2.9i und MT75 aus Sierra in Granada MK2

• Hi,

Ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken einen 2.9i und eine MT75 statt dem 2.0 in meine Granada zu hängen.
    Motor dürfte ja einfach passen. Passt das Getriebe einfach so in Getriebetunnel?

Zur Kardanwelle hab ich mich schonmal durch die Suche schlau gemacht. Wollte die vordere Hälfte von nem Scorpio und die hintere von ner Granadawelle nehmen. Passen die ineinander?

Welche Hinterachse würdet imr empfehlen? Soll kein Beschleunigungsrennen gwinnen, sondern einfach miteinander harmonieren. Aktuell is die originale vom 2.0 un 4-Gang drin.

Hab ich noch was wichtiges vergessen? Anderer Tank villeicht oder noch n Rüssel für Einspritzer anlöten.

Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

• Das MT75 hat einen höherliegenden Schaltapparat als die Granada-Gaytriebe. Möglich, daß Du den Getriebetunnel modifizieren musst.
    Kardan ist am Stück gewuchtet. Hälfte so und andere Hälfte anders kann das durcheinanderbringen. Hab saber chonmal gehört, daß das zumindest physisch passen könnte.
    Ansonnsten weiß ich nix! :no:

• Warum geht zusammenstückeln nur mit Automatikwelle? Welche hälfte von der Automatik?

Das mit dem Tunnel müsst ich genau wissen ;)

• nein das zusammenstückeln von scorpio und granadawelle geht nur wenn mann die scorpio-a4ld**-automatik einbaut.
    glaube ich.
    ich meine bei mt75 muß mann was anfertigen lassen,
    aber ich bin mir echt nicht sicher ob ich mich richtig erinnere.

ich weiß nur beim mt kann mann nicht die welle vom granada reinschieben, das ist ausgangsseitig ganz anders.

• Problematik is folgende: T9 und 4-Gang haben den Längsausgleich in der Ausgangswelle, weil sich da die Kardanwelle drin verschieben kann.
    Am MT75 ist die Kardanwelle am Ausgang fest und hat den Ausgleich in der Welle, die aus zwei Teilen besteht.

Jetz bräuchte man jemand, der weiß ob ne Welle vom Scorpio oder Sierra passt?
    Welche Hinterachse würdet ihr in der Kombination fahren?

• ich würde die 3.89 vom 2.0er behalten, damit hat mann derbe beschleunigung und kann dennoch gut auf der autobahn fahren.
    sparfüchse würden eine 3.45 vom 2.6er/2.8er nehmen.
    verrückte eine 4.11er/4.44er vom 1.7er :irre:
    ich würde nicht länger als 3.64 (2.3er) gehen, aber ich mag auch beschleunigung und bin mit 160-170 dauertempo auf der bahn zufrieden, nicht daß das damit nicht auch schneller ginge, aber wenn ich das wollte würde ich eben doch eher die 3.45er nehmen.

st also eine geschmacksfrage, bzw ´ne frage wie mann fährt und wo mann fährt

• habe letzte Woche mit Goose zusammen ne MT 75 in meine Granate verbaut.Laut der Rechnung vom Wellenbauer Fa. Welte in Heidelberg wurde folgendes gemacht:

Gelenkwellenstrang 3 Stern 109/410 Länge:1255mm vom Granada-Cossie

wurde umgeschweißt und gekürzt auf 3-Stern Länge 661mm.

gelagert,gerichtet,gewuchtet,lackiert und gut.

Vielleicht hilft es Dir ja. Was den Schaltdom angeht da kannst du dir nen paar Distanzblöcke anfertigen in ca 2 cm Stärke. Die kommen dann zwischen die Getriebetraverse und Unterboden,damit passt der Dom in den Getriebetunnel. Allerdings mußt du den Schaltdom und Schaltstange ca. 1cm Kürzen damit der Schalthebel mittig in der Schalthebeldurchführung sitzt.Ansonsten kommst du beim Schalten mit der Handbremse in Konflikt.Kupplungszug muß auch in eine an der Getriebeglocke angeschraubte Halterung eingehangen werden (Eigenbau) da der Zug sonst zu lang ist und dementsprechend die Kupplung nich funzt. Schwungscheibe mußt du eine für das MT 75 nehmen die ist dicker als die orginale vom 4 Gang.Ist sicher ne Menge Kram aber glaube mir es lohnt sich defnitiv.

3 Mal editiert, zuletzt von Basti28 ()

• Evtl. passt die Scorpiowelle ?
    Unterm Taunus hab ich ja auch das MT75 mit Sierra-Welle

Passt nicht! :no:

Der Granada hat einen Radstand von 2770mm, der Scorpio bis '94 hat 2761mm und ab '94 wieder 2770mm. Klingt erstmal so, als ob die Wellen kompartibel sein müssten. Der Knackpunkt ist das Differential bzw die Hinterachse:
    Granada har einen flachen Achsträger und ein Differential mit der vielgehassten Getriebeverlängerung, die über den flachen Achsträger nach vorne reicht. Beim Scorpio wurde auf die Gertiebeverlängerung verzichtet und eine neu geformte Hinterachse ermöglicht den Anschluß der Kardanwelle direkt ans Differential. Daher ist hier das Differential kürzer und die Kardan länger.
    Um die nächste Frage direkt vorweg zu nehmen: Nein, die Achsen lassen sich nicht untereinander tauschen, da die Befestigungspunkte mehr als eine Handbreit von einander variieren. :P

Allerdings frage ich mich, inwiefern der Längsausgleich tatsächlich nötig ist, oder ob kleine Schubser seitens der Gummilager (Motor und Getriebe bzw Hinterachse) nicht durch die Hardyscheibe aufgefangen werden. Sowohl beim Granada, als auch beim Scorpio ist das Differential relativ positionskonstant unter der Karosserie befestigt, so daß kein Versatz durch einfedern der Hinterachse auf die Wellengeometrie einwirkt. :gruebel:
    Anders ist es beim Taunus, wo das Differential mit der Achse schwingt.

• Vielleicht hilft es Dir ja. Was den Schaltdom angeht da kannst du dir nen paar Distanzblöcke anfertigen in ca 2 cm Stärke. Die kommen dann zwischen die Getriebetraverse und Unterboden,damit passt der Dom in den Getriebetunnel. Allerdings mußt du den Schaltdom und Schaltstange ca. 1cm Kürzen damit der Schalthebel mittig in der Schalthebeldurchführung sitzt.Ansonsten kommst du beim Schalten mit der Handbremse in Konflikt.Kupplungszug muß auch in eine an der Geriebeglocke angeschraubte Halterung eingehangen werden (Eigenbau) da der Zug sonst zu lang ist und dementsprechend die Kupplung nich funzt. Schwungscheibe mußt du eine für das MT 75 nehmen die ist dicker als die orginale vom 4 Gang.Ist sicher ne Menge Kram aber glaube mir es lohnt sich devinitiv.

Distanzblücke an der Traverse brauch ich also, weils sonst doch net in den Tunnel passt? Kupplung sollte eigentlich so bleiben können, da der Motor ja auch vom passenden Fahrzeug ist und kein alter mehr ausm Granada.

Andere Frage die ich ganz vergssen habe. Kommt dieser etwas neuere 2.9i ausm Scorpio/Sierra und das MT75 mit dem H-Kennzeichein Konflikt?

• es passt schon rein aber das Ende des Schaltdoