V6 Riemen richtig spannen und Viscolüfter ab

  • Hab schon in der Suche gelesen, dass ich meine alten, ausgehärteten Riemen verflixtnochmal austauschen soll... Gegen Keil-Rippenriemen (gibbet ja sowieso nur noch). Wenn ich das getan habe, wie spanne ich die Riemen am besten? Is ja nicht wie VauWeh ne Spannschraube oder so dran. Reihenfole von festschrauben ist bekannt. Nur wie Spanne ich die Servopumpe oder Lichtmaschine? Stemmeisen? Oder ist das mit neuen Riemen einfacher (von wegen wich und dehnbar)?


    Und was haben die Leute mit defekten Lichtmaschinen- und Wasserpumpenlagerungen, weil die Riemen zu straff gespannt sind? Von sowas hab ich ja noch nie was mitbekommen...


    Zum Viscolüfter. Der hat ja Linksgewinde und SW32. Aber wie bekomme ich das Reimenrad von der WaPu blockiert? WaPu abschrauben? :irre:


    Motor ist, wenn es was ausmacht, der 2.9er i-gitt...



    Greetz

  • Keilriemen runter, dann Ölfilterschlüssel auf die Riemenscheibe und damit festhalten, Viscokrempel abschrauben.

  • Danke Micha, werd ich mal probieren... Wobei mein Ölfiterschlüssel ziemlich lüttig ist. Vielleicht hilft noch nen Stück Gummi oder Riemen drum. Kommen ja eh neu...


    Auf den Hammer werde ich dann bei langer Weile drauf zurückkommen.


    Alles klar, nicht zu fest und nicht zu lose. Machen wir es nach Vorgaben aus "Reparaturanleitung"... Wird schon schief gehen. Wird eh am Ende des Jahres geschlachtet. :scheissepiek: