Radlauf wie einschweißen?

  • Hi,


    hab mir jetz ma n paar Foren durchgelesen, weil ich demnächst die Radläufe von meinem Kartong machen will/muss.
    Würdet ihr so raustrennen und einschweißen, wie die Reparaturbleche geformt sind, wie hier oder eher an den Rundungen abschneiden, praktisch parallel zur Außenkante, wie hier (nur letzten Bilder in jedem Block gehen).


    Was geht am besten? Sonst noch Tipps?
    Schweißpunkte wollt ich wegschleifen oder meißeln, damit ich innen keine Löcher im Blech hab.

  • Hi,



    an Deiner Stelle würde ich so wenig Blech einschweissen wie nötig, da es schließlich sein kann, dass der Radlauf irgendwann nochmal geschweisst werden muss.



    Dann wirds fies, wenn Du keinen Rep-Radlauf mehr findest, der genug Fleisch hat.



    Dh dann musste ne Seitenwand zerschneiden. Oder komplett einsetzen.



    Aber find sowas mal!! :thumbup:



    Auf jeden Fall stumpf schweissen, dh ohne Überlappung. Sonst Rostnest vorprogrammiert.



    Eventuell hast Du ja ein Bild von der Roststelle?



    Gruß,


    Jürgen

  • parallel zur Aussenkante auf Stoß und auf keinen Fall überlappend , sonst Gefahr von neuen Rostnestern , und wenn einer diese kompletten Bleche eingeschweisst hat siehste das immer weil dann ein gerades Auto plötzlich bauchige Seiteteile hat von der ganze Mumpe die drübergeschmiert wurde, fällt halt bei Karton oder noch extermer beim P7 sehr auf wenn das mal so gemacht wurde. Achso, am besten verzinnen, ansonsten blos keinen Füllspachtel im Radlaufbereich sondern Faserspachtel, der zieht nämlich kein Wasser- muss man dann zwar 3-4 mal spachteln bis es mit dem Faserspachtel richtig glatt wird, aber man kann sich eben sicher sein.



    Grüsse Michael

  • """""Schweißpunkte wollt ich wegschleifen oder meißeln, damit ich innen keine Löcher im Blech hab."""
    Das geht am besten mit einem Schweißpunktbohrer !
    Wenn der Radlauf von außen komplett gar ist , ist der innere vermutlich auch Blätterteig .


    Ich habe meine Radläufe nicht überlappend , sondern Stumpf voreinander eingeschweißt. Der Aufwand war um einiges größer da ich den innen Radlauf auch stumpf verschweißt habe . Die Anpassungsarbeiten dauern halt viel länger !!
    Beim überlappend verschweißten Blechen kann sich schnell neuer Rost bilden , darum habe ich es anders gemacht.


    Beim ersten Film wird mit Flamme verschweißt !! Sehr große Wärmeeinwirkung und dadurch mehr spannung und verzug im Blech . Nimm ein MAG Gerät um Schweiß immer nur Teilbereiche um die Wärme einbringung zu vermeiden .


    http://www.abload.de/img/100_2489zmmq.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • so wenig blech wie möglich raustrennen. oder ggf. auch nur teile des radlaufs erneuern, nie das ganze ding wenn es nicht unbedingt sein muss.
    auf stoss ist klar. immer ganz kleine punkte setzen, stück für stück. evtl. mit pressluft immer wieder abkühlen.
    und viel zeit lassen. immer mit der ruhe, verpfuschte radläufe sind das übelste und wird immer gausiges abwenden anderer betrachter verursachen :)

  • Die ganze Karre ist werkseitig überlappend geschweißt. Genau das ist es auch, was beispielsweise der TÜV sehen will, weil man dort meint, daß auf Stoß geschweisstes nicht stabil genug wäre.
    Muß halt später Fett in die Naht.

  • Natürlich ist die Verbindung Innenradlauf/Aussenradlauf werksseitig überlappend geschweisst.
    Ich für meinen Teil meinte vor allem den Bereich, der in Seitenwand übergeht. Dieser sollte stumpf geschweisst werden.

  • DC hat schon recht. Laut TÜV darf da nix stumpf geschweisst werden.
    Wenn Du das natürlich ordentlich machst und man das hinterher nicht sieht dann wird natürlich auch keiner was sagen.

  • Ist das in dem Fall wirklich so?



    Ich meine, wo vorher keine Schweisstelle war, kann doch nicht davon ausgegangen werden, dass dieselbe Stelle nach dem Schweissen weniger stabil ist?


    Ich meine, Seitenwand und Radlauf sind ja vom Werk aus ein Teil. Durch die stumpfe Schweissnaht würde das doch in jedem Falle steifer sein als von Werk, oder irre ich mich da? :gruebel:



    Bzw ist logisches Denken den TÜVlern zuviel?



    Mal ganz unabhängig davon, dass natürlich sauberste Arbeit geleistet wird und man hinterher nix sieht 8)

  • woher sollen die das wissen die lassen heute Autos zu deren Frontscheiben tragende Teile sind , Du kommst mit nem alten geschweissten Blechhaufen daher - der muss schlechter sein, das ist deren Logik !

  • um die schweissnaht herum wird das material spröde..deswegen sind z.b. bei tragenden teilen nähte tabu.
    überlappend geschweisst,mit gelochtem rep-blech,punkte ca. alle 15-20 mm.das sieht der tüver gern.
    wenn man mit ner absetzzange umgehen kann.geht das wunderbar.nachher leicht verdünnte grundierung reinlaufen lassen.von aussen beiarbeiten,von innen dünn farbe drauf,dass es nicht so scheisse aussieht,aber der spalt offen bleibt.dann fett oder fluid-film.
    so würd ich tun.aber bei mir waren die radläufe schon gemacht.

  • Also auf Stoß wollte ich die ganzen Verbindungen an der Seitenwand sowieso machen. Hilft da nassen Lappen irgendwo auflegen irgendwas gegen Verzug?


    Die alten Schweißpunkte bekomm ich schon wieder aufgebohrt. Bohrt ihr dann da ins Rep-Blech wieder löcher an der Stehkante? muss mal gucken, ob bei der Stehkante vom Innenblech überhaupt noch was da is ;)

  • Ist eigentlich egal wie du es machst , Hauptsache Du wendest jede Technik richtig an.
    Abgesetze Bleche sind top wenns einer kann , würd ich auch so machen und geht am schnellsten
    Oft ist es unerlässlich den Radlauf groß auszuschneiden da man den inneren Radlauf auch neu aufbauen muss und sonst nur schlecht drankommt.
    Aber immer so viel wie nötig so wenig wie möglich ersetzen.
    Wichtig finde ich , um Wellenbildung zu vermeiden, sollten Bleche die stumpf eingeschweißt werden ,einen Millimeter Abstand oder Spalt haben.
    So kann das Schweißbad beim abkühlen schön schrumpfen und auf Zug gehen.
    Also .Bleche vor dem schweißen erwärmen mit einem Fön damit sie sich ausdehnen schauen ob der Spalt noch da ist,dann einen Punkt setzen abkühlen ,kucken, dann an der nächsten Stelle erwärmen spaltkontrolle Punkt setzen ..........
    Solltest du Probleme haben den Spalt zu treffen einfach Kupfer hinterlegen ,nimmt gut Wärme auf und verschweißt nicht.
    Ach ja am einfachsten läst sich der Radlauf zuschneiden wenn du den Neuen auflegst anzeichnest und dann mit der Karosserietrennscheibe 1.0mm durch beide Bleche durchschneidest Spart lästiges anpassen.
    gruß Gonso