Ford Taunus 81Bj Schlagen von hinten rechts

  • Hallo zusammen
    ich habe ein großes Problem.
    an meinem ford taunus 1,6l 81bj schlägt es extrem wenn ich von ca 20km/h abbremse.
    je fester man auf die bremse tritt desto stärker "knallt" es von hinten rechts.
    ich war vor ca 1 jahr beim tüv und der hat bemängelt das die aufhängung des differenzials gerissen war.
    habe dann schräglenker und lenkslenkergummis alle erneuert.
    dazu muss ich sagen das die metallbuchsen zu klein waren die schraube hat nicht gepasst die musste ich aufbohren.
    kann es daran liegen?


    könntet ihr mir bitte helfen?!?


    VIELEN DANK!!!
    mfg skyline89

  • das is per internet eher schwer zu beantworten.
    heb die karre auffer bühne hoch und du wirst das problem finden.
    woher kommst du?

  • das differenzial wird doch nur durch die schräglenker gehalten oder? die buchsen sind ja schon neu.
    oder kann man irgendwas falsch gemacht haben beim einbau?

  • die hinterachse wird von den längs- und schräglenkern gehalten, den stoßdämpfern und dem stabi.
    das diff is ja kein einzelteil bei ner starrachse.
    fahr mal in ne mietwerkstatt und heb ihn dort hoch, so ein problem wirst du oder jemand mit etwas erfahrung sofort feststellen.
    das kann ja vom rad über die bremse, radlager, buchsen, träger, das kann alles sein.
    kannst gern nach bochum kommen und wir kucken, aber ich denke, der fehler findet sich recht einfach auch in der werkstatt bei dir um die ecke.

  • Ich danke dir schon mal!!!
    wenn ich was finde meld ich mich


    mfg skyline

  • vielleicht bremsbeläge von den backen gelöst?auf jeden fall auch mal trommeln runter!

  • Trommel hatte ich runter alles ok
    Ich tippe aufs Radlager hat jemand ne Anleitung für den Ausbau?

  • Wo finde ich die denn bitte ich hab schräg und lenkslenkergummis neu gemacht...

  • ganz vorne an der vorderachse.
    von vorn gucken, da sind die zugstreben zu sehen, ein gummi vor eins hinter der achse.
    wenn die hin sind macht´s gerne ein sattes scheppern.


    irgendwann waren die ´ne zeitlang aus "moosgummi" (hartschaum, was auch immer, müll einfach), diese moosgummis sind der allerhinterletzte, kurzlebige müll.

  • Die hab ich schon neu gemacht ich hab aber hinten das klacken/schlagen aber nur rechts

  • Warum wechselt die IP des unregistrierten Threaderstellers während des Tages vom, "Großraum Köln" ins eher entfernte Hanoi ? :gruebel:
    Was ich an der Stelle ausdrücken möchte: Postet der Gast einen Link, sollte man den besser nicht ausprobieren.


    Zurück zum Thema: Wenn Du die Bremstrommel runternimmst, findest Du unter der Radnabe eine Platte mit 4 Schrauben, die sich durch das Loch in der Radnabe lösen lassen. Schrauben raus und 2 durch passende Gewindestangen ersetzen. Mittels Muttern und großen U-Scheiben die Radnabe durch wechselseitiges schrauben der Muttern abdrücken. Gewindestangen dabei natürlich am verdrehen hindern. So zieht man die Steckachse aus dem Hinterachskörper und erhält Zugang zum äusseren Radlager. Die inneren Radlager sitzen im Differential. Da besser nicht dran rumfummeln. :no:


    Grundsätzlich glaube ich aber nicht, daß das Geräusch vom Radlager kommt, weil Dramen dort unabhängig vom Bremsen sind.


    Bordsteinberührung gehabt und nun ist die Steckachse krumm?


    Heb die Karre hoch und schau ob irgendwas offensichtlich lose ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Danke schon mal für die ganzen Antworten ich werde heute weiter versuchen den Fehler zu finden...
    Mfg

  • moin moin.
    wollte euch nur sagen, dass der fehler gefunden worden ist und zwar war eine bremsbacke an der trommelbremse falsch verbaut worden damals.
    bremse ist komplett neu und kein schlagen kein quitschen nix:)


    mfg

  • danke für die rückmeldung, macht nicht jeder.


    falsch verbaute bremsbacke ist höchst seltsam. aber wenns so is, gut dass es wieder gut is.