V6 Kaltstart

  • Habe schon gesucht aber nichts gefunden, habe zur Zeit den Kaltstart am Vergaser über Wasser angeschlossen (EEIT), würde aber dies gerne über elektrischen ersetzen, mir wurde erzählt das ich lediglich dann das Zündungsplus an das Element anschliesen muß? stimmt dies oder benötigt dies evtl. einen Wiederstand?

  • habe ich doch, habe aber nur beiträge mit Temperaturfühler gefunden, geht´s nun ohne oder nicht? Habe auch schon meine ganzen Lektüren zwecks schaltpaln durchsucht aber nichts da....alles zu alt....

  • Würde mich auch interessieren!
    Plus von der Lichtmaschine über Temperaturschalter Kühlwasser zur Startautomatik.
    Braucht man diesen Temperaturschalter? Ohne würde die Startautomatik ständif Spannung bekommen.

  • Isses denn nicht so, daß sich die Bimetallfeder wieder schließen würde, wenn sie keine Spannung mehr bekommt?

  • wo bekommt man den thermoschalter her? wo genau ist der serienmässig eingebaut?
    mich wunder nur: der bimetall am vergaser ist in einem kunststoffgehäuse.
    ich bin immer davon ausgegangen dass der stecker nur plus und minus- anschlüsse hat. jetzt sehe ich dass es zwei anschlüsse zweier elemente sind. war das immer so oder gibts da ausführungsvarianten...?

  • kenn das nur vom käfer,dass das ding ständig bestromt wird,von +15 der zündspule.deswegen musste man sofort fahren,hat man im stand erst prötteln lassen,ging das ding an der nächsten kreuzung aus,weil noch nicht warm genug.denke diese schaltung ist der wasserkühlung geschuldet,der luftikus wird schneller warm.ideal wäre doch eine schaltung,die parallel zur temperatur mehr oder weniger öffnet im unteren temperaturbereich,statt nur stufenweise.

  • Das Teil kann übrigens auch (teilweise) defekt sein, wie ich beim durchmessen einer hiesigen Kaltstartdose gerade feststellen musste.


    Es empfiehlt sich also, die Dose mal durchzumessen.

  • wo bekommt man den thermoschalter her? wo genau ist der serienmässig eingebaut?
    mich wunder nur: der bimetall am vergaser ist in einem kunststoffgehäuse.
    ich bin immer davon ausgegangen dass der stecker nur plus und minus- anschlüsse hat. jetzt sehe ich dass es zwei anschlüsse zweier elemente sind. war das immer so oder gibts da ausführungsvarianten...?


    habe heute mal beim 2.8er nachgeschaut, da sitzt der thermoschalter an der ansaugbrücke im kühlwasserkreislauf ich glaube am thermostatdeckel, nicht zu verwechseln mit dem temperaturfühler. das ptc beim solex und pierburg vergaser hat schon immer 2 anschlüsse, wie im schaltplan ersichtlich für die beiden stufen, im plaste eingewickelt zwecks kurzschluss? beim weber vergaser habe ich allerdings festgestellt das dieses ptc nur einen anschluß hat, also gehe ich davon aus das dieses direkt über einen temperaturschalter gesteuert wird. Ford Meister wurde auch schon befragt, der meinte "einfach ans Zündungsplus anschließen" naja morgen mal probieren, allerdings am weber vergaserelement....


    http://www.motomobil.com/schal…-28l,2669,61054920-2.html

    Einmal editiert, zuletzt von stichlon ()

  • danke für inro.


    ich hab heute mal nachgemessen.
    der eine anschluss des heizelenentes hat gerade mal 8 ohm gegen masse.
    das andere ist rel. hochohmig.
    kann das wirklich sein dass es zwei heizelmente sind.... n bisschen zweifal hab ich da. aber ich werd probieren, mal an + anschliessen... mehr als nen kurzen kanns nicht geben ;-)

  • es sind 2 Elemente. eins geht über den Thermoschalter, ab etwa 40°, das andere sofort nach dem Start. (Lima)

  • es sind 2 Elemente. eins geht über den Thermoschalter, ab etwa 40°, das andere sofort nach dem Start. (Lima)


    jupp, sind 2, habe heute mal eins interessehalber zerstört, lt. schaltplan auch ersichtlich, wenn du auf 2 direkt plus gibs´t öffnen die klappen schneller, das mit dem höheren wiederstand wird an die lichtmaschine angeschlossen, das niedrige an den temperaturschalter.

  • super!


    danke auch für den hinweis welcher anschluss direkt an die lima angeschlossen wird!


    ich wäre ja sonst noch jahre mit dem falschen anschluss herumgefahren... :(

  • der eine anschluss des heizelenentes hat gerade mal 8 ohm gegen masse.
    das andere ist rel. hochohmig


    Ich habe interessehalber eines zerlegt, die Widerstände an sich liegen bei beiden so zwischen 6 und 10 Ohm.


    Hochohmig ist vermutlich der Übergang im Gehäuse :scheissepiek:


    Die PTCs sind nämlich über kleine Fähnchen kontaktiert.


    Die Fähnchen kann man mit Vlies saubermachen, nachbiegen und bei der Gelegenheit auch sehr gut abbrechen S_M


    Dann kan man löten, ist aber die Frage wie lange das bei den Vibrationen wohl hält...


  • Habe heute mal die variante mit Thermoschalter ausprobiert, also schnell zu motomobil, 16 euro hingelegt(war der letzte) und probiert, hatte noch glücklicherweise ein Kabelbaum mit Stecker für das ptc gefunden, das rote an Lima und das weiße kabel an Zündungsplus über Thermoschalter. funktioniert bestens, der thermoschalter öffnet bei ca. 60 grad, habe ich extra mit temperaturmessgerät hingestellt. Für den Thermoschalter habe ich ein feingewinde in den thermostatdeckel geschnitten, dort passt´s gut hin und stört nicht.


    wollte mir noch ein paar ptc als ersatz mitnehmen und bin direkt erschrocken 140 flocken? also falls einer eins braucht ich habe noch mehrere da 8)

    Einmal editiert, zuletzt von stichlon ()

  • original ist der Kram an der Lima Klemme W angeschlossen.


    bist dir mit 60° sicher ? Ich hab nur 40 bis 45° gemessen.