T9 Getriebe

  • Hallo an die Spezialisten,
    ich fahre ein T9 Getriebe in meinem Phaeton Dutton und wollte euch um Hilfe bitten.
    Mein T9 Getriebe angeflanscht an einen 2.0 Zetec macht seit letztem Jahr Geräusche.
    Es handelt sich dabei um die Hauptwelle.
    Sobald ich im Leerlauf die Kupplung trete, ist das Geräusch weg. Man hört noch kurz wie die Hauptwelle nachläuft, bis sie dann stehen bleibt.
    Es handelt sich definitiv nicht um das Ausdrücklager.
    Während der Fahrt hört man nichts. Es kreischt auch nichts. Alle Gänge sind gut schaltbar und Das Gtriebe ist dicht.
    Bevor es schlimmer wird, würde ich es gerne reparieren.
    Kennt jemadn von euch das Problem oder hat eine vernünftige Beschreibung zur Überholung des T9 Getriebes?
    Bin technisch versiert, habe schon vieles gemacht jedoch das T9 Getriebe kenne ich noch nicht.
    Wer mein Gefährt mal sehen möchte kann ja mal gerne auf meine Seite gehen.
    https://picasaweb.google.com/1…202430930/DuttonUmbau2012#
    Über eure fachliche Hilfe würde ich mich echt freuen.
    LG
    kort

  • Hi!
    Das man während der Fahrt nichts hört könnte evtl. am Fahrtwind liegen?
    Ansonsten klar Hauptwellenlager.
    Hab das Getriebe nicht im Kopf ,mit ein wenig Glück ist vorn an der Hauptwelle ein Deckel der sich lösen lässt um das Lager zu tauschen.
    Bei dieser Gelegenheit nachsehn ob ein Pilotlager verbaut wurde und wenn ja , ob die Welle auch lang genug ist und vom Pilotlager geführt wird da dir ansonsten das neue Lager auch flöten geht.

  • Das "N"-Getriebe reagiert empfindlich auf Öl. Anfangs wurde noch mineralisches Getriebeöl benutzt, später hat Ford das korrigiert und Synthetisches vorgeschrieben. Es mag wie ATF aussehen, ist aber keins.
    Am DOHC hängt für gewöhnlkich ein MT75-Getriebe. Die gibts für relativ kleines Geld, sind aber haltbarer. Die Kardan wäre dann eine andere, weil das MT75 kein Scheibestück verwendet, sondern einen festen Anschluß für eine Hardy-Scheibe mitbringt.


    Ach ja: Schöner Autowagen! :thumbsup:

  • Hi, tolles Auto, macht bestimmt jede Menge Spaß. Motorraddrosselklappen und Megasquirt?


    Die Getriebehauptwelle kann es nicht sein, die dreht sich ja nicht, wenn das Auto still steht. Es kann die Getriebeantriebswelle sein, also die Welle, die in die Kupplung geht. Denke mal, die meinst du und Gonso auch.


    Mindestens genauso wahrscheinlich kann aber auch die vordere Lagerung der Vorgelegewelle kaputt sein. Das ist einfach nur ein offenes Nadellager ohne Käfig, und 4 Anlaufringe. Oft haben sich die Lagernadeln aber auch schon in die Lagerwelle der Vorgelegewelle eingearbeitet, oder, schlimmer, in die Vorgelegewelle selbst. Die Lagernadeln laufen direkt auf der Gehärteten Lagerwelle und auch direkt in der Vorgelegewelle. Eine andere Möglichkeit ist auch noch, daß sich die Verschraubung für das 5. Gangrad auf der Vorgelegewelle gelöst hat, und die Vorgelegewelle nun vorn am Gehäuse schleift. Das 5. Gangrad hält gleichzeitig auch das hintere Lager der Vorgelegewelle, und begrenzt damit auch das Axialspiel der Welle.


    Teile für das Getriebe gibt es teilweise noch bei Ford, empfehlenswert finde ich ansonsten www.bearingkits.co.uk, dann am besten noch ein Granada '82 oder Capri '78 Werkstatthandbuch. Gebrauchte Teile, z.B. eine gute Vorgelegewelle, kannst du z.B. von mir bekommen.


    Gruß Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Das "N"-Getriebe reagiert empfindlich auf Öl. Anfangs wurde noch mineralisches Getriebeöl benutzt, später hat Ford das korrigiert und Synthetisches vorgeschrieben.


    aha. hast du ne spezifikation?

  • Von welcher Mopete ist die die Einspritzanlage? Eigentlich mag ich ja keine Duttons aber der sieht ganz passabel aus.

  • Hallo, das T9 Getriebe ist sehr empfindlich bezüglich des kleinen Lagers an der Nebenwelle. Zwei meiner Getriebe waren dort defekt. Abgesehen davon, dass der 5 gang auch gerne hops geht. Für das zerlegen benötigt man Spezialwerkzeug. Gehe bitte auf Caprihome und suche das Mitglied Nightmission. Er kann dir evtl helfen.


    Gruß


    Caprifahrer

  • Hallo, das T9 Getriebe ist sehr empfindlich bezüglich des kleinen Lagers an der Nebenwelle. Zwei meiner Getriebe waren dort defekt. Abgesehen davon, dass der 5 gang auch gerne hops geht. Für das zerlegen benötigt man Spezialwerkzeug. Gehe bitte auf Caprihome und suche das Mitglied Nightmission. Er kann dir evtl helfen.


    Gruß


    Caprifahrer

    das t9 geht auch ohne spez werkzeug
    aber das mt75 nicht
    da gehen nicht mal mehr die werkstätten dran

  • aber das mt75 nicht
    da gehen nicht mal mehr die werkstätten dran


    Stimmt auch nicht so ganz. Das MT75 hab ich auch ohne ganz gut auseinanderbekommen. Das einzige, was gefuchst hat, war die Hülse vorne in der Glocke (wie heißt das nochmal im Fachschönsprech?). Das kann man aber aus einer passenden Vielzahnnuss und einem Stück Rohr selbst recht einfach schnitzen, quasi eine Langnuss draus bauen.