knudsen XL 1600 restaurieren und verbessern

  • dann leuchtet das mit den federn ein.
    mit dem krümmer muss ich dann auch aufpassen.
    wie ist denn das mit der anderen nockenwelle. also nicht der vom 2,0 sondern diese schärferen nocken. hält ein auf bleifrei umbebauter kopf das aus und ist das dann noch alltagstauglich?

  • so. die kiste hab ich nu endgeschweisst. motor läuft wie eine eins. öl wird aber noch ein zweites mal gewechselt und nochma tank ausgewaschen und sowat alle.
    hab nen stabi richtig günstig bekommen und noch pu buchsen liegen. bilder hab ich gemacht aber nich hier aufm computer. wird noch geschwärzt und wieder zusammengetüdelt.


    nu hab ich mir noch einen '75 taunus XL günstig geholt. da nehm ich die sitze von, weil die noch richtig schön und schwarz sind und kopfstützen haben.


    der 75er muss auch ein bisschen geschweisst werden hat aber ne 2.0 liter maschine mit scharfer nocke und nem register. vorher war da wohl ein 1.6 drin
    nun einige fragen dazu.


    wieviel ps hat denn sowas?
    er hat nen gusskrümmer. soll ich fächer drantun?
    wenn ja, welchen? reicht dieser 51mm krümmer bei MM?
    furzt da nich irgendwann die hinterachse ab?


    ich wollt da wohl son spassding von machen. wo kriegt man denn noch nen überrollbügel her. nich sone sonderanfertigung.

  • Genau, hört sich irgendwie an nach Konservendosen-Blechflicken mit Elektrode aufgebraten...


    Glückwunsch übrigens zum Fortschritt ! :spitze:

  • schön dose auseinanderschneiden, platthauen und die erste elektrode bleibt erstma schön kleben. :D


    aber ma im ernst. die fragen stell ich mir wirklich