Folgen, weil das am liebsten genau dann passiert, wenn man gerade den Rüssel drüber hängt um z.B. das Ladegerät abzuklemmen.


    Womit wir wieder beim Elefanten wären ;)

  • Hello Leuz !
    Also erstmal vielen Dank für die Beteiligung an meinem Problemchen !
    Hab die Sache mit dem Gel-Akku überdacht und bin zum Boschdienst meines Vertrauens gefahren !
    Das sind die Profis für Oldtimer und Rallysport bei uns hier im Eck !
    Der Knabe der mich beraten hat ist selber Rallyfahrer
    Sein Kollege hat `nen RS 2000 Knochen mit ordentlich Kabooom und fährt auch Bergrennen damit
    Alle Vorteile , die ich im Netz über Optima Batterien gelesen habe wurden von den Beiden zerpflückt !
    Das einzige was Gel-Akkus besser können ist einfach das leichtere Gewicht , liegende Einbauposition , eben kein Problem mit Knallgas
    Längere Lebensdauer haben die auch nicht wirklich
    Hab mir dann so`ne moderne High Tech Batterie für 89,- andrehen lassen , das Ding fahren Beide auch in Ihren Kisten und es gab niemals Probleme mit ausgasen oder sonstwas
    Montage bei Beiden direkt hinterm Sitz
    Ok , Gewicht ist nicht ohne
    Aber angeblich gasen die nicht aus sondern sind dicht
    Das mit dem Ladestrom ist scheinbar wirklich richtig , bei modernen Akkus sollte 14,6 nicht überschritten werden da sich sonst Knallgas entwickeln kann ( muß aber nicht )
    Bei mir ist alles neu , Lima natürlich auch der Regler , alle Kabel , Batterie , Verteiler , Anlasser , alles neu
    Plus leg ich mit 35 mm² aus dem Koferraum nach vorne , ist absolut ausreichend
    Masse leg ich nicht ans Blech sondern von der Batterie verschraube ich das Kabel direkt mit der Gurtaufnahme unter der Rücksitzbank ! Da ist einfach genug Material um `ne gute Masse herzustellen
    Mehr brauchts nicht !
    Plus mit 50 mm² wär übertrieben weil zB. bei modernen Autos mit 100 A Batterien nur 16 mm ² Kabel verlegt werden und funktioniert auch ohne Probleme
    Dieses kleine Relais hab ich auch bekommen
    Ich bereite alles vor und ein Bekannter KFZ-Mechaniker schließt dann alles so an wie das soll
    Instrumente verkabel ich selber , alles schön verlöten und verpressen damit ein ordentlicher Kontakt sichergestellt ist
    Auch die Plus und Minus von der Batterie , erst Kabelenden verlöten dann mit der Verschraubung verpressen mit so Klauke Presszangen , und nochmal verlöten !
    Ladestrom solle dann 13. 6 oder so nicht übersteigen sonst muß man irgendwie `nen anderen Regler suchen ( :wonder: )
    Haben die jedenfalls gesagt
    Ich berichte weiter
    Nachmals vielen Danke für die Beteiligung ! :uglybeer:
    Schönes Wochenende !!

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Ladestrom solle dann 13. 6 oder so nicht übersteigen sonst muß man irgendwie `nen anderen Regler suchen ( :wonder: )

    Spannung, nicht Strom.


    Das is der Knackpunkt an der Sache. Die Regler haben wie jedes Massenprodukt nen Toleranzbereich. Den könnte man klein halten, tut man aber nicht weil das ein paar Cent mehr kosten würde. Statt dessen legt man das Fenster so, dass das untere Ende der Toleranz bei der korrekten Spannung liegt und das obere eben mehr oder weniger weit darüber.
    Macht ja nix, der Autokäufer merkt ja 1-2 Jahre nichts davon und dann kann man ihm immer noch einreden das sei ganz normal so. Und die Garantiefrist ist dann sowieso um.


    Deshalb muss man tatsächlich entweder am Regler fummeln um ihn abzugleichen, oder einen suchen der am unteren Ende des Toleranzfensters liegt.


    Kennt Ihr die Sendung mit der Maus?
    "Klingt komisch, ist aber so." ^^

  • Dann warten wir jetzt mit Spannung auf den Moment wo er das Amperemeter an die Batteriepole hält, um den Ladestrom zu messen :dc:

  • Ich würde das wahrscheinlich auch verwechseln wenn meine Heimat gerade mal wieder absaufen würde ... :rolleyes:

  • Achso ! Hatte grad `ne 2 Stündige Odyssee hinter mir ! :stupid:
    Gesperrte Strassen , überflutete Strassen , Erdrutsche , Geröll und Schlamm auf den Strassen
    Hier geht grad alles unter !
    Hab eh bisschen Bammel weil meine Werkstatt unter `nem großen Berg liegt !
    Wir haben zwar den Kanal dahinter erst vor 2 Jahren verbreitert aber vor Erdrutsch ist man nie sicher wenn alles aufgeweicht ist
    In den Medien hört man immer nur von Passau
    Aber vor Passau saufen grad komplette Landstriche ab , davon hört man natürlich nichts
    Vor dem Hof , auf dem ich wohne , steht in ca. 200 m das Wasser !
    Der dazugehörige "kleine" Fluss ist normalerweise 2 km weit weg
    Kann aber nicht bis zu mir hoch !! Zum Glück !!