Richtwert / Kalibrierungshilfe Temperaturfühler

  • Hallo Forum.


    Ich stehe vor folgendem Problem.
    Ich weiß, dass es verschiedene Temperaturfühler gibt. Farblich unterschiedlich. Zu diesen ist mir nur die Ohm-Zahl bekannt, nicht welche Werte sie konkret anzeigen. Nun gibt es ja auch verschiedene Anzeigen die in den Armaturen verbaut wurden. Wie finde ich die richtige Kombination heraus?
    Was ich suche, ist eine Möglichkeit, zu überprüfen ob der angezeigte Wert korrekt ist. Sprich - Nach ca. 15 Minuten Fahrt zeigt meine Anzeige kurz vor Mitte. An sich gut so, aber kann ich mich darauf verlassen, dass die Motortemperatur wirklich korrekt ist? Kann ja sein, dass meine Anzeigenkombination grundsätzlich zu viel oder zu wenig anzeigt....
    Gibt es einen Temperaturwert den man an einer Stelle des Motors/Kühlers messen kann (dachte einfach an ein Thermometer) und eine Position der Anzeige die diesem entsprechen sollte?
    Z.B. bei 90Grad Wassertemperatur sollte die Anzeige mittig stehen.
    Ich hoffe meine Frage ist verständlich ausgedrückt. Ich will halt vermeiden, dass ich eine Anzeigen/Fühlerkombination habe die zwar einen beruhigenden Wert anzeigt, dieser aber nicht der realen Temp. im Motor entspricht.....


    Danke

  • "normal"
    gehört zum fhrz,nicht zum motor, ein bestimmter fühler mit nem farbring drauf .z.b. weiß
    dieser ist kompatibel zum serienmäßigen anzeigeinstrument
    und soo genau gehen die anzeigen auch nicht
    da ist immer tolleranz nach oben/unten
    bestimmte werte wie du sie wünschst wären mir neu
    du kannst es nur so handhaben
    motor warmlaufen lassen bis das thermostat aufmacht
    mit nem infrarot temp. messer an der stelle messen wo der fühler sitzt
    und mit der anzeige vergleichen
    ok die temp ist innen ein paar grad höher,aber zu vernachlässigen
    ansonsten müßtest eine anzeige mit kappilarrohr irgenwo einbauen
    die zeigen genauer an
    gibts nur heutzutage selten

  • wenn die anzeige und die gefühlte temp so passt ist doch alles gut.


    vielleicht mal die kiste warm laufen lassen und fühlen wann das thermostat auf macht,
    dann mal nen blick auf die anzeige werfen. wenn sich die nadel dann irgendwo im mittleren
    bereich der anzeige aufhält passt das schon. würde ich sagen

  • Ich biete 87°C. Gibt aber verschiedene....


    Statt dem Temp-Fühler einen Poti auf das Kabel stecken. Drehen bis Dir die Anzeige gefällt, den eingestellten Widerstand vom Poti messen. Dann weißt Du welchen Widerstand der Fühler haben sollte.
    Oder blöd bei MM fur das Fahrzeug mit entsprechendem Bj kaufen. Hat bei mir geklappt. :spitze: