Zylinderkopfdichtung wechseln - was muss ich vorher alles besorgen? Und was ist mit Spezialwerkzeug?

  • Muss die Zylinderkopfdichtung wechseln, der Motor drückt da immer mehr Öl raus und Leerlauf ist auch so ne Sache, läuft im Stand nur auf 3 Zylindern etc pp.


    Wenn ich die ZyKo-Dichtung wechsle, will ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln. Was macht noch Sinn, wenn ich den Kopf eh schon runter habe? :wonder:
    Zahnriemen, Spannrolle und NW-KW-ÖP-Simmerringe habe ich letzten Sommer schon gemacht.


    Was muss ich vorher besorgen? Neue Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen ist klar. Ansaugbrücken- und Krümmerdichtungen hab ich schon.
    Was brauche ich noch? Zylinderkopfschrauben? Sind doch bestimmt Dehnschrauben und 'sollten' nur 1x verwendet werden? 10 Stück?
    Im Werkstatthandbuch taucht immer wieder der Begriff "Spezialwerkzeug" auf - kann ich die Ventile auch mit einer universal Ventilfederpresse aus- und einbauen?


    Gruß
    Nico

  • warum hast du das samstag nicht gefragt? ausser antworten hättest du auch gleich nen kompletten dichtsatz von reintz mitnehmen können, den hab ich noch liegen...
    willste den haben? was fürn motor war das? 1,6er, ne?

  • was weiß ich warum ich das nicht gefragt habe, bin ich übers Biertrinken drüber weggekommen ;-) habe da erst wieder zu Hause dran gedacht, als der Motor an der Ampel ausging...
    das mit dem Dichtsatz ist nett, aber ich habe noch einen kompletten billig-Dichtsatz von MM liegen und hole mir über die Arbeit beim Großhändler nur eine gute Marken ZyKo-Dichtung.

  • Hi Nick, wenn der Teilefritze keine Dichtung mehr besorgen kann, meld ich mich bei Dir! Gehe ich aber nicht von aus, der kann erstaunlich viel für den Knudsen besorgen, immer gute Marken, Lucas, TRW, Moog etc. und dazu noch billiger als bei MM...


    Schrauben sind also bei dem alten Motor keine Dehnschrauben? hm. Wenn die nicht viel kosten mach ich die trotzdem neu...

  • Das hättest Du wohl gern! Mit oder ohne Kaugummi?


    aber wie sieht das denn jetzt mit meiner eigentlichen Frage aus?

  • 8er Innenvielzahn, 12er Innenvielzahn, Kerzenschlüssel, Kupferpaste für hinter der Spannrolle. Und einen Ventilniederdrücker, der irgendwie passt.


    Unbedingt die Ölleitung für die Nockenwelle reinigen. Wenn's da nicht ordentlich tropft, verlieren die Nocken gerne die Tropfenform.
    Ausbauen musst Du das Ding 'eh, um Zugang zur mittleren Kopfschraube zu haben. Wenn der Kopf runter ist, mach den hinteren Froststopfen neu. Kostet kein Geld, aber viel Nerven, wenn das durchgammelt nachdem der Motor wieder zusammen ist.
    Beim Zusammenbau am besten die Dichtung unter den Kopf klemmen und mit den Kopfschrauben justieren. Kopf am besten zu zweit oder mit dem Kran aufsetzen.


    Mal über Sitzringe nachgedacht?? :gruebel:

  • Das mit dem Froststopfen ist ein guter Tipp, da wäre ich so nicht drauf gekommen. Kanäle und Ölleitungen reinigen hatte ich vor.

  • falls der froststopfen von der rückseite schon gut angenagt aussieht, mach alle anderen auch gleich neu, normalerweise rosten die ja von innen durch

  • Wenn Du neue Kopfschrauben nimmst, kannst Du die alten abschneiden und oben ein Schlitz für einen Schraubendreher mit der Flex rein schneiden. Die so überarbeiteten Schrauben kannst Du wunderbar als Führungen für Dichtung und Kopf nehmen, wenn Du sie wieder 2 Umdrehungen in den Motorblock schraubst.

  • Durch den Schlitz bekommst Du sie dann auch wieder bei aufgesetztem Kopf mit nem Schraubendreher raus gedreht.

  • Danke! Klingt nach nem guten TIpp!
    Unser Werkstattmeister meint, er hätte noch keinen Motor mit siffender Kopfdichtung gesehen, wo der Kopf nicht auch geplant werden musste. Wenn dem so ist, sollen die sich auch gleich um Ventilsitz und Ventilschaftdichtungen kümmern. Durch das Kerzenloch des 4. Zylinders sieht man ein schon 'etwas' abgebranntes Auslassventil. Daher wohl der charakterstarke Motorleerlauf...
    letztes Jahr sah noch alles gut aus, mal gespannt was am WE bei rauskommt:

  • Zitat

    Bei mir sind 14 Bar

    frei nach Mika Häkkinen: nicht schlecht für einen Diesel :catch:


    ich hoffe ich kann den Kompressionsprüfer nochmal leihen und vorher / nachher messen...