Bräuchte Bitte Tipps für den Einbau vom 3l Motor in meinen Granada MK 1

  • Mahlzeit Leude,
    der Jens hier.


    Wollt mal hören ob Ihr mir nen paar Tipps für den Einbau des 3l Motors mit Getriebe in meinen Granada MK1 Limousine geben könntet.
    Soll ich bestimmte Teile direkt neu machen, was muss ich unbedingt neu machen?Dichtungen/Wasserpumpe usw.? (außer Öl + Ölfilter) ist ja klar.
    Zudem muss ich Sagen das zur Zeit nen 2,8l Vergasermotor verbaut ist...


    So dann wünsch ich mal nen sonnigen Abend und dreht Bitte mal einer die Sonne an,
    die Karren wolln mal wieder auf de Straße!!!
    MfG. Jens Jensen


    P.S. Besten Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe

  • Hi Möhre,
    Mach am besten die Simmeringe im Getriebe gleich mit.
    Wenn der Motor schon lange steht kann es nicht schaden eben die Köpfe runterzunehmen und neue Kopfdichtungen und Schaftdichtungen zu machen.
    So hast du auch die Möglichkeit zu gucken welcher Mist auf den Kolben liegt. Wenn der Motor aus nem Schlachter kommt und noch lief vergiss was ich schrieb.

  • Hi Möhre,
    Mach am besten die Simmeringe im Getriebe gleich mit.
    Wenn der Motor schon lange steht kann es nicht schaden eben die Köpfe runterzunehmen und neue Kopfdichtungen und Schaftdichtungen zu machen.
    So hast du auch die Möglichkeit zu gucken welcher Mist auf den Kolben liegt. Wenn der Motor aus nem Schlachter kommt und noch lief vergiss was ich schrieb.


    Hi Grannitim,
    besten Dank schonmal :-)
    Dann werd ich deinen Ratschlag mal befolgen.

    P.S. Motor liegt seid ca. 2 Jahren im Trockenen, der Wagen lief wohl bis zum Ausbau 100% tig.

  • warum tauscht man nen 2,8er gegen nen essex kack?
    und warum is hier alles grün und unlesbar?

  • Dann mach am Motor nix bis auf Ölwechsel und mach das Getriebe.
    Der Wechsel kostet 20,- und dauert 5 Minuten. Kupplung auch nochmal kontrollieren.
    Rost abschmirgeln. So passiert dir wohl nix , solang du das neue Öl im Getriebe nicht vergisst :P
    Sonst hast du nach nur wenigen Minuten winselnde synchronringe

  • warum tauscht man nen 2,8er gegen nen essex kack?
    und warum is hier alles grün und unlesbar?


    Tach Nick,
    so Farbe mal geändert, kann man wohl echt besser lesen, wollt nur mal nen bissel Farbe ins Forum bringen... denn Buntiswermoped.
    Nun mal zum Motortausch, habe bei dem 2,8l Motor nen Lagerschaden und der 3l ist halt auch aus nem 1er Granni.
    Hab zwar auch noch nen 2,8l Motor aber wie gesagt, soll halt nen original Motor rein.

  • Dann mach am Motor nix bis auf Ölwechsel und mach das Getriebe.
    Der Wechsel kostet 20,- und dauert 5 Minuten. Kupplung auch nochmal kontrollieren.
    Rost abschmirgeln. So passiert dir wohl nix , solang du das neue Öl im Getriebe nicht vergisst :P
    Sonst hast du nach nur wenigen Minuten winselnde synchronringe

    Super,
    besten Dank.
    Winselnde Synchronringe woll´n wir nicht :uwe:
    Reingehauen

  • Auch nach 2 Jahren im trockenen schadet es nichts, kurz die Kerzen raus zu drehen, den Brennräumen einen guten Schluck Kriechöl zu gönnen und den Gußklumpen ein paar Umdrehungen von Hand zu drehen.


    Die Aufhängungen sind am Antrieb noch dran? Auspuffanlage wirst Du zumindest vorne neu brauchen (Hosenrohre) und auch der Kühler könnte suboptimal zum Essex passen.

  • ein paar kleinigkeiten sind immer bei so´nem umbau.
    warten wir´s mal ab.



    ich würde mittlerweile durchaus die ölwannendichtung neu machen bevor ich einen motor einbaue, das geht hinterher nur ganz beschissen und nach 40 jahren sind die gerne mal dezent inkontinent.
    froststopfen kann mann auch immer gut mal neu machen.


    3.0er saufen mehr als 2.8er, sind aber nix beschissner.

  • Besten Dank Jungs (DC & Bierchen)
    werde dann mal eure Ratschläge befolgen und euch dann alle mal hören lassen was dabei so rausgekommen ist...


    wünsch noch nen schönen abend.
    jens jensen