Stift aus Schließzylinder herausholen

  • Ich will einen Schließzylinder von meinem Italienschrott anpassen. Wie bekomme ich diesen Stift (Durchmesser 2mm) heraus?


    https://www.dropbox.com/s/n2cz…2013-03-01%2018.37.09.jpg


    Hab es an einem anderen Schloss schon mit Ausbohren versucht, gestaltet sich aber schwierig, da Stift sehr hart, umgebendes Gussmaterial verdammt weich. Also hab ich auf halbem Weg aufgehört und versucht, den Schließzylinder einfach mit Gewalt aus der Hülle zu schlagen. Ergebnis war auch nicht besser. :sad:
    Da das oben abgebildete Schloss nun mein letztes dieser Art ist: Hat wer ne Idee, wie ich diesen blöden Stift da zerstörungsfrei rausziehen kann?

  • ..und wenn du das weiche material um den stift vorsichtig so weit abträgst
    bis ein stück des stifts frei liegt
    und den dann mit ner kleinen gripzange ordentlich fest greifst und dann versuchst zu ziehen?


    so würd ichs mal versuchen.
    sonst bleibt vielleicht noch mit sehr dünnem bohrer seitlich 2 oder drei löcher ins weiche material zu bohren und damit die spannung um den stift zu lösen und dann mit nem laubsägeblatt versuchen den zu greifen.


    gewalt hilft nie.

  • fochtfahrer: Materialabtrag ist eigentlich nicht drin, direkt daneben (unter dem dünnen verrosteten Blech) befinden sich bereits die Bohrungen für die Schließstifte (Lancia hat keine Plättchen, Schlüssel dazu sieht aus wie son Sicherheitsschlüssel). Das mit dem Laubsägeblatt könnte sich trotzdem als nützlich erweisen. Eventuell kann ich das nämlich zwischen Schließzylinder und Schloss quetschen um den Stift abzusägen. Morgen mal son Laubsägedingen besorgen. Gibts das überhaupt für Metall?


    DC: Ist das jetzt Pedanterie weil ich in der Überschrift Schloss hätte schreiben sollen? Schließzylinder ist selbstverständlich noch im Schloss. Wie auf dem Bild. Ansonsten erkläre er sich bitte! ;-)

  • ich weiss ja nicht wie fest der ist, vielleicht eine 3 mm schraube kurz anheften mit dem schweissgerät, kann vielleicht auch was bewirken, das du den stift raus bekommst.

  • ich würde in den stift ein 1mm loch bohren, dann verliert er schon mal seine spannung.
    entweder kommt er dann schon duch klopfen oder du hast dann die möglichkeit mit irgendwas da einzugreifen.


    wenn das nicht geht, einen langen 1mm draht weich einlöten, dann hast du was zum halten und ziehen.

  • Pedanterie wäre es höchstens zu verlangen, daß ich alles lese. :laugh: Wenn die das andere Schloß nun schon halb zerstört hast, wäre es nicht eine Möglichkeit die sterbende Hülle längs aufzusägen?


    Ansonnsten anbohren und versuchen mit einem Linksausdreher den Stift zu ziehen.

  • Hab es an einem anderen Schloss schon mit Ausbohren versucht, gestaltet sich aber schwierig, da Stift sehr hart, umgebendes Gussmaterial verdammt weich.

    Leutz, er schreibt doch dass es mit Bohren nichts wird :stupid:


    deshalb, Tommy: wenn Du das letzte Schloss erhalten willst meinte ich sollst Du Dich an Luke wenden...erstens ist der nicht teuer, zweitens ist das sein Job; d.h. er weiss was und wie er es macht...und drittens bekommst Du vielleicht sogar von ihm "den" Tipp wie Du das selbst bewerkstelligen kannst...


    alle Basteltipps hier bzw. deren Umsetzungsversuch werden dann wohl eher zum Totalverlust führen !?

