Und er springt nicht an der Taunus 2,3 V6

  • Howdy...
    Sooo erstes Problem!
    Mein Autochen ( Taunus ´75 , 2,3/ V6 108 PS) musste leider die letzten Tage des Winters vor meiner Tür verbringen (Scheune musste geräumt werden). Somit auch den Widrigkeiten des Wetters ausgeliefert.
    So...zwischendurch habe ich ihn mal angelassen...wenn das Wetter es zuließ auch ein Ründchen gedreht...
    Und nun.. sollte er in die Werkstatt..und zum TüV.
    Nur er will nicht...
    Motor dreht...neue Batterie..Spritgeruch ist da... Zündfunke auch..Zündspule ist neu... die Kerzen sind etwas rußig, zumindest die, die ich überprüfen konnte... die anderen sitzen dermaßen fest, daß ich Bammel habe sie abzureißen...
    Ich hab mal auf den Kondensator getippt, kontaktlose Zündung bei Motomobil bestellt.
    Gäbe es sonst noch Ausschlußkriterien?
    Und kommt hier jmd aus dem Raum BI?
    Mit verzweifelten Gruß
    Rana 8|

  • Hast Du ein "Jetzt Helfe Ich Mir Selbst"? Im Einband ist eine Fehlersuche als Flußdiagramm. Wenn Du danach gehst, solltest Du den Fehler eindeutig finden.


    Sprüh die Kerzengewinde mal mit WD40, Caramba oder einem der vielen anderen Rostlöser ein. Bei Gewalt reißt in der Regel der Keramikkörper der Kerze. Aber mal ehrlich: Möchtest Du die wieder reindrehen? Kerzenschlüssel drauf und mit leichten Schlägen motivieren....


    Kondensator glaube ich eher nicht. Stimmt der Kontaktabstand/ZZP ? Ventilspiel geprüft? Kommt der Funke an der Kerze an? Wo hast Du den Funken gesehen?

  • Wenn er denn die letzten Tage noch ansprang und jetzt auf einmal nicht mehr ...
    Spritgeruch heisst ja nicht, dass genug Sprit ankommt. Mal einen kleinen Schluck Benzin direkt in den Vergaser kippen, oder mit Startpilot in den Ruessel vom Luftfilter halten, oder zur Not geht auch Bremsenreiniger.


    Wenn's dann nicht geht, kann man immer noch alles auseinanderbauen und austauschen.

  • Wie oben geschrieben mit Startpilot versuchen. Beim V6 und kaltem Motor immer die von Ford in der BDA beschriebene Prozedur anwenden. Das Gaspedal 2mal voll durchtreten, danach loslassen und den Anlasser betätigen. Der muss dann von selbst anspringen...nicht mit dem Pedal pumpen.
    BTW, ich komme aus Lügde, is etwa 55km von Bielefeld, arbeite aber in Detmold...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Ich tippe auch auf abgesoffen wenn er schon nach Sprit müffelt.
    Hast du schon mal versucht die Kerze die du raus bekommst mit dem Bunsenbrenner zu bearbeiten?
    das wirkt oft Wunder, einfach die heiße Kerze wieder eindrehen und ohne Gas starten.
    Wenn er dann wenigstens auf dem einen Zylinder zündet reicht das oft aus um die anderen auch zu überreden.

  • Nicht gleich irgendwas bestellen. Erst hier fragen. Einen V6, der mit guter Batterie und Startpilot nicht anspringt, gibt's nicht.
    Allerdings braucht es dafür 2 Leute...

  • Hallo Leute!
    Danke für Eure Tipps.. komme jetzt erst dazu zu antworten, da mich das Leben etwas eingeholt hat...
    Die Startpilot/bremsenreinigervariante habe ich schon versucht...
    Die anderen Varianten werde ich mal ausprobieren...
    Vielen Dank!!!


    P.S.: Das mit der Zündung wollte ich sowieso machen, das hatte jetzt nichts mit dem Anspringen an sich zu tun... nur dachte ich, wenn der Wagen schon hier steht , dann kann das jetzt auch noch dazu ;)


    Rana

  • P.S.: Das mit der Zündung wollte ich sowieso machen, das hatte jetzt nichts mit dem Anspringen an sich zu tun... nur dachte ich, wenn der Wagen schon hier steht , dann kann das jetzt auch noch dazu ;) Rana

    dann hast du aber eventuell noch mehr probleme die dann noch schlechter einzugrenzen sind :thumbup:


    alos: ersma die kiste wieder zum laufen bringen; dann umbauen


    gruß
    jürgen