Rostyle - Stilfrage

  • Hi Leute,


    ich wollt mir meine Stahlfelgen hübsch machen.


    Der ursprüngliche Plan war: entrosten, silber lackieren, Felder abkleben, Felder schwarz matt lackieren. Also die klassische Lösung.


    Nun hab ich die aber richtig blank bekommen (mit Abbeizer etc - immer noch eine Schweinearbeit) und find die total hübsch so:







    Klar, da muss was rauf, damit das nicht rostet.




    Aber was?




    Einfach Klarlack drüber und gut?? Hat schonmal wer gemacht und hat ne Art Langzeiterfahrung?
    Bitte um Meinungen!


    Gruß,
    Jürgen

  • Nu schleifst du mit 240er Softflex, dann füllerst du die, am besten mit EP, danach mit 400 schleifen. Dann mit Felgensilber und Rallymattschwarz lacken.
    Dann trinken und verkaufen und ne Karre mit 5 loch kaufen und wieder trinken......

  • So viel kann ich gar nicht trinken, wie einem hier angeraten wird - aber cheers :uglybeer:


    Deiner Meinung nach wird das also nix mit meinem Plan, die Dinger klar zu lacken - oder hast nur Bildchen geguckt? :mo:


    Silber und schwarz sind ja nur dann die Notlösung, falls alles andere versagt..



    Prost,


    Jürgen

  • warum sollte das nicht halten?muss nur der richtige lack her.am mopped haste ja auch viele polierte motorteile mit klarlack überzogen.frag doch mal nen lacker.allerdings darf da natürlich null dreck,fett oder rost sein.

  • Mann, die heissen doch ROSTyle.


    Lackieren von poliertem Stahl ist soweit ich weiss nicht ganz unproblematisch.Die polierten Teile an den Motorrädern sin m.W. in der Regel aus Alu.


    Im Ernst: Die sind doch ursprünglich verchromt, oder ?


    Hast Du Deine nach dem Abbeizen auch noch poliert, oder ist das einfach noch der Chrom, der glänzt ?


    Wenn Du die Dinger eh schon klinisch sauber hast, wäre vielleicht auch der Gang zum Galvaniseur eine Option.


    Das Teure beim verchromen von Zierteilen ist ja die Oberflächenvorbehandlung, die könnte bei Dir ja wohl entfallen.


    Zur Not sieht es, wie die Vorredner schon gesagt haben.auch mit Felgensilber und schwarz gut aus.Vielleicht sogar eher noch besser als mit dem Chrom.

  • Hä?


    Die sollen bereits ab Werk verchromt sein?


    Und dann überlackiert??



    Also meine hier sind nicht mal poliert, sind nur mit vielen verschiedenen Bürsten für die Bohrmaschine blankgeputzt.


    Es sind nicht wirklich große Schleifspuren zu erkennen..



    Wär das ein Hinweis auf ne Chromschicht?

  • ... und wenn man mal die englische Wikipedia befragt, waren die Rostyle Felgen (ursprünglich ? ) sowieso in Felgensilber / schwarz lackiert, um echte Magnesium-Felgen vorzutäuschen :laugh:

  • Das mit dem Chrom war vielleicht etwas voreilig, Deine Bilder haben mich das glauben lassen, da Du auch nichts vom Bürsten erwähnt hast.


    Auf Bildern ist immer alles gleich Gold, was glänzt.


    Fehlende Schleif- / Kratzspuren legen allerdings in der Tat auch eine Verchromung nahe.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Das ja lustig---um Magnesiumfelgen vorzutäuschen... :stupid:


    Ich denke mein Bürsten waren weicher als der Stahl.. waren diese Messingdrähte oder ähnlich..daher wohl wenig Schleifspuren.


    Na ich wart mal ab was der Lackierer sagt, ob der ein Mittelchen kennt oder sonstwas..


    Wie gesagt, silber/schwarz wollt ich ursprünglich - wenn es nich anders geht, dann kommt das auch so :thumbup:



    Aber so richtig geil wär ja unlackiert/schwarz - statt silber halt nackter Stahl... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Das sieht ja richtig genial aus. Ich würde das mit dem Klarlack auf jeden Fall mal probieren.


    Mit welchen Bürsten hast du das genau gemacht? Mein Problem dabei ist immer ordentlich in die Ecken zu kommen.

  • Danke!



    Kann nur schlecht erklären, welche Bürsten das genau waren..könnte Dir aber am Sonntag ein Bild von den Dingern machen..



    Klar dauert es auch mit diesen Bürsten eine Weile...hab gestern und heute insgesamt 8-9 Stunden dran gearbeitet.




  • Standard Baumarkt-Set. Rechts das ist ne Kunststoff-Schleifbürste. Geht bis in die dunkelsten Untiefen des Felgenbetts!!


    Keine Drahtborsten mehr im Gesicht und an den Klamotten. :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Klarlack wird nicht halten , wenn die vorher nicht angeschliefen wurden......
    Wenn das wirklich Chrom , oder auch hochglanzpoliertes Alu ist, wird der Klarlack gelblich.
    Sieht dann aus, als wenn dir jemand gegen die Felgen gepisst hat.....nich schön.
    yamas

  • @Tufka: erst denken, dann schreiben. Das ist kein Chrom. War kein Chrom, Das teure am verchromen ist tatsächlich das verchromen und polieren nicht die Vorbehandlung, die hier aber auch nicht wegfällt. Fehlende Kratzspuren legen keine verchromng nahe, Felgen werden gepresst und dann lackiert, warum sollen da Kratzspuren sein. Zudem verchromt dir kein seriöser Galvaniseur Felgen, weil das aufgrund von Wasserstoffversprödung verboten ist und der am Arsch ist wenn dir die Felge bricht.


    Ansonsten geht Zaponlack gut für sowas, viel Langzeiterfahrung damit, ist relativ teuer, aber saugut.

  • Hm, RPM -.. hat das schonmal wer benutzt?


    Bei den Beschreibungen zum Zaponlack steht meist dabei, daß das nur für den Innenbereich geeignet ist :irre:
    Find den übrigens gar nich so teuer, ne Dose Felgenlack ist auch nich viel billiger..


    Ich versuch es einfach mal..:thumbup:

  • Ichbins: das ist schon das Verfahren. Ist aber in Deutschland für Stahlfelgen nicht zulässig. Je nach Felge würd ich das für Eigenbedarf auch machen, es besteht aber die Gefahr von Wasserstoffversprödung, ich würd mir den Schuh nicht anziehen. Wenn ne Felge aufgrung von Wasserstoffversprödung reisst ist das leicht nachzuweisen. Der Galvaniseur ist dann am Arsch, weil man das in der Ausbildung lernt.


    Ich hab gute Erfahrungen mit Zaponlack. Bzw ich hatte noch nichts besseres in der Hand. Sag nicht das es das beste ist, sag nur dass es sich bewährt hat. Lack auf Felgen ist eh nichts für die Ewigkeit, vorallem nicht wenn die Karre im Winter bewegt wird.