Aufbocken

  • sieht doch klasse aus, eine ziemlich gute Idee.

    Das will ich meinen, wenn es versagt dann knickt das in der Mitte durch. Wenn das da steif genug ist, passiert nix.

    Ich täte wohl vorn rum die beiden unteren Rechteckrohre noch verbinden...vielleicht hatter das aber auch schon.

  • Bibo,

    das is ne gute Anmerkung! Evtl würd ich das vordere Vierkantrohr beim nächsten Mal gleich durchgehen machen.

    Andererseits ist die Konstruktion wirklich schwer, ausreichend verschweißt und belastbar.

    In Details würde ich das beim nächsten Mal vermutlich anderst machen. Es funktioniert aber gut. Nur nicht ganz handlich

  • :thumbsup:
    Ha, genau über so etwas habe ich die Tage nachgedacht. Gibt ja arbeiten bei denen man unters Auto muss ,dies aber auf den Rädern ( Eigengewicht ) stehen muss. Fahrwerk, neue Buchsen festziehen und so.
    Kardannwelle gerade gucken etc.
    Ersetzt ne Grube ;-)
    max 250 kg pro Rad..... das ist ja kein Hexenwerk da was zu bauen.
    Ich hatte mir Konstruktionsholz ausgedacht. 4 Dicke Balken aufrecht mit 3cm dicker MDF Platte oben drauf.
    Sollte 250kg locker verkraften können.

    Der Stahlrahmen sieht interessant aus. Kann man den genauer sehen ;-)
    Ich wollte eh mal mein neues Schweißgerät so richtig ausprobieren.

  • vorne auf 2 auffahrrampen

    hinten hochheben+böcke drunter

    so läßt sich rel bequem kuppl+sonstiges bewerkstelligen,auch alleine

  • Für Kardanwelle reichen auch 4 Hohlblocksteine zu je 2€.

    Unser Architekt im Forum meinte die halten das aus.... und es war auch so. :spitze::coyo:


  • Wer kennt sie nicht, die Handbremse die im Stand auf ebener Fläche ohne große Belastung plötzlich versagt...

  • Wer kennt sie nicht, die Handbremse die im Stand auf ebener Fläche ohne große Belastung plötzlich versagt...

    „Ohne große Belastung“ beinhaltet meiner Meinung nach nicht den Kardanwellentausch. Zumindest nicht wenn man selbst da drunter liegt.

  • vorne auf 2 auffahrrampen

    hinten hochheben+böcke drunter

    so läßt sich rel bequem kuppl+sonstiges bewerkstelligen,auch alleine

    In der Kombination hört sich das wie eine Anleitung zum Selbstmord an.

  • In der Kombination hört sich das wie eine Anleitung zum Selbstmord an.

    Nein! Auf den Rampen sollte es stabil stehen und besser als auf vier Böcken ist es allemal. Wobei vier Böcke auch völlig in Ordnung sind.

    Garagenschrauben ist nie die Optimallösung.

  • Wenn Du es sagst.


    Ich würde dann aber die Räder auf jeden Fall zusätzlich sichern wollen.


    Das kann man auf den Rampen ja auch vortrefflich mit Spanngurten machen.

  • „Ohne große Belastung“ beinhaltet meiner Meinung nach nicht den Kardanwellentausch. Zumindest nicht wenn man selbst da drunter liegt.

    Die Kardanwellenschrauben löst du doch mit einer Bewegung die seitlich zur Fahrzeugachse verläuft, oder? Ist auch egal, dass eine Hebebühne immer die bessere Lösung gegenüber einer Behelfslösung ist, ist ja eh selbstverständlich. Mir ist hier nur einfach zu viel Mimimi im Spiel.

    Setzt halt ne Schutzbrille auf, dann kann nix mehr passieren.

  • Die Kardanwellenschrauben löst du doch mit einer Bewegung die seitlich zur Fahrzeugachse verläuft, oder? Ist auch egal, dass eine Hebebühne immer die bessere Lösung gegenüber einer Behelfslösung ist, ist ja eh selbstverständlich. Mir ist hier nur einfach zu viel Mimimi im Spiel.

    Setzt halt ne Schutzbrille auf, dann kann nix mehr passieren.

    Ja, aber Du bringst immer auch eine Drehbewegung in die Welle. Und die verwandelt sich im Diff zu einer Bewegung in der Längsachse.

  • Ja, aber Du bringst immer auch eine Drehbewegung in die Welle. Und die verwandelt sich im Diff zu einer Bewegung in der Längsachse.

    Stimmt genau. :thumbsup
    Weil aber kurz zuvor ein hinterer Bremszylinder undicht war ist zu dem Zeitpunkt hinten alles neu gewesen und die Handbremse hat super gezogen. :rolleyes

  • Wenn Du es sagst.


    Ich würde dann aber die Räder auf jeden Fall zusätzlich sichern wollen.


    Das kann man auf den Rampen ja auch vortrefflich mit Spanngurten machen.

    wer hat gesagt das man auf den rampen ungesichert drauf steht???

    spanngurt übers rad/räder ist eigendlich selbstverständlich

  • Ich würde mal behaupten, dass die Mehrzahl aller Rampenbesitzer diese Gurte, wie ich selber, nicht besitzt und stattdessen in der Regel einen Keil verwendet.