OT: Feuerlöscher in Halle, Schweißen und Schleifen verboten

• Hi,
    die Vermieterin von meim Kumpel seiner Halle will, dass er seine Feuerlöscher von irgendeiner Prüforganisation abnehmen lassen soll. Darf die das von einer Privatperson verlangen?
    Und sie will, dass er nicht schweißen oder schleifen darf, so lange er keine Brandschutzdecke einzieht. Gebäude ist aus Massivem Stein/Beton, nur die ca 2,5m hohe Decke ist aus Holz.

Problem ist, dass mein Kumpel dringend ne Halle braucht, weil die alte abgerissen wird. Mit denne AUflagen rückt die Alte natürlich erst raus, wenn er nix anderes mehr suchen kann, weil die Zeit zu knapp wird :seuffearbeit:

• nunja,prinzipiell darf sie das natürlich.also das schweissen etc. verbieten.ob die löscher geprüft sein müssen,glaub ich nicht,zumindest nicht,solange kein löscher vorgeschrieben ist.in nem privaten raum ist ja keiner verpflichtet,einen hinzuhängen.

• Ok. Also: Prüfpflicht für Feuerlöscher gibt es nur bei gewerblicher Nutzung. Bei privater Nutzung nicht. Aber sie, als Vermieterin, kann grundsätzlich mal alles mögliche Verlangen. Entweder man einigt sich da oder eben nicht. Sie könnte auch in den Vertrag schreiben, dass dein Kumpel nur ohne Höschen arbeiten darf. Wenn er es will ok - wenn nicht, dann nicht.

Zur Decke: Hört sich schlimmer an, als es ist. Rigips einfach beplankt hat F30 Qualität, doppelt F60. Würde ich ihr vorschlagen. Dazu evtl noch Steinwolle schwer entflammbar und fertig. Wenn man dann noch einen Trockenbauer kennt, holt man dem die Reste weg und hat das Ganze an einem Tag, fast zum Nulltarif fertig und alle sind glücklich. So hab ich das bei mir gemacht.

• herr mafiamann,sie als experde:haben co2-löscher n verfallsdatum?überlege mir einen anzuschaffen,weil mit dem pulverkrams machste ja mehr kaputt als muss wenns im auto fackelt.

• Nein. Die sind nur zum Schutz der Augen. Die meisten haben eine selbstlöschende Eigenschaft, bei einzelnen Schweißpunkten. Die sind aber in keiner Weise Feuerfest.

• herr mafiamann,sie als experde:haben co2-löscher n verfallsdatum?überlege mir einen anzuschaffen,weil mit dem pulverkrams machste ja mehr kaputt als muss wenns im auto fackelt.

Halten am Längsten. Nach zehn Jahren ist mal ne Prüfung empfohlen aber generell gibt's da auch nach zwanzig Jahren kein Problem. Darum sind die aber so teuer.

• Bin aj inner Feuerwehr und kann ihr gut zureden =)

Was für ne Feuerwehr ist denn das? Was hast denn du für ne Ausbildung? Sorry, aber wenn die Frage mit dem Brandschutzvorhang dein Ernst war, zweifel ich ein wenig an der Qualität der Ausbildung bei euch. Wo bezieht ihr eure Feuerlöscher? Musst doch jemand haben der dir das Zeug prüft. Oder, du gehst in den nächsten Baumarkt und kaufst dir für 40 Euro nen neuen und wirfst den weg wenn der Tüff rum ist, oder machst Schaumparty mit. Zu de Decke ist das was der Zoolander schrob klug und günstig. Also hast du mit ein bißchen umhören und organisieren und ein paar wenig Euro Investitionskosten die Halle einigermaßen Sinvoll gegen Brand gesichert, was ja eher in eurem Sinne ist.

• gibt hin und wieder,zumindest hier,in den baumärkten mal 6 kg abc-löscher für unter 30 euronen.hab ich auch zwei.sogar von minimax.sind 2 jahre geprüft,wenn ich den drei jahre stehen lasse,wird bestimmt auch nicht die welt untergehen.dann weg und neuen ausm angebot.

• Hab bisher nur die Truppmannausbildung, da gings eher ums Löschen, als ums Verhindern von Feuer.

Den Tip von Zoolander werde ich wohl ausführen, Rigipsplatten sind noch im Budget =)

• Ich verstehe die Alte. Ich hab mal in der Halle eines Kollegen den Knudsen angezündet. Letzter Schweißpunkt setzte den Innenraum in Brand. Hätte ich das nicht mit meinen Handschuhen ausgeschlagen bekommen...
    Die hatte auch ne Holzdecke

• wenn der feuerlöschermann alle 5 jahre oder so mal in die firma kommt, nimmt er die löscher mit ins auto raus und bringt sie dann wieder rein, mit neuem aufkleber und kostet glaube 6-8-10 eur pro stück. das ist echt pillepalle.
    das sagt einer der schon mal einen benutzen musste, der dann nicht ging.... und zum glück noch ein zweiter löscher da war

• Die Jugend zu Vernunft zu bringen ist schwer, aber ihr habt es glaub halbwegs geschafft =)
    Mehrere Feuerlöscher kommen auf jeden Fall rein, war schon von Anfang an geplant, bloß das mit der Überprüfung war halt bissl "anmaßend" für Privatpersonen. Hab ja aber gute Kontakte zur Feuerwehr =)
    Und wenn wir über zwei Fahrzeugboxen Rigipsplatten hinhängen, dann dürfte die Frau echt nemme viel zu Motzen haben. Geschweißt wird dann halt auch nur da.

• Beste Lösung. Und wenn sie nicht glauben will, das Rigips so toll ist, dann druckste ihr einfach die DIN 4102 aus. Da kann man sehen, dass Rigips in Klasse A2 ist (nicht brennbar).

• Danke, mach ich!
    Jetzt muss mein Kumpel aber erstmal mit den ganzen Kärren umziehen. 4 Ford, 2 Audi, ein Chevy, ein Skoda, endlos Motoren, Getriebe, Innenausstattungen etc...
    Meld mich nochmal, wenn alles geregelt ist!

• Tja, guck dir das Bild von meim Granada im was habe ich heute geleistet fred an, dann kannskannsch dir denken, dass des irgendwann mal der Fall sein wird :D