V6 Kaltstart

  • keine angst, war es auch, keine ahnung warum die solche massangaben schreiben, ist aber m10 und 1er steigung.

  • Angst hab ich nie gehabt...


    aber 60° ist zu spät.


    achso, ich dachte du hast angst um meinen thermostatdeckel ;) werde morgen gleich nochmal ne messung durchführen...lief aber eigentlich alles wunderbar.

  • 55 ohm je anschluss gegen masse?


    hab da ganz andere werte raus... muss ich nochmal schaun..


    aber ist doch ein ptc. ändert der seinen widerstand nicht..?

  • Das Heizelement (neu) hat an beiden Anschlüssen etwas über 55 ohm.


    An den Anschlussfahnen am Gehäuse oder innen an den PTCs gemessen ?


    Warm oder kalt ?


    Element von TI ?


    Ca 3 Watt Heizleistung sind nicht gerade viel, klingen aber durchaus noch plausibel...

  • der post ist von 2013.... also knapp 10 jahre alt....

    schaltplan/ anschlussbild am besten aus WHB von granada 2 bzw. 3 oder entsprechende capris oder taunüsse.

    du brauchst aber einen motor mit dem entsprechenden wasserflansch an der ansaugbrücke mit dem thermofühler...

  • Den habe ich.

    Wenn ich das irgendwie richtig verstanden habe, gehe ich vom plus der Lichtmaschiene zum Thermoschalter von dem zur startautomatik und von da zum plus der Batterie. Sehe ich das richtig?

  • Das einzige, was ich finden kann ist das hier. Erklärt sich mir in keinster Art und Weise.

    Von Lichtmaschiene zurück auf Lichtmaschiene ???

    Da steht noch nicht einmal an welchen Pol……

  • Den habe ich.

    Wenn ich das irgendwie richtig verstanden habe, gehe ich vom plus der Lichtmaschiene zum Thermoschalter von dem zur startautomatik und von da zum plus der Batterie. Sehe ich das richtig?

    Nein, vollkommen falsch.


    Von Klemme W der Lichtmaschine zu einer Kontaktzunge der Startautomatik. Von derselben Zunge zum Thermoschalter, von der anderen Zunge des Thermoschalters zur anderen Zunge der Startautomatik.


    Wenn keine Klemme W an der Lima vorhanden ist, geht zur Not ersatzweise auch Zündungsplus.


    Man kann Klemme W aber auch recht einfach nachrüsten.

  • Da steht noch nicht einmal an welchen Pol……

    Jaja, das ganze ist hochgradig verwirrend.


    Die Kaltstartdose hat drei Pole, der dritte ist die Gehäusemasse.


    Die Kontaktzungen sind absolut gleichwertig.


    Sinn der Schaltung:


    Sobald der Motor läuft (also die Lima Strom liefert) fliesst Strom durch ein Heizelement der Dose.


    Wenn das Wasser warm wird, schliesst der Schalter und das zweite Heizelement wird zusätzlich bestromt, damit die Klappe weiter öffnet,