Magnetschalter für Anlasser Knudsen V6

  • Hallo Leute,


    Suche Magnetschalter für Bosch EF 12 V 0,8 PS Anlasser. Anlasser selber dreht noch.




    MfG


    gossi

  • mach ihn mal auf und sauber und fette ihn neu.


    ohc oder v6? nen ganzen anlasser kriegste hier im forum bestimmt auch günstig, einzelne magnetschalter verkauft doch kaum jemand gebraucht.

  • ab is ja quasi offen.
    die 2 oder 3 schrauben (gibts mal so mal so), dann isser ab und du kannst den kram drinnen sauber machen und neu fetten.

  • Ok, also ich sehe den Hebel und kann ihn auch mit der Hand reindrücken, nur wenn ich Spannung anschließe zuckt er nur so ca 3 Milmeter. Ranziges Fett oder so sehe ich überhauptnicht.

  • natürlich kann das ding auch tatsächlich defekt sein, aber das verharzte fett is sehr oft der grund, daß es nur noch zuckt.

  • muss ich da auf der gegenüberliegenden seite der Anschlüsse noch das komplette teil aufschreiben, sodaß ich der Spule freilege? ich seh da kein dreck.

  • ne.
    weiss grad nich, die letzten anlasser aufm tisch waren benz, da kannste den ausrückhebel und die feder rausnehmen, wie wolle und ich schon schrieben, da is dann so ne fiese zähe exfettmumpe drin und dran.
    wenn bei dir garnix is, hm. mach ma n foto.
    jauch da ma reichlich wd40 rein und gib ihm immer mal wieder kurz saft.
    vielleicht is auch was verklemmt, z.b. die feder gebrochen und blockiert den hebel.

  • du hast ja so ne art gabel, die in den hebel greift, der in den anlasser geht.
    die müsstest du rausziehen können. mit dem anker und dann kommt die feder. und da is der schmock drin.

  • hebeln und hämmern...die kappe, die zwei schräubchen
    sind schon raus, fällt dann ab. sitzt immer etwas stramm..

  • Der Magnetschalter selbst ist mit 2 oder 3 Schrauben am Anlasser fest. Erst das Kabel auf der Rückseite lösen, dann die Schrauben.


    Das Gehäuse ist die Magnetspule und beinhaltet den Schalter. Der Teil ist verpresst und nicht zugänglich.


    Magnetanker und Feder fallen so heraus. (Bosch) Sollte das Typbedingt doch verschraubt sein, so muß sich der Anker zumindest relativ leicht reindrücken lassen. Harziges Fett ist gerne das Problem oder schnöder Gammel.
    Zerlegen, reinigen und dünn mit Silikonfett bestreichen. Das verharzt nicht so schnell.


    Beim einbau des Magnetschalters, den Anker am Einrückhebel einhaken.

  • Fals es nicht funktioniert: Für 25 Euro kannste von mir auch nen gebrauchten haben....

  • Ich versuche das heute nochmal. Wenns nicht klappt würde ich gerne auf JJ zurück kommen. Hast Du genau den passenden Magnetschalter für meinen Anlasser da?


    Habe den Bosch 0001208055 EF->12V, 0,8 PS!!!