Programmierbare 123-Zündanlagen

  • Also wenn du das reine programmieren von dem Teil meinst, das ist super einfach, ich habe die seit ca. 2 Jahren verbaut.

  • Es gibt zwei Hauptvarianten der 123:

    • 123 ignition
      Mit dip-Schaltern umschaltbare Verstellkurven,
    • 123 TUNE
      entweder in der Version "Tune" mit beliebig programmierbarem Kennfeld für "Fliehkraft", also Drehzahlabhängig und für "Unterdruck", also lastabhängig, es können nach Anstecken eines USB-Kabels am Verteiler mit dem Schlepptop oder Windoof-Tablet zwei Kennfelder hinterlegt und während der Fahrt durch 12V am gelben Draht umgeschaltet werden.
      oder in der Version " TUNE+", die Bluetooth-Verbindung kann, aber nur ein Kennfeld speichert. Sie erfordert das Rumgedaddel auf dem Mäusekino (Händy), auf das ich absolut keinen Bock hab, deswegen keine nähere Erfahrung zur Stabilität der Bluetooth-Verbindung vorhanden.

    Die 123TUNE nutze ich seit Jahren ohne Probleme, von einer kleinen Nachlässigkeit des Herstellers mal abgesehen: Da in der Verteilerwelle die Spiralnut zur Ölrückführung im unteren Verteilerlager fehlt, soddert bei Motoren mit ordentlich BlowBy der Verteiler mit der Zeit innen voller Öldampf ... Bisher hatte ich keine Ausfälle deswegen, schön geht aber anders und die Kurbelgehäusedurchlüftung muss einwandfrei funktionieren!


    Die Zündung funktioniert mit Serienspulen mit Primärwiderständen einwandfrei, die "Megavolt-Zündspulen" (Flame Thrower) kann man sich sparen.

    Sehr gute Info gibts auf den Seiten von LIMORA, die sauber in Deutsch verfasste Doku bieten.

  • 123 TUNE
    entweder in der Version "Tune" mit beliebig programmierbarem Kennfeld für "Fliehkraft", also Drehzahlabhängig und für "Unterdruck", also lastabhängig

    Na das hört sich doch gut an. Man muss nur Obacht geben: Es gibt Verteiler, die nehmen den Unterdruck am Saugrohr ab (Standgas = maximaler Unterdruck, Vollgas = minimaler Unterdruck). Aber es gibt auch welche wie unsere Duraspark, die nehmen den Unterdruck an der Drosselklappe ab (Standgas = kein Unterdruck, Vollgas = maximaler Unterdruck).

    Das wissen aber die Hersteller bestimmt und konfigurieren das Kennfeld entsprechend vor.

  • Danke euch schonmal für die Erfahrungsberichte.

    Wo ist denn der Vorteil, dass ich zwischen RPM und Map umschalten kann? Ist doch nur sinnvoll, wenn ich mit nem Turbo temporär mehr Druck mache oder mit dem Sauger in die Berge fahre. Macht in meinen Augen wenig Sinn, oder sehe ich das falsch?

    Aber auf Grund der fehlenden Spiralnut eher nichts für Turbomotoren - die haben ja technisch bedingt mehr Blowby :sad


    Wie ist das mit dem USB-Kabel? Muss ich das für die Abstimmung in den Verteiler stecken oder legt man sich das Kabel permanent ins Handschuhfach o.Ä.?
    Gibt es bei der 123Tune auch eine Basemap oder werde ich ins kalte Wasser geworfen?
    Kann ich während der Fahrt die Drücke via Laptop sehen?

  • Es gibt Verteiler, die nehmen den Unterdruck am Saugrohr ab (Standgas = maximaler Unterdruck, Vollgas = minimaler Unterdruck) ... gibt auch welche ... die nehmen den Unterdruck an der Drosselklappe ab (Standgas = kein Unterdruck, Vollgas = maximaler Unterdruck).

