Programmierbare 123-Zündanlagen

  • Hallo liebes Forum.


    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen 123 Ignition - Zündanlagen? z.B.


    http://www.buttkereit-online.d…1989a6313eb158/index.html


    Laut Presse sind die Dinger ja toll. Aber hat jemand hier die schon aufm Köln v6 probiert? Gibt es das entsprechende Zündkurven für alt-Fords?


    Bin halt neugierig, will aber nicht einen Fehlkauf tätigen oder mir Ärger machen, den andere schon vor mir hatten.....


    Danke

  • Moin,


    hmmm...schlagt mich (verbal) - aber:


    - Ford ist da nicht mit aufgeführt 8o
    - sehe ich da überall nur welche für 4-banger ***


    sollte es dennoch jemand (hier) schon geschafft haben eine kontaktlose Zündanlage für 4-Zylinder an einem Köln V6 zu betreiben bleibt: RESPEKT ! :thumbup::whistling:^^


    Gruß
    Jürgen - der aber auch an Tipps, Tricks und Erfahrungsberichten zu kontaktlosen Zündanlagen nicht abgeneigt ist



    *** sorry - mein FIELMANN-Problem 8o Günther schreibt es in Beitrag #4: es gibt auch Anlagen für 6-Zylinder :worship::worship::worship:

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Wenn ihr schon Kohle ausgebt, wieso dann nicht für sone Megajolt? Ist dann wenigstens frei programmierbar, mann muss sich nur einen OT Geber basteln ...

  • ich fahre den 123 Ignitor mit Zündspule in meinem 2,3er Taunus mit standard V6 Bosch Verteiler. Absolut Spitze!


    Die komplette Ignition Geschichte kenne ich noch nicht. Würde mich aber interessieren. Buttkereit mal fragen.

  • Da war nix anzupassen. Ich hab die Nummer vom Verteiler an der Theke beim Buttkereit hingelegt und der hat den passenden Einsatz für den Originalverteiler rausgesucht. Sprit ist gute 1,5 Liter weniger und Leistung ist gut. Das beste ist der viel rundere Motorlauf und kein Kontakte mehr einstellen. Nie mehr. Hab das jetzt seit gut 30.000 km drin und musste nicht einmal die Zündung nachstellen.

  • Preise für V6 wären interessant
    Ich frag mich aber was das bringen soll
    Wenn meine Karre jetzt wirklich endverbraucht ist , schlecht eingestellt und einfach extremer Wartungsstau herrscht
    dann glaub ich wohl daß man eine Veränderung bemerkt
    Da merkt man jede Kleinigkeit , ist klar
    Aber bei einem durchschnitlich gewartetem Motor ?
    Mir wurde erklärt daß elektronische Zündanlagen wirklich nur sinnvoll sind wenn man extremes Tuning an alten Motoren betreibt und
    dann auch wirklich nur wenn eine viel höhere Drehzahl erziehlt werden soll

  • Preise für V6 wären interessant
    Ich frag mich aber was das bringen soll
    Wenn meine Karre jetzt wirklich endverbraucht ist , schlecht eingestellt und einfach extremer Wartungsstau herrscht
    dann glaub ich wohl daß man eine Veränderung bemerkt
    Da merkt man jede Kleinigkeit , ist klar
    Aber bei einem durchschnitlich gewartetem Motor ?


    wenn Du Dich das fragst und die oberen Beiträge nicht gelesen hast, dann solltest Du es einfach mal ausprobieren. :rolleyes:


    Ich glaube, dass bei einem extremen Wartungsstau keine elektrische Zündanlage hilft. Da hilft nur machen.
    Aber, dass Du heute bei der Scheissqualität der Kontakte nicht spätestens alle 6.000 km rann musst, da kann Dir eine elektronische Zündung helfen. Mit ein paar netten Nebeneffekten, wie z. B. einem auf den Punkt sitzenden Zündfunken, etc. Aber das merkt dann wirklich nicht jeder.

  • der stärkere funken macht sich einfach bemerkbar.
    ist´ne feine sache. ich hab im qp die ktsz vom bruno, supersache, ansonsten habe ich eigentlich immer die transistoranlagen vom IIIer-granada verwendet, einfach schön und nie mehr einstellfickfack, keine verschleißkontakte, besseres startverhalten und besserer kaltlauf undundund.
    enfach toll.



    ich hab auch noch´ne komplette taunus-III-tsz rumliegen, samt dem vollständigen motorraumkabelbaum mit allem pipapo.


  • ich hab auch noch´ne komplette taunus-III-tsz rumliegen, samt dem vollständigen motorraumkabelbaum mit allem pipapo.

    Daran hätte ich verstärktes Interesse .... :rolleyes:
    Ich mag die TSZ vom Taunus weil die so schön klein ist.

