Unterschiede Ansaugbrücke Dichtung 2,9 zu 2.8?

  • Moin,


    weiß gerade jeamd zufällig, ob es bei der Dichtung vom 2,8er Vergaser zum 2,9 Einspritzer 12V Unterschiede gab? die Dichtung zwischen Brücke und Köpfe.

  • Ja, ist leicht untersachiedlich. Die Löcher für die Ansaugkanäle haben beim 2,9 alle die gleiche Form, beim 2,8 sind die Ansaugkanäle von Zylinder 2 und 5 etwas schmaler und höher, und die Löcher für die Besfestigungsschrauben und Bolzen haben leicht unterschiedliche Positionen. Erbsenzähler werden auch noch weitere, eher unbedeutende Unterschiede finden.

  • So, meine lieben Experten. So soll das bestimmt nicht aussehen, oder? Könnte das mit ein Grund für den unrunden Motorlauf sein?


    Zylinder 4:



    Zylinder 3 zum Vergleich:



  • sieht aus als wenn die Dichtung gar nicht richtig angelegen hätte, aber wenn das so ist, dann müsste doch auch an einem anderem Ansaugkanal die Sache auch nicht richtig angelegen haben ?!? Beschichtung durch ? Dann ist Falschluft sehr wahrscheinlich. Aber nur an einem Kanal - das macht mich stutzig . . .
    ist schließlich ein V -Motor !



    Grüsse Michael

  • die Ansaugbrücke sollte ja auch in bestimmten Intervallen nachgezogen werden, ist evt nicht passiert, probier doch mal ob die Köpfe noch mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind . . . nicht das da schon mal jemand dran war

  • ist doch super - dann wird ´s doch werden. Werd mich jetzt auch erstmal um meinen Granni kümmern, der Arme hat seit einem Monat keinen Tüv mehr - erstmal die Rückwärtsgangsperre reinfummeln.

  • Ich muss mich korrigieren. Der Dichtungsrest hinten war bei der Demontage runter gefallen. Trotzdem irgendwie alles komisch. Hab jetzt ne Dichtung bestellt und dann sehen wir weiter....

  • schon, spricht aber dafür das die Dichtung insgesamt nicht richtig montiert war, da Du jetzt zumindest 2 Punkte hast wo´s nicht gepasst hat, von daher wird´s schon werden.

  • Soll die Ansaugbrückendichtung nicht generell mit zusätzlicher Dichtmasse montiert werden ?