Jetzt würde mich ja mal brennend interessieren, was an so nem Panhardstab lausig ist. Wenn die Axe wie beim Taunus unter der Karre macht was sie will, brächte das doch sehr schön Ruhe da rein. Das bischen seitliche Verschiebung wird man in so nem Dreckhaufen doch eh nicht spüren.... oder? Mal abgesehen davon, das ich an der Kutsche immernoch keine Punkte gefunden hab, wo man einen Panhardstab oder ein Wattgestänge sinnvoll anschlagen könnte. Ist halt alles Pfefferkuchenteig, so ein Taunus. P7 ist bestimmt auch nich besser. ![]()
Hinterer Stabi eine Capri 3 (2,0 Lit V6) unter nen P7b "bruzeln" ?!?
- boehser_oldie
- Erledigt
-
-
Jo !
Hab das auch kurz ausgegoogelt und kam ins Capriforum wo dat alles beschrieben war und eben eigenbau na eben wo die Halter drankommen und so
und würd auch mal gern wissen was da dran Scheiße ist oder kompliziert. -
Jetzt würde mich ja mal brennend interessieren, was an so nem Panhardstab lausig ist
Durch den Radius den der Stab erzeugt, verändert sich ja beim Einfedern die Spur (Daher beim Tieferlegen immer einen verstellbaren Stab verwenden, wenn ab Werk). Das allein würd' ich aber erst mal als geringfügigen Mangel bezeichnen, der beim Watt-Link schon mal nicht der Fall ist.
Wirklich störend ist, daß das Fahrzeug in Kurfenfahrten einknickt.
-
Was meint er denn mit einknickt? Kann mir nix drunter vorstellen?
-
Oder andersherum gayfragt, würde mich als "halbwegs begabten" Amateur bezeichnen. Mir geht die Taunusachse mittlerweile sosehr auf die Nüsse, das ich da gern eine Veränderung hätte. Panhardstab oder Wattgaystänge. Beim Taunus hab ich bisher keine Anlenkpunkte gefunden, die aussehen, als ob der enorme Lasteintag eines Panhardstabes irgendwie in die Karosse könnte, ohne Schaden anzurichten.
Ein Wattgestänge hat mit seinen 2 Punkten per se schonmal ne deutlich geringere Belastung für die Karosse. Oder lieg ich da falsch (Punktlast, die Gesamtbelastung wird ja gleich sein.) Obwohl ich auch hier nix finden kann, was sich dafür eignen würde.... Hat jemand Ideen? (Granni kaufen hatt ich schon selber vorgeschlagen) -
Jo!
Idee schon.
Komm vorbei ich brate dir nen Halter den wir dann mit einer Stahlplatte im Kofferraum verschrauben damit nix ausreisst.
Bier nicht vergessen!!Oder nimm ne Hinterachse vom Sierra (vierloch Radaufnahmen)
Bau die drunter bestell dir Feder Dämpfer Paket einstellbar in höhe ,Druck und Zug bei Drengenberg für die Pilgrim Cobra
und du wirst dich wundern. wie das geht. Der Satz kostet glaub ich 460€
hört sich happig an ist aber meist billiger ,da ist der Stabi und die Scheibenbremse schon dran ist , der Sturz lässt sich durch die Diffneigung einstellen und Sperrdiff kostet nicht die Welt

-
Oder andersherum gayfragt, würde mich als "halbwegs begabten" Amateur bezeichnen. Mir geht die Taunusachse mittlerweile sosehr auf die Nüsse, das ich da gern eine Veränderung hätte. Panhardstab oder Wattgaystänge. Beim Taunus hab ich bisher keine Anlenkpunkte gefunden, die aussehen, als ob der enorme Lasteintag eines Panhardstabes irgendwie in die Karosse könnte, ohne Schaden anzurichten.