  • matz mich wundert es, dass Du beim Buttkereit einfach so eine 123 bekommen hast. Ich habe heute dort angefragt, hier die Antwort:
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Für Ford-Modelle hat 123ignition bisher noch keinen kompletten Verteiler im Programm.
    Alternativ kann ich Ihnen die kontaktlose IGNITOR-Zündung zum Einbau in den originalen Verteiler anbieten. Hier die Preise:

    EUR 104,00 Ignitor P102142 für Ford Taunus
    Alternativ:
    EUR 142,00 Ignitor II für
    Der Ignitor II ist eine Weiterentwicklung und bietet folgende Vorteile gegenüber dem normalen Ignitor:
    -Schließwinkelregelung
    -Verpolungsschutz
    -Ruhestromabschaltung, kann nicht durchbrennen wenn Zündung eingeschaltet bei stehenden Motor
    Hinweis: Im Gegensatz zum normalen Ignitor darf der Ignitor II nicht mit Kupferkern-Zündkabeln gefahren werden. Erforderlich sind Kohlefaser-Zündkabel.
    Wir bieten universal-Zündkabelsätze vom Hersteller der Ignitor Zündung aus USA in sehr guter Qualität an (siehe unten).

    Empfohlene Ergänzung:
    EUR 56,00 40.000 Volt Hochleistungs-Zündspule für Ignitor, schwarz (oder EUR 59,- in verchromt)
    EUR 5,60 Halteschelle für Zündspule, verzinkt (oder EUR 10,95 in verchromt)
    Für Ignitor II:
    EUR 58,00 45.000 Volt Hochleistungs-Zündspule für Ignitor II, schwarz (oder EUR 63,- in verchromt)
    EUR 49,90 Hochleistungs-Zündkabelsatz 4-Zylinder, universal
    EUR 83,00 dito, für 6- und 8-Zylinder
    Die Universal-Kabelsätze kommen mit den Kerzensteckern fertig montiert und werden lediglich zur Verteilerkappe hin passend abgelängt.
    Lieferbare Farben: Schwarz und Rot
    Für EUR 16,95 bieten wir ein Bördelgerät für die Verkrimpung der Anschlußstücke an.
    Bei Bestellung geben Sie bitte die Verteilernummer an (steht außen auf dem Metallgehäuse).
    Wir versenden per Nachnahme oder gern auch gegen Vorab-Überweisung.

    Freundliche Grüße aus Duisburg

  • sag ich ja. ich habe den Einsatz für den originalen V6 Verteiler. :)


    Variante 1, ohne Durchbrennschutz. Wer lässt den auch schon dauerhaft seine Zündung an. Sind billiger geworden. Cool.

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • ok. Ist dann nicht 123Ignition, sondern Ignitor.
    Beim Ignitor 2 gefällt mir die Schließwinkelregelung - immer optimale Aufladung der Zündspule ohne dass sie überhitzt (sagt google).

  • Achtung, Leichenschändung!


    Mittlerweile knapp 9 Jahre alt der Thread, ergo denke ich, dass es neue Erkenntnisse und Erfahrungen gibt.

    Auf der Webseite steht, dass die 16 vorhanderen Kurven nur für nicht oder nur leicht getunte Motoren sind - Ergo nicht für Turbo?
    Weiß jemand wie kompliziert es ist sich seine eigene Kurve zu basteln? Schaffe ich das als Laie ohne Prüfstand und Schäden? Die im Shop angeboten Kurvenerstellung scheint mir nicht sonderlich Vertrauens erweckent.
    Wer hat das gute Stück verbaut und kann mir mehr sagen?

  • Der ZZP hängt von zwei bis drei Einflussgrößen ab:

    Motordrehzahl, Gashebelstellung, Saugrohrunterdruck.

    Bei original Ford V6 Duraspark Verteilern ist es Motordrehzahl über die Fliehgewichte und Gashebelstellung über Unterdruck am Vergaseranschluss.

    Der Saugrohrunterdruck wird nicht erfasst. Dazu bräuchte man ne zweite Unterdruckdose am Verteiler. Dient aber glaub ich nur den Abgaswerten.


    Wir brauchen also auf jeden Fall ein Kennfeld, ne Kennlinie (Kurve) allein reicht nicht.

    Es könnte jetzt sein, dass in diesem elektronischen Verteiler der Fliehkraftmechanismus weggelassen wurde und es dafür verschieden

    steile Drehzahl-Zündwinkel-Kurven zur Auswahl gibt.

    Dann fehlt aber immer noch die Gashebelstellung. Hat das Ding nen Unterdruckanschluss?

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Recht hast du mit dem Kennfeld, auf der Website die hier im Vorfeld verlinkt wurde, wird immer nur von einer Zündkurve gesprochen.

    Unterdruckanschluss hat das Ding, Guckst du hier.