Kardanwellen überhohlung

  • Moin erstmal, bin der neue :D


    Vorstellung erfolgt an anderer Stelle


    Mein Schätzgen: 92er Sierra DOHC hat nen Problem


    Die Kardanwelle is hin; der Vorbesitzer hat viel Schindluder getrieben mit dem Wagen; nahezu alles ging im Laufe der Zeit kaputt bzw war es schon.


    Zur Kardanwelle:


    Beide Kreuze sind ausgeschlagen und sie wummert ordentlich im Schiebebetrieb; meine Austauschwelle hat genau die selben Wehwechen.




    Hatte jetzt eine Welle bei GKN; es wurden 480€ aufgerufen zur Reperatur. Deutlich zu teuer!
    CSN macht solche "Popelwellen" nicht mehr



    Kennt jemand jemanden oder kann dat wer?


    Die Lagerdeckel sind verstemmt, es befinden sich weder Sicherungsringe noch irgendwelche Kunstoffeingüsse als Sichgerung an der Welle; sonst hätt ich schon selbst die Kreuze gewechselt.


    Bräuchte bald ne Lösung; es is mein Alltagshobel und ich ziehe in drei Wochen um und habe dort noch keinerlei Infrastruktur zwecks Selbsthilfe Werke oder Forumsuser

  • Wenn Alltagshobel und es günstig sein soll: gegen bessere Welle vom Schrott oder jemand anderem ausm Forum tauschen. Sind ja genügen Sierrafahrer hier. Da Wird sicher jemand eine haben.


    Wie man bei den Wellen die Kugellager wechselt weiß ich leider nicht. Denke, dass die Reparatur aber viel zu teuer wird.

  • Die orginale hatte Rastpunkte. Die jetzige auch und rumpelt unter Last. Deren Mittellager war zwar sehr leichtgängig aber hatte kein Spiel.


    Meine Austauschwelle hat ebenfalls Rastpunkte. Mittellager sollte gleich mit neu ( hab ich Orginal liegen )

  • Ob die kreuze Spiel haben merkt man doch - oder?
    Wenn die hin sind dann andere Welle.
    Wenn´s nur das Mittellager ist, dann wechsel das doch und gut



    ...und du solltest auf der Suche nach dem wummern im Antrieb auch alle anderen Gelenke und Getriebe mit einbeziehen...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • http://www.pickard-gelenkwellen.de/


    da hab ich für angemessenes geld die vom P2 überholen lassen. die ist allerdings einteilig und simpel.
    zerlegen, strahlen, austausch beider kreuzgelenke, wuchten und neu lackieren waren glaub ich 190 öre.
    das sind richtig gute fachleute, die machen fast nix anderes.
    ausserdem haben die neuen kreuze nun schmiernippel, und da am P2 eh einige davon regelmässig abgeschmiert werden müssen kriegen die kreuze nun auch ab und an ihr fett weg :-)

    Einmal editiert, zuletzt von p2p3 ()

  • Das Mittellager is nicht das Problem, ebenso nich das Getriebe und Differential ( das jault zwar minimal hin und wieder ist aber ansonsten in ordnung ), Antriebswellen sind ebenfalls komplett überhohlt. Hardyscheibe kam neu beim Kupplungswechsel.


    Habe vorhin bei Möller in Hannover angerufen, warte da mal auf Antwort.


    Hohn-Cardan in Gersthofen wollte gleich mal 500 Öre haben


    Ich will das Ding repariert haben un nich vergoldet! Problem sind halt die verstemmten Gelenke; was sich Ford dabei gedacht hat möcht ich mal wissen