  • Könnte mir vorstellen, dass man mit Dremel etc. mit


    - Hartmetallbohrer
    - hoher Drehzahl
    - wenig Kraft


    in den Stift ein Loch bohren kann, in das Loch mit Epoxy wiederum einen Stift einkleben kann und an diesem dann den Stift herausziehen kann.


    Auf jeden Fall eine von den ganz spaßigen Aufgaben.

  • Morgen bring ich das zum örtlichen Uhrmacher. Ich denk, der kann das irgendwie hinkriegen...

  • Wenn Du tatsächlich Geld ausgeben willst, warum dann bei einem fachfremden und nicht gleich dort, wo man sich mit dem Kram auskennt? :gruebel:
    Hat der Jawolf doch oben verlinkt.....

  • Der Ansatz mit dem Dremel war nicht schlecht, es gibt da Diamandschleifköpfe, damit kannst den Stift rausschleifen, hab auch schon Stahl aus Zinkdruckguß rausgeschliffen mit, das mit der Laubsäge kannst vergessen, das meiste andere auch, entweder zum Schlüsselprof, oder rausschleifen, das ist aber schon arbeit, so mit warme Pfoten und so, machen lassen wird die einfachere Lösung sein.

  • Weil der Luke n bissl weiter weg ist als der Uhrmacher. Deswegen. Und ich schätz, n Uhrmacher kann so Mikro-Löchsken bohren und da ne kleine Schraube reindrehen und den Stift rausziehen. Deswegen.

  • Tommy, dank Post ist der Luke "um die Ecke"...kost' 3 Euro hin und 3 zurück. Und glaub' mir: der Kerle hat's drauf - der macht nichts anderes...ist sein Job!
    Profi eben...


    Den Uhrmacher würde ich dann eher als "Bastler" sehen; getreu dem Motto: probieren geht über Studieren...



    Aber Du musst wissen wieviele Versuche (Zylinder) Du noch hast 8o:thumbup::whistling:


    PS: mit Luke weder verwandt, verschwägert oder verheiratet ^^


    Gruß
    Jürgen


    PPS: ruf' doch - wie gesagt - einfach mal beim Luke an und schildere ihm den Fall...vielleicht kann er Dir am Telefon schon sagen ob und wie Du das Dingens (selbst/Uhrmacher) rauskriegst...


    Sleutelprof Luke VOF
    Postbus 1181
    7500 BD Enschede
    KvK 06051506


    webshop@keyprof.com


    tel 074 - 2772611
    mob 06 - 53462278

    4 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Ja. Einfach ist megalangweilig und ich bin mir sicher, dass das einige hier auch nachvollziehen können. Anstatt zum Uhrmacher zu gehen hab ich mir gestern überraschend vernünftiges Werkzeug vererben lassen (wusste nichtmal, dass Opa einen Werkkeller hatte und nun ist mein Kofferraum voll mit einigen kg sehr gutem Werkzeug) und versuchs demnächst selbst. Zur Not kann ich nämlich mit dem Werkzeug auch einen bereits als defekt abgeschriebenen, mit Gewalt zerlegten Schließzylinder so umarbeiten, dass man den wieder verwenden kann.


    Folgendes wäre für einige hier vllt ne Option, hat sogar nen Taunus im Logo: http://www.oldtimer-rossmoeller.de/referenzen.php
    Ist auch ganz einfach, den Wagen per Spedition dahin zu schicken. ;-)


    Wenn ich einfach wollte, würd ich Polo fahren. Ich wollte nur n paar gute Tipps. Danke an die, die solche auch gegeben haben. Soll ja auch Leute geben, die fahren Oldtimer um ne Entschuldigung zum mit-Werkzeug-spielen zu haben ;-).

  • mitm hammer leicht breit klopfen das ganze, dann entsteht nen Spalt und der Stift fällt raus
    dann wieder zurück klopfen, einschweissen, Fred schließen