Ein Wattgestänge hat mit seinen 2 Punkten per se schonmal ne deutlich geringere Belastung für die Karosse. Oder lieg ich da falsch (Punktlast, die Gesamtbelastung wird ja gleich sein.) Obwohl ich auch hier nix finden kann, was sich dafür eignen würde.... Hat jemand Ideen? (Granni kaufen hatt ich schon selber vorgeschlagen)mal n kleiner denkanstoss:
an einer an längslenkern geführten starrachse mit panhardstab oder wattgestänge findet man in der regel keine quer-oder schräglenker,weil diese nicht benötigt werden.was spräche dagegen,beim taunus die anlenkpunkte der schräglenker als haltepunkte für nen panhardstab oder wattgestänge zu benutzen?die kräfte,die diese aufnahmen halten müssen,sind die querkräfte.ob so oder so...
und mal hand aufs herz,das sind ordinäre bleckwinkel,angepunktet und gut.
allerdings müsste man die längslenker an der achse starr oder zumindest so umbauen,dass die achse nicht wegknicken kann.beim kadett z.B. ist die achse zwar auch an einfachen längslenkern mit silentbuchsen aufgehängt,hier wird das kippmoment aber von der gekapselten kardanwelle abgefangen.
prinzipiell aber sollte der wegfall der schräglenker doch platz und möglichkeit schaffen..bin bei sowas mehr der theoretiker,aber über so n scheiss kann ich stundenlang grübeln...
na?

-
Hallo das mit dem Stabi ist nicht so toll. Habe in meinen Ford Capris mit Breiten Reifen eine Diagonalstrebe eingebaut bei dieser wird nichts am Auto geschweißt wird alles nur geschraubt. Kann man sehr leicht nachbauen Material sind nicht mal 120€.
Diese Strebe gab es mal von SUHE Tuning für den Capri kostete damals so um die 500DM mit Tüvgutachten.
Könnt mal bei meinen Turnier nachschauen ob die vom Capri paßt oder ob sie etwas länger sein muß.
Werde bei meinem Turnier wegen den 8X16 ET11 auch eine Strebe drunterschrauben. -
von der stebe würde ich gern mal bilder sehen..
-
wenn du an der ha einen stabi nachrüstest , ändert sich das fahrverhalten in richtung übersteuern.. also sollte der stabi vorne auch etwas härter gewählt werden um em etwas gegenzusteuern.
an meinem bus habe ich auch hinten ein stabi nachgerüstet und vorne einen härteren verbaut. die übersteuer tendenz merkt man in schnell gefahrnen kurven -
Dachte ich mir.
Hundsgefährlich da es sich erst in den langen Kurven mit viel Speed zeigt.Schön das sich mal ein Caprifahrer meldet.
So wie Du es hier schreibst hab ichs auch im Capriforum gesehn und wie du schon sagst billig und effektiv.was wäre wenn Böser Oldi den Stabi so gestaltet denn ich glaub nicht wirklich das er sich abhalten lässt, das er Kugelköpfe zur Anbindung nimmt ,so daß er den Stabi für Slalom und Bergrennen.......einhängt und auch nutzt.
Ich kann mir gut vorstellen das er mit ordentlich Leistung die Reifen so warm bekommt daß, das Fahrzeug nur leicht übersteuert bzw mit Diffsperre das Teil richtig vorwärts geht.
Dann auf Piste Stabi links oder rechts aushängt so wäre der Kraftschluß unterbrochen und der Stabi auser Betrieb.
-
ich würde dir das buch empfehlen "fahrdynamik in perfektion" von wolfgang weber , da wird viel anschaulich beschrieben und erklärt
-
Mir oder ihm ?
Also ich werds lesen . -
....guten Morgen erstmal.....also das Buch werde ich auf jeden Fall auch mal lesen......
Leider komme ich erst am Freitag zu meiner Federnwerkstatt - habe aber bereits angerufen und er meinte, das er eventuell sogar ein von mir zum Umbau benötigtest Federneisen bzw Rundeisen da hätte, mal sehen obs paßt......ist von irgendein alten Ami.....
Vorne ist bei mir der RS-Stabi mit RS-Lenkung verbaut, dies mit veränderten Federn und somit ca 5,5 cm tiefer, Gassdruck (im Moment die nicht ausreichenden Kayaba) bald jedoch Konis und auch Uniball anstatt der eingebauten neuen Lager oben in der Ausführung "...mit Gummi.....".
Wie sagt man so schön.....wennnn das klappt, biete ich euch nen Bausatz an....g