knudsen XL 1600 restaurieren und verbessern

  • Moin moin,


    ich bin neu hier und habe jetzt auch meinen allerersten knudsen. Es ist ein Taunus XL Coupe mit 1600er Motor und 4-Gang Schaltung.
    Ich muss den Wagen noch an edlichen Stellen schweissen und mache auch die Bremsen neu. Ausserdem kommt auch der Innenraum neu.


    Daher frage ich mich, ob es verbesserungswürdige Stellen, z.B. am Fahrwerk oder woanders, gibt, die man mit nachrüstteilen oder Teilen aus späteren Modellen aufrüsten kann.
    Ausserdem möchte ich dem Motor gutes tun. Gibt es Köpfe mit besseren Ventilsitzen oder Vergaser usw. um die Leistung etwas zu steigern und Ihn alltagstauglicher zu machen?


    Ich hatte bisher nur mit Amis zu tun und deshalb hole ich mir nochmal speziellen Rat von Leuten, die sich damit auskennen.

  • Moinsen! :winke: Willkommen in der Irrenanstalt!


    Taunus ist ein minderwertiger Rappeleimer. :scheissepiek: Granada ist um Längen besser. :gruebel: Wird man Dir hier erzählen wollen. :bla:
    Die Wahrheit: Granada ist eine komfortable Kiste, aber die Nuß macht deutlich mehr Spaß! :inlove:


    Brat die Löcher zu, mach Bremsen und wasauchimmer an der Technik noch Fürsorge braucht und dann fahr die Kiste erstmal. Erfahrungsgemäß wird die perfekte Vollresto nie fertig, während Kohle und Motivation bald zur Neige gehen.


    Der Pöbel will Bilder sehen! Loslos!

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • 1,6er am einfachsten mit nem weber register zu "tunen" 32/36er.
    bleifreikopf macht dir z.b. der www.hoddow.de
    kanäle glätten machste selber mitm dremel.
    fächerkrümmer gibts auch.


    aber die einfachste art nen taunus schneller zu machen is der umbau auf nen größeren motor.


    willkommen hier und prost!

  • Erfahrungsgemäß wird die perfekte Vollresto nie fertig, während Kohle und Motivation bald zur Neige gehen.


    "`Wahre Worte, also Vorsicht 2ct Geld geht weg wie nix. Trotzdem viel Spaß hier"

  • also ich wollte erstmal den 1,6er drin lassen. ich will später einen größeren motor einbauen aber dann brauche ich auch eine neue hinterachse. weil wenn, dann volle pulle.


    und aus welchem grund wird denn eine vollresto nie fertig?
    gibts noch irgendwelche stabis oder so?
    so einen weber kann ich tatsächlich bekommen. brauche ich dann noch einen neuen einlasskrümmer? bzw. gibt es bessere einlasskrümmer?

  • ja, einlasskrümmer muss zum gaser passen.
    teile suchst du am besten hier unter suche, vieles findet sich.
    welches baujahr is die karre?
    stabis waren vorn und hinten serie ab lass mich lügen 73(?).
    kuck einfach ma drunter. wenn nicht vorhanden, nachrüsten.
    ansonsten bebuchs die achsen mit pu und bau neue gasdruckdämpfer ein, bissl dickere räder und schon macht die karre richtig spaß.

  • dickere räder und gasdruckdämpfer stehen schon aufm plan.
    in dem megaalten brief steht, dass er 73 erstzugelassen wurde. ist aber glaub ich ein 72er. aber ich guck drunter.
    ihr seid echt fix mit antworten. haben die einlasskrümmer bestimmte namen?

  • dieses forum besteht auschliesslich aus homosexuellen singles auf der suche nach nem schnellen fick, alkoholikern auf der suche nach nem saufkumpanen und irgendwelchen fordnerds, die 24h am tag mit ihrem wissen prahlen möchten.
    daher die schnellen antworten.


    du brauchst die brücke vom 1,6er gt/gxl oder vom 2 liter ohc.
    einfach inne suche packen. hat bestimmt wer.


    alles in allem is das hier ein gutes forum, wirste merken.
    paar bilder von deiner karre und paar infos zu dir wären nett, aber nich pflicht.
    tittenbilder deiner mutter und schwester und frau und freundin aber schon.

  • es gibt so vieles
    zum beispiel dicke stabis vom karton mit S-paket, servolenkungen, v6-motoren, heiße fourbanger, ...
    nur eine vernünftige hinterachsführung wirst du selber bauen müssen, oder ein auto kaufen

  • Die Wahrheit: Granada ist eine komfortable Kiste, aber die Nuß macht deutlich mehr Spaß!


    Das kann ich so unterstreichen. Zum Thema Motor haben schon genug geschrieben. Aus aktuellem Anlass empfehle ich Feder vom Turnier einzubauen und die vorher um 1 Windung zu kürzen. Und PU Buchsen an den Achsen an den Stellen, wo es Sinn macht.


    Wenn Du die Innenausstattung schon neu machst, lass die Vordersitze so aufbauen, dass sie alltagstauglich auch vom Unterbau her sind.


    Bleifreiumbau würde ich als Alltagsaltfordfahrer mittlerweile als sehr wichtig ansehen.

  • bilder von dem knudsen habe ich noch nicht gemacht.
    ich habe mitbekommen, dass oft 13 zoll felgen benutzt werden. hat auch schon mal jemand 14 oder 15 zoll mit entsprechend niedrigeren Reifen benutzt. Ich finde, dass der Wagen ein wenig wie ein Gasser da steht. Ich dachte erst, dass er vorher einen V6 hatte und nun ein leichter R4 drin ist, weil es so aussieht als würde er vorne hoch stehen. aber das wirkt nur so.


    EDIT:


    habe ich eigentlich 72 oder 88 PS. bei einigen bremsteilen scheint das ja wichtig zu sein, weil das andere größen sind. kann man das auch umbauen? stärkere bremsen sind ja nich gerade schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von rage607 ()

  • Ich finde, dass der Wagen ein wenig wie ein Gasser da steht. Ich dachte erst, dass er vorher einen V6 hatte und nun ein leichter R4 drin ist,


    WENN ein Motor drin ist, kann es beim R4 immer noch sein. Deshalb auch mein Hinweis mit den Kombifedern.

  • 1600XL hat 72PS und die kleine Bremse. Der 1600GT ist das mit den 88PS. Der hätte dann auch die große Bremse. Die Trommeln haben unterschiedliche Durchmesser, die RBZ eine andere Aufnahme in der Ankerplatte. Alles nicht kompatibel....


    Der Motor ist vom Block her identisch, aber der GT hat den Weber-Vergaser und die Nockenwelle vom 2,0 sowie einen Fächerkrümmer als Hosenrohr.

  • matz
    die Turnierfedern ringsrum? Und was hat das dann für auswirkungen?


    DC
    ich wollte den Motor machen, wenn der Wagen zugelassen ist. Also mit Fächerkrümmer und Webervergaser usw. Das kann ich ja ruhig alles vom 88 PS nehmen oder?
    Kann ich bei meinem die Nockenwelle so tauschen oder müssen noch einige Teile verstärkt werden?

  • such dich ruhig mal n bischen durch, dies thema kommt immer mal wieder.
    oben auf die lupe, dann erweiterte suche, dann dein suchbegriff (umbau auf 88ps oder sowas).
    dann nicht relevanz, sondern besser datum.
    foren durchsuchen.
    generell kann man vieles über die (leider etwas kompliziert gestaltete) suche rausfinden.



    http://forum.hecktrieb.de/inde…9533&highlight=umbau+88ps

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Das werde ich auch wohl mal tun. Mir fallen alle 5 Minuten neue Fragen ein. Ich muss den Wagen erstmal auseinandernehmen.
    Aber ich hab jetzt schon viele brauchbare Tipps bekommen.

  • die suche ist echt ein wenig bescheuert. hab mich zwar ein bisschen schlauer gemacht aber ein wenig steh ich immernoch im dunkeln.
    es gibt ansaugbrücken für den 1,6er für einen doppelregistervergaser und welche für zwei doppelvergaser. bringen letztere was beim 1,6er?
    dann fächerkrümmerfrage. es gibt welche mit 57mm und welche mit 64mm dann noch einen einteiligen mit 51mm. was soll das denn?

  • Es gibt einen Ansaugkrümmer für einen Registervergaser. War so verbaut beim 1,6 GT und 2.0 OHC.
    Dann gibt es einen Ansaugkrümmer für 2x 40er IDF Doppelvergaser, die ist aus dem RS-Zubehör für die Escort RS2000. Passt natürlich auch im Taunus. Dafür sollte der Motor aber auch ansonsten fit gemacht worden sein. Am 1,6er macht das wohl nicht so richtig Sinn. Natürlich kann man den damit auch leistungssteigern, aber bei dem Aufwand für das ganze sollte man dann doch gleich den 2.0 hernehmen.


    Fächerkrümmer gibts für den 1,6 GT und den 2.0 OHC.
    Man kann die zwar auch jeweils an den anderen Motor schrauben, aber der 2.0 hat einen höheren Kopf. Deswegen hat man beim 1,6er GT-Fächer am 2.0 auch gerne mal das Hosenrohr unterm Wagenboden klemmen.
    Mit dem Fächer vom 2.0 am 1,6er hängt der Auspuff dann viel zu tief.
    Von den unterschiedlichen Rohrdurchmessern mal abgesehen.