    Rainer, die TUNE / TUNE+ kommt völlig unprogrammiert, es sind keinerlei Kennlinien vorgegeben! Die Sache mit dem Unterdruck ist trotzdem unproblematisch, denn - ob ported vacuum (Vergaserschlund) oder full vacuum (Saugrohr) - Du kannst selbst bestimmen, bei welcher Drehzahl das Unterdruckkennfeld aktiv wird und oberhalb dieses Punktes frei definieren, wann welcher Druck anliegt. Also lässt Du das Kennfeld einfach oberhalb Leerlauf, z.B. bei 1200rpm, erst einsetzen und dann den programmierten Werten folgen. Eventuell wird da etwas Unterdruckmessung erforderlich ...


    Ein Freund hat seine 123Tune erfolgreich auf TPS umgerüstet. Das Drosselklappenpoti kann anstelle des Drucksensors an die 123-Elektronik angepasst werden. Es sei aber nicht verschwiegen, dass das dann schon etwas Aufwand bedeutet und nur dann lohnt, wenn eine Teillastverstellung zwingend gebraucht wird. Sicherlich ließe sich auch ein Luftmassenmesser mit analogem Signal anpassen.


    Bei der Programmierung der "Fliehkraft-" aka Drehzahl-Kennlinie empfehle ich dringend, den Verteiler immer auf 0° bezogen zu programmieren. Hat als oder Motor z.B. 8°vOT @ 800rpm und z.B 16°vOT @ 2000rpm, 24°@ 3600rpm, ..., programmiert man eben diese Werte ein. Der Verteiler wird dann auf 0° ausgerichtet und die Kurve gibt die Werte im "Klartext" an ... Andernfalls müsste der Verteiler auf die 8° Anfangsvorzündung eingestellt werden, bei 800rpm mit 0°vOT und bei 2000rpm mit 8°vOT, bei 3600rpm mit 16°vOT, ... programmiert werden und die Anfangsvorzündung jeweils "im Kopf draufaddiert" werden, um die tatsächlichen Vorzündwerte zu haben ... geht garantiert irgendwie in die Buxe ...


    Nico95 Das ist kein Umschalten zwischen rpm und map, Du kannst zwei unterschiedliche Kennfelder programmieren und dann während der Fahrt feststellen, welches bei welchem Lastzustand besser geht. So habe ich immer das bessere Kennfeld drin gelassen, ein weiteres "optimiertes" reingeladen und wieder verglichen ... nach drei oder vier Fahrversuchen "brummte" die Fuhre richtig ....

    Das Kabel kannst Du natürlich während der Fahrt nutzen und probieren, wie etwas läuft, aber endgültig speichern wird die Zündung das erst im Stand.

    Anfangsmappings gibt es bei der TUNE einige auf der Homepage, aber ich würde mich dabei nach der bisherigen Serie richten. Man muss natürlich wissen, wo die Unterschiede grundsätzlich zwischen hochdrehendem Sauger und Turbo liegen. Viele gehen da beim Turbo mit viel zu hohen Vorzündwerten dran.


    Im Bild mal einige Drehzahlkennlinien für verschiedene, teils sehr hochdrehende OHC, die mir so durch die Finger gingen ...

    allesamt recht drehzahlfreudig und temperamentvoll ... Unten das "Dashboard" der 123TUNE

  • Hy,

    kannst Du mir vielleicht eine Kurve für den V6, 2,3 , 114 PS aus dem Capri III Super empfehlen?

    Motor ist leicht modifiziert :

    Kent Nocke 270Grad, geplante Köpfe, Weber 38 DGAS,

    Letzte Prüfergebnisse : Drehmoment 185 Nm, 127 PS.

    Vielleicht geht ja noch was.

    Danke schonmal.

    Gruß

  • Naja, ist schon ein Weile her. Da war noch der originale ZV drin. Und die Bedüsung des Gasers war auch schlechter. Das habe ich später gemacht.

    Er geht schon gut ab. Ich habe vom Taunus original ZV, 90 PS, bei den Werten jeweils 1 Grad zugegeben.

    Deshalb hoffe ich auf konkretere Daten.

    Gruß