Hinterer Stabi eine Capri 3 (2,0 Lit V6) unter nen P7b "bruzeln" ?!?

  • ....habe über das Auktionshaus für nen "5er !" einen hinteren Stabi gekauft.....und wollte einfach mal versuchen, den nun unter einen von meinen P7bs zu bruzeln.....hat sowas schon mal jemand gebaut??


    Ach ja - "Warum" ich das vorhabe....das war ein Geistesblitz.....und ein Wattgestänge war mir einfach zu teuer......dat müßte ja auch so irgendwie gehen....meine Felgen hinten sind doch hin und wieder etwas "weich" geführt trotz PU-Buchsen..... :)

  • ....habe über das Auktionshaus für nen "5er !" einen hinteren Stabi gekauft.....und wollte einfach mal versuchen, den nun unter einen von meinen P7bs zu bruzeln.....hat sowas schon mal jemand gebaut??


    Ach ja - "Warum" ich das vorhabe....das war ein Geistesblitz.....und ein Wattgestänge war mir einfach zu teuer......dat müßte ja auch so irgendwie gehen....meine Felgen hinten sind doch hin und wieder etwas "weich" geführt trotz PU-Buchsen..... :)

    der stabi führt aber nicht die hinterachse
    sondern mindert die seitenneigung

  • ....ne ist schon klar - habe ja auch die originalen Achsabstützungen mit PU-Buchsen verbaut...... also da ist es mir schon "starr" genug.......nur wennnnnn ich die "dicken Reifen" drauf habe möchte ich auch in schnell gefahrenen Kurven die Hinterachse besser geführt haben.....und ich denke das müßte mit nem zusätzlichen Stabi hinten auch gehen......mir war auch so, dass sowas früher auch bereits mal gemacht wurde.......

  • ....ne ist schon klar - habe ja auch die originalen Achsabstützungen mit PU-Buchsen verbaut...... also da ist es mir schon "starr" genug.......nur wennnnnn ich die "dicken Reifen" drauf habe möchte ich auch in schnell gefahrenen Kurven die Hinterachse besser geführt haben.....und ich denke das müßte mit nem zusätzlichen Stabi hinten auch gehen......mir war auch so, dass sowas früher auch bereits mal gemacht wurde.......

    das macht dein geplanter stabi eben nicht
    er verringert nur die seitenneigung in hurven+belastet das endlastete kurven innere rad
    funktioniert wie ein endgegengesetzter hebel
    etwas verbesserung bringt es schon in schnell gefahrenen kurven schon
    dürfte aber nicht allzuviel bringen müßtest mal den federweg vom p7+capri vergleichen
    glaub da ist ein größerer unterschied,oder ist deiner tiefergelegt?

  • Vielleicht zum besseren Verständnis. Ein Stabi "führt" deine Hinterachse gar nicht.
    Seitlich ist dieses "U" reichlich flexibel. Es vermindert nur die seitliche Neigung, weil sich die beiden "Arme" des "U" nicht so leicht gegeneinander verbiegen lassen. (Die Wirkung ist vergleichbar mit einer Drehstabfederung)
    Seitenführung verbessert nur ein Panhardstab oder ein Wattgestänge.

  • ....das dachte ich auch.....das Ausprobieren meine ich - mal eben so 800 Euro für ein anständiges Wattgestänge inkl. Differenzialdeckel usw usw......fand ich doch etwas happig.....

  • ......wer hat den Bilder vom Unterboden des Capris, wie dieser Stabi korrekt unter der Karrosse befestigt wird - vielleicht kann man sich was abguggggen.....nicht das ich das Rad neu erfinden will.....vielleicht brauche ich ja auch "Blöcke" mit passenden Aufnahmen für den Stabi....

  • Schau mal unter C-Kadett nach da findest du mehr und ist die gleiche Technik.

  • wer sprach von blattfedern??
    solche stabis gibts an blatt+schraubenfedern
    problem wird sein die richtigen anlenkpunte zu finden

  • P7 hat Blattfedern und bei den Worten "gleiche Technik" verwundert mich das.
    Deswegen will er ja auch auf den Capri-Stabi zurückgreifen, der hat ja hinten auch Blattfedern.

