Fensterheber 4-trg. Granada Bj. 84 Fahrertür - Umbau mechanisch auf elektrisch?

  • Seilzug des elektrisch angetrieben Fensterhebers (Fahrertür Granni 3 Turnier) ist gerissen; nun suche ich: elektr. Fensterheber 4-trg. Granada Bj. 84 für Fahrertür


    Als alter Frickler kam ich aber auf folgende Idee: ist es möglich einen mechanischen umzubauen: sprich - anstelle der Kurbelmechanik das Dingens an den Motor zu spaxen (Seilzuglänge? Führung? Moddor sitzt unten - Kurbel woanders?)


    Beispielbild hier:


    Mit fordlichen Schraubergrüßen
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Es gab zumindest vor ca. 20 Jahren solche Umbausätze am Zubehörmarkt, ich habe das damals bei Conrad gesehen.

  • Es gab zumindest vor ca. 20 Jahren solche Umbausätze am Zubehörmarkt, ich habe das damals bei Conrad gesehen.

    nene...kein Zubehörumbausatz...vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...am Granni ist ein elektrischer Fensterheber verbaut. Der Motor funktioniert. Es ist lediglich der Seilzug gerissen. Sollte meine Suche nach einem Komplettsatz elektrisch erfolglos sein/bleiben stellt sich mir die Frage ob sich nicht ein mechanischer (den es bei ebay gibt) da einbauen lässt...oder ist das aufgrund anderer Seilzugführung/Länge undwasweissich von vorherein zum Scheitern verurteilt...?


    Gruß
    Jürgen

  • Verstehe.


    Kann man denn nicht einfach den Seilzug nachfertigen ? :wonder:


    So Seile gibt es sicherlich vom Meter, und die Nippel kann man (oder ein Fachbetrieb) ja einfach auflöten / quetschen...


    Oder st das so etwas spezielles ?

  • Du kannst einen elektrischen Fensterheber (Komplettteil) durch einen Mechanischen (Kompletteil) ersetzen. Die haben da keinen anderen Türen verbaut und sogar das Loch in der Pappe müsste da sein.


    Nur den Seilzug zu tauschen könnte daran hapern, daß die Kurbel natürlich nicht unten, sondern wie auf Deinem Bild, vorne sitzt.

  • Das Seil des mechanischen Antriebes paßt nicht in den elektrischen. Außerdem wurden die Seile bei den elektrischen und mechanischen zuerst eingefädelt und dann verpreßt. Man kann beim elektrischen Antrieb das Seil auch nicht wechseln, man kann, wenn der Motor mit dem Getriebe noch funktioniert, diesen abbauen und an einen mit Getriebeschaden anbauen. Mehr nicht.



    Gruß Bleifuß

  • Jürgen - such einen el. FH. mit Schneckenantrieb und nicht mit Seilzug.

    aaah ja: Danke !


    ...was es alles gibt !? Und das in meinem Alter 8o
    blonde Friseuse?
    Nackt- oder Weinbergschnecken?


    auf was muss ich achten?


    :dc::michi:

  • ja -ne...iss klar


    ich brauch elektr. mit Schneckenantrieb da dies wohl stabiler ist als das Seilzuggeraffels.


    Diese gab es demnach im IIer...


    Danke schön ^^



    Ich warte jetzt ersma zu was in meinem "Filmauto" auf mich wartet - manche Probleme lösen sich ja (hoffentlich) auf...


    Gruß
    Jürgen

  • meinste der hat elektrisch betriebene kurbeln?

    :dc:


    keine Ahnung - und davon viel :thumbsup:


    was'n das da auf dem Bild? scheinbar 'n Lautsprecher - Kurbel kann (und will :thumbup: ) ich da keine entdecken - also geh' ich mal von aus dass der elektrische hat!? oder bin ich da verkehrt?


    Greetz
    Jürgen

  • Moin moin,


    hoffe, noch nicht blind zu sein...


    der silberne Totenkopf ? rechts oberhalb des Lautsprechers soll also eine Kurbel sein...!? hmmmm...ok - hab' von den Kranaten keine Ahnung!


    Mo, die Knöppe sind bei dem den ich hier habe in der Mittelkonsole...und genau die Stelle sieht man bei der ebay-Karre nicht weil ein Stück Fahrersitz die Sicht versperrt (siehe Bild in Beitrag #15


    Ich lass' mich überraschen ;)


    Gruß
    Jürgen

  • ah jetzt ja - Steissgeburt :thumbsup:


    Soll heissen: wenn elektrisch dann wäre auf der Mittelkonsole auf Papa's Seite das Schalterchen für Papa's Fenster und auf Mama's Seite ein weiteres Schalterchen damit Mama auch Knöpfchen drücken kann...EIN Schalter mit zwei Knöpfchen nur auf Papa's Seite gab es nicht(?)


    Da kein Schalterchen zu sehen -> mechanisch


    :klatsch2DC: