bremsen frage

  • hab mal ein problem mit meinen bremssätteln.


    muß sie neu abdichten, bzw einen überholsatz bestellen. und diesen dann einbauen.


    frage: ist das ein großes ding sowas selber zumachen? (habs noch nie gemacht), oder sollte ich mir einen suchen, der das kann.
    darf man die dinger in 2 teile zerlegen, oder sollte man das besser lassen?


    danke für die hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusmk2 ()

  • wo sind sie denn undicht? wenn nur an den manschetten, warum dann trennen.
    eigentlich soll man sie nicht zerlegen.
    uneigentlich haben das schon einige gemacht...
    gewissenhaft arbeiten, drehmomente befolgen und warum sollte man das dann schlechter machen, als ein bremssatteltrennprofi, sofern es so jemanden gibt...

  • ja, sind an den manchetten undicht.
    frage war halt nur, weil da schrauben sind zum zerlegen, der einfachheit halber.
    sollte man die kolben auch erneuern? oder kann man die alten reinigen, bzw entrosten?

  • ja, die alten kannste läppen, aber wenn da tiefe riefen sind, nimm neue.
    lass die sättel zusammen.
    die kolben kannste z.b. mit luftdruck oder ner fettpresse rausdrücken.
    wenn letzteres, gut reinigen dann den sattel...

  • Wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt liege, dann ist im Ueberholsatz auch der Dichtring zwischen den beiden Haelften dabei. Oder nicht? Ach, ich weiss auch nicht mehr.
    So richtig sauber bekommt man die Saettel nur, wenn sie auseinander sind.


    ERST Kolben raus! Dann trennen.
    Sattel noch eingebaut? Dann Bremsbelaege raus und Kolben VORSICHTIG mit dem Bremsdruck rausdruecken. Wenn einer schneller kommt als der andere, so wie meistens, dann diesen Kolben blockieren.
    Sattel schon ausgebaut. Dann wie Nick geschrieben hat, mit Druckluft (dann koennen die Kolben herrlich durch die Werkstatt schiessen, also wieder VORSICHT) oder Fett.

  • Wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt liege, dann ist im Ueberholsatz auch der Dichtring zwischen den beiden Haelften dabei. Oder nicht? Ach, ich weiss auch nicht mehr.

    nein; nennen sich Kanaldichtringe. Für "normal Sterbliche" nicht zu bekommen...


    Greetz
    Jürgen

  • jürgen, ich hatte dir doch mal eine adresse geschickt wo geeignete dichtungen zu bekommen sind, als einzelstücke pfennigkram. jedenfalls habe ich die auch schon verbaut.

  • jürgen, ich hatte dir doch mal eine adresse geschickt wo geeignete dichtungen zu bekommen sind, als einzelstücke pfennigkram. jedenfalls habe ich die auch schon verbaut.

    Seb - ich werd' (bin) alt...stimmt!!! muss ich suchen...


    Gruß
    Jürgen

  • habe da einen rep-satz mit diesem kleinen dichtring gefunden.
    aber wen ihr sagt dev. zusammen lassen, dann tu ich auch so.

  • angeblich sind die schrauben, die die beiden sattelhälften zusammenhalten, dehnschrauben und deshalb sollte man die zusammenlassen.
    ich habs damals als blutiger anfänger nicht gewusst als ich meine sättel überholt hab. habs einfach gemacht und bin danach über 10 jahre problemlos damit rumgefahren ohne undichtigkeiten oder sonstige probleme.
    heute würd ich sie trotzdem zusammen lassen.
    wenn man sorgfältig und sauber arbeitet, alles vernünftig reinigt und hinterher mit der richtigen paste wieder zusammensetzt, sollte das auch für einen laien machbar sein.

  • Im Verbreiterungssatz von Timms sind die Dichtringe dabei. Vielleicht habe die die auch lose?


    Die Demontage insgesamt war kein Problem. Bremskolbenmontagepaste für die Montage sollte man haben.
    Und viel Zeit & Geduld. Ist nicht "mal eben" gemacht. Sorgfalt beim Ausschleifen der rostigen Ränder und beim Reinigen ist angesagt.

  • Im Verbreiterungssatz von Timms sind die Dichtringe dabei. Vielleicht habe die die auch lose?...

    nein. und die können auch nicht sagen wo die herbezogen werden/wurden. der verbreiterungssatz selbst ist englisches fabrikat. leider ohne firmenname usw. ...


    aber onkelb bzw. ich habe adresse einer firma - muss suchen...
    gruß
    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • stinknormale o-ringe sind aus kautschuk, das ist auf dauer nicht bremsflüssigkeitsfest und erst recht nicht temperaturfest über 80Grad. die suche war ne wissenschaft...hatte dann ein material gefunden was sowohl die temp. als auch restistent gegen bf ist. war dann vitron oder so ähnlich mit noch nem zusatz....
    wenn der jürgen das noch irgendwo gespeichert hat?

  • stinknormale o-ringe sind aus kautschuk, das ist auf dauer nicht bremsflüssigkeitsfest und erst recht nicht temperaturfest über 80Grad. die suche war ne wissenschaft...hatte dann ein material gefunden was sowohl die temp. als auch restistent gegen bf ist. war dann vitron oder so ähnlich mit noch nem zusatz....
    wenn der jürgen das noch irgendwo gespeichert hat?

    Ha ! zusammen sind wir stark :thumbsup:
    VITON hiess das Zeugs - Eselsbrücke war: nicht Vuitton - diese grässlichen taschen - sondern Viton - für Focht's :thumbup:
    Dank fortschreitender Senilität aber nicht mehr online auf Platte präsent 8o:whistling:


    so - jetzt noch die Firma finden - alles wird gut ^^


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()