  • .wer hat den Bilder vom Unterboden des Capris, wie dieser Stabi korrekt unter der Karrosse befestigt wird


    Könnte ich Dir am Wochenende vielleicht machen.


    Beim IIer ist das so gelöst, dass in die Längsträger jeweils eine Buchse, also ein kleines Röhrchen, eingearbeitet ist, dann geht eben ein Bolzen durchs Stabi-Auge und den Längsträger.


    Ist in der Art wohl schwierig zu realisieren.

  • .....die oberen Ansetzpunkte der Achsabstützung der Starrachse würde ich gerne irgendwie benutzen -> an diesen Punkten sind "Blöcke" in bzw. an der Karrosserie original verschweißt und nehmen die originalen Achsabstützungen auf. . . . . mal sehen wie die originale Abstützung des Stabis am Capri halt aussieht.....ach ja, und ich weiß noch nicht ob die "Befestigungsmanschetten" am gekauften Capristabi auch mit dran sind, damit ich den Stabi auch schön an meine Starrachse vom P7 bekomme......aber der Stabi wird wohl in den nächsten Tagen angeliefert und dann sehe ich erstmal weiter.....

  • Der Stabi hängt (zumindest bei Taunus) ganz und gar nicht an der Trampelachse. Der verbindet nur den linken und den rechten Längslenker miteinander. und zwingt das kurvenäußere Rad dazu, über den Hebel nicht soweit einzufedern. Darum gehts ja.
    Irgendiwe kann ich mir immernoch nicht so richtig vorstellen, was Du vorhast. Ich hab nicht im Kopp, wie die Konstruktion bei deiner Karre ist, bei den ollenZohnenmöhren gab es gar keine Längslenker, an denen man einen Stabi hätte befestigen können. Die Transitaxe hängt auch einfach an den Blattfedern.
    Schick mal ein paar Bilder.

  • Mit gleicher Technik meinte ich Starrachse.
    Der ist es egal ob sie ob sie an einer Blatt oder Schraubfeder Hängt.
    Kann nur nicht verstehn ,soll kein Beleidigung sein, wie sich einer getraut nen Stabi unter ein Auto zu basteln der sich weder Wattgestänge noch Panardstab zutraut.
    Wenigstens den Panardstab müsste man doch hinkriegen ist wirklich kein Hexenwerk
    Guckst du Opelforum vergleich Taunus Wattgstänge , Panardstab............
    Ich seh das auch so wie Pinochat , der Stabi ist eher für die Seitenneigung verantwortlich nicht für die Führung der Achse.
    Ist eigentlich an der vorderen Achse ein Stabi? wenn nein ,kann man nur abraten hinten einen Stabi zu verbauen da das Fahrzeug durch die Härtere Federung (durch den Stabi)
    zum übersteuern neigt.
    Viele unruhige Hinterachsen kommen von einer schlechten Vorderachse.
    Kommt daher ,daß das Kurvenäußere Rad bzw. der Dämpfer stark eintaucht und das Auto das hintere kurveninnere Rad ausfedern lässt.
    Wenn man dann hingeht und nen Stabi montiert der das Rad am ausfedern hindert fährt man mehr oder weniger auf drei Rädern bzw die Kiste übersteuert unrettbar,
    Das blöde ist immer das man durch das satte Fahrgefühl meint man hätte dem Auto einen gefallen getan, bis man feststellen muss, daß es keinen Grenzbereich mehr gibt.
    Letztenendes muß es aber jeder selber wissen .

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Der Starrachse ist das natürlich egal, wo die dranhängt. Aber ohne entsprechende Hebel (Längslenker) wird das doch nix. Oder?

  • Jo!
    Hast schon recht aber der Vorteil der Blattfeder ist , daß sie nur schwammig ist nach links und rechts die Zug und Druckkräfte nimmmt sie besser auf wie ne Spiralfeder.
    zwar nicht Optimal aber geht scho.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()