längeren Kardan

  • Huhu,
    such einen Kardan für Automatik Getriebe,
    die zwei Wellen die ich hab sind beide zu kurz



    das vordere Stück zum Getriebe ist nur 53 cm, gibt wohl aber welche die sind 56 cm.
    Diese such ich.
    Eine ist für Pino reserviert, die andere könnt ich auch tauschen, wenn einer will.


    Grüße.

  • Tach Westerwäldler,
    ich hab leider kein Granada, sondern nur einen kleinen Knudsen, darin steckt jetzt aber ein 2.3Ltr. V6 mit Automaticgetriebe vom 85er Granada. Wie du auf dem Bild sehen kannst ist der vordere Teil der Welle ein paar cm zu kurz. Vom Diff bis zum Mittelager passt alles, nur der Anschluß zum Getriebe nicht.



    Wenn du denkst du hast was passendes, dann schick mir doch mal ne Hausnummer.


    TW Alien.

  • Ich habe mir mal aufgeschrieben: Taunus V6 = 40mm hoch - 72mmDm mit M10 Bolzen


    Individuell muss aber der Antrieb trotzdem ausgerichtet werden.
    Von der Riemenscheibe vorne bis zum Kardanwellenlager am Unterboden muss alles eine Linie ergeben- zumindest bei Kardan mit Hardyscheibe.
    An den Motorlagern und der G-Traverse kann man da einstellen.
    Beim T III liegen da org. zuweilen noch große U-Scheiben bei.


    Bei Kardan mit vorderem Kreuzgelenk ist das was entspannter zu betrachten.

  • Ich habe mir mal aufgeschrieben: Taunus V6 = 40mm hoch - 72mmDm mit M10 Bolzen


    Individuell muss aber der Antrieb trotzdem ausgerichtet werden.
    Von der Riemenscheibe vorne bis zum Kardanwellenlager am Unterboden muss alles eine Linie ergeben- zumindest bei Kardan mit Hardyscheibe.
    An den Motorlagern und der G-Traverse kann man da einstellen.
    Beim T III liegen da org. zuweilen noch große U-Scheiben bei.


    Bei Kardan mit vorderem Kreuzgelenk ist das was entspannter zu betrachten.

    bringt ihm aber mit der zu kurzen kardanwelle auch nicht weiter
    sierra automatik welle hätte ich
    kann aber weiter nicht sagen ob+wie die passt
    beim sierra ist es so das die automatik welle kürzer ist als die vom schaltgetriebe
    gemeint von getriebe bis mittellager

  • Hab mal nachgesehen, wie Alien schon schrieb sind die Schaltgetriebewellen für Taunette V6 1269,5mm lang. Von Mitte Kreuzgelenk hinten zu Mitte Kreuzgelenk vorn.
    Die Automatikwellen sind 1298,5 mm lang, also fast 3cm länger. Laut WHB haben diese Wellen nie eine Hardyscheibe aber ein Gleichlaufgelenk anstatt des Kreugelenkes am Mittellager.
    Sollte doch wohl aufzutreiben sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Motor oder Getriebe falsch eingebaut? Halter oder Silentblöcke verkehrt? Ein Anhaltspunkt für mich ist die Getriebetraverse, die lässt sich nur in dieser einen Position einbauen und nicht verschieben. Da das Getriebe da saugend reingeflutscht ist, geh ich davon aus, dass vorne soweit alles stimmig ist.
    Hinten is nicht viel verkehrt zu machen.
    Ich warte noch auf Nachricht eines einzelnen Herrn, wenn das in die Hose geht, verstärk ich meine Suche nach einer längeren Welle.


    Grüße aus dem verschissen verschneiten Gotha.


  • Motor oder Getriebe falsch eingebaut?

    Hmmmm, ich sach ma so. Bei bisherigen Umbauten von Schalter auf Automaten habe ich immer die alte Welle beibehalten. Klar geht das Schiebestück nicht ganz so tief ins Getriebe, ist aber bisher nie auseinandergefallen.
    Auf Deinem Bild sieht der Abstand vom Getriebe zur Hardy allerdings wirklich arg groß aus. Ganz soviel Lücke habe ich nicht in Erinnerung

  • Hab mal nachgesehen, wie Alien schon schrieb sind die Schaltgetriebewellen für Taunette V6 1269,5mm lang. Von Mitte Kreuzgelenk hinten zu Mitte Kreuzgelenk vorn.
    Die Automatikwellen sind 1298,5 mm lang, also fast 3cm länger. Laut WHB haben diese Wellen nie eine Hardyscheibe aber ein Gleichlaufgelenk anstatt des Kreugelenkes am Mittellager.
    Sollte doch wohl aufzutreiben sein...

    das ist ganz genau so wie du schreibst. wenn ich auf T9 5 Gang umsattel nehme ich auch immer diese wellen, die passen perfekt! Automatik-Getriebe sollte ungefähr die gleiche länge haben wie das T9 5 Gang.

  • das ist ganz genau so wie du schreibst. wenn ich auf T9 5 Gang umsattel nehme ich auch immer diese wellen, die passen perfekt! Automatik-Getriebe sollte ungefähr die gleiche länge haben wie das T9 5 Gang.

    eben nicht. Das automatic-Getriebe ist etwas kürzer als das 4Gang und damit natürlich kürzer als das 5Gang.
    Die normale 4Gang-Welle kann trotzdem am 5Gang verwendet werden, da geht das Schiebestück halt etwas weiter rein.
    Eine automatic-Welle geht ganz knapp ins 4Gang, damit ist die zu lang fürs 5Gang

  • eben nicht. Das automatic-Getriebe ist etwas kürzer als das 4Gang und damit natürlich kürzer als das 5Gang.
    Die normale 4Gang-Welle kann trotzdem am 5Gang verwendet werden, da geht das Schiebestück halt etwas weiter rein.
    Eine automatic-Welle geht ganz knapp ins 4Gang, damit ist die zu lang fürs 5Gang

    sorry ich hatte gestern wohl schon gut einen im tee 8o