Frage Kabel !

  • Hey Leute ! :winke:
    Wichtige Frage
    Ich verleg die Batterie in die Reserveradmulde
    + Kabel wird verlängert
    Sollte ich - auch nach Vorne ziehen oder reicht Masse über Karrosse
    Ich mein , Verluste sind schon nicht zu unterschätzen vom Kofferraum nach Vorne !
    50mm² für + sollte reichen aber was sollte ich für Masse nachvorne ziehen ?
    Bitte um schnelle Antwort damit ich das Zeug noch besorgen kann


    Vielen Dank
    Prost und Burnout !! :uglybeer:

  • masse an karosse.
    pluskaben mind. doppelt so dick wie oschinool.
    dann alles gut.

  • echt ?
    wieso ? Wegen Unfall und spritz , oder sowas
    Gelbatterien sin aber so furchtbar teuer :sad:

  • Die Säure-Gase versauen die Umgebung und es kann sich Knallgas bilden.


    Ich hab nen Gel-Akku genommen, der liegt flach über der HA.
    Kabel (35mm²) unterm Wagenboden im Plastikrohr verlegt.

  • viele neue plastikkarren haben die batterie im kofferraum.ohne case.nur hinter ner seitenverkleidung,die keinesfalls dicht ist.nimm ne wartungsfreie,die sind versiegelt,bis auf zwei kleine löcher. in eins kommt n stopfen,in das andere n schlauchanschluss.schlauch ab ins freie,in deinem fall durch n loch durch die reserveradmulde.fertig.wir nehmen jeden tag autos hinten komplett auseinander wg. AHK-einbau.da war noch nie was versaut.dichte nur das loch mit ner gummitülle zum schlauch ab.dann geht das.früher haben die durch die stopfen ausgegast,machen die heute nicht mehr.
    also kauf ne normale ohne füllstopfen und alles ist gut.

  • wie gesagt,das geht ohne kasten.so ne batterie ist heute komplett dicht.hatte mal einen da,der hat in beide seiten die stoppen reingepomft.hat schön gezischt,als ich einen rausgezogen hab.audi z.b. hat die heute auch hinten inder mulde,dafür kein rad mehr drin.aber das sind ganz normale säure-batterien.nur entlüftet nach unten weg ins freie.denke,du wirst dir ne abdeckung bauen,damit der kofferraumboden eben ist.dann nur polkappe drauf und gut.dann hast du es genauso.braucht keine teure gel-batterie.


    mal abgesehen davon,können die geldinger das nicht ab,wenn der ladestrom höher als 13komma-irgendwas V ist.deswegen bauen z.b. alle,die in ihr mopped ne gel-batterie bauen,nen widerstand oder ne diode oder so ein,weiss grad nicht wie das heisst.die gehen sonst ruck-zuck kaputt.das haben schon mehrere in meinem mopped-club durch und fahren wieder säure.steht auch einiges in wiki drüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kardankarl ()


  • Die Säure-Gase versauen die Umgebung und es kann sich Knallgas bilden.


    Was denn jetzt? Säuregase oder Knallgas? Knallgas in welchen Mengen? Wenn Phil ein Feuerzeug auf dem Armaturenbrett liegen hat ist die Explosionsgefahr größer.


    Phil, nehm ne normale Batterie, wenn die nicht komplett versiegelt ist (was heute fast alle sind) legst nen Schlauch raus aufn Boden, und mach die Batterie halt richtig fest (machst du sowieso). Alles andere ist Quatsch, ausser du hast zuviel Geld übrig oder kriegst sowas günstig her.
    Masse würd ich an die Karosse legen.

  • sag ich ja.nur komplett versiegelt sind die nicht,da muss immer n schlauch dran.sonst kann das ding sogar platzen.die löcher sind immer an den kurzen seiten,ein stopfen ist meist dabei.


    übrigens ist hier noch was interessantes,weiter unten unter GEL-AKKU.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gelakku

  • ....vergiss nicht den Moddor dann mit der Karosse zu verbinden....die Geschichte mit den Knallgasen hab ich auch immer belächelt bis vor ca. fünf Jahren nem Klubkollegen der Spaß um die Ohren geflogen ist - macht sich nicht schön im Gesicht wenn man den Deckel öffnet und einem der Spaß ins Gesicht explodiert

  • Bei meinem BMW 535i war die eine Batterie unter der Sitzbank und die für die Standheizung im Kofferraum.
    Die unter der Sitzbank hatte ca . 100 Ampere.
    Ich wundere mich , daß da nix passiert ist. 8)
    Solange dein Regler an der Lima in Ordnung ist ,also der Ladestrom nicht zu hoch ist passiert da auch nichts bezügl. Knallgas.
    der Schlauch ist im übrigen auch zur Ableitung der Batteriesäure da ,sollte die Batterie mal überkochen .
    Viele lassen den weg, aus Bequemlichkeit. darum faulen ja auch Batteriehalter so toll.
    Hab vor zwei Wochen eine Batterie auf der Werkbank am Ladegerät vergessen , ein Rohr abgeflext und Bam !
    Hatte wenigstens meinen Gesichtsschutz an :whistling:
    Ist also in jedem Fall gut sich über solche Probs. gedanken zu machen,
    Soll heißen, Ladestrom prüfen nach einer Batterieumlegung kann nichts schaden.

  • Beim Käfer war die Batterie auch unter der Rückbank, und da gab's noch keine Gelakkus. Trotzdem hat man wenig von explodierenden Käfern gehört.
    So ganz wohl fühlen würd ich mich dabei aber auch nicht - zumindest für den Abzug des Knallgases sollte gesorgt sein.


    Übrigens ist nicht der Ladestrom, sondern die Ladespannung zu prüfen. Der Strom hängt allein vom Ladezustand des Akkus ab und sagt daher rein gar nichts aus.


    Die Ladespannung sollte nicht über 14.5V liegen, ideal für die Lebensdauer des Akkus sind 13.8V. Dann hält der Akku leicht mal 10 Jahre und produziert so gut wie gar kein Knallgas. Bei zu hoher Spannung gast er tüchtig und ist nach 2 Jahren freck - leider ist das eher der Regelfall.

  • ...Die Ladespannung sollte nicht über 14.5V liegen, ideal für die Lebensdauer des Akkus sind 13.8V. Dann hält der Akku leicht mal 10 Jahre und produziert so gut wie gar kein Knallgas. Bei zu hoher Spannung gast er tüchtig und ist nach 2 Jahren freck - leider ist das eher der Regelfall.

    aha. und wie oder wo oder was gibt es als ladebegrenzung mit 13,8V ??? conrad? pearl? jhims ?

  • sowas gibts zumindest für moppeds.für auto weiss ich nicht.aber wenn die spannung über 14 V liegt,kann was mit dem regler nicht stimmen.wenn ich ladestrom in der werkstatt messe,sind das meisst 13,5-13,9.

  • aha. und wie oder wo oder was gibt es als ladebegrenzung mit 13,8V ??? conrad? pearl? jhims ?

    Dafür ist der Regler der Lichtmaschine zuständig. Ist serienmäßig vorhanden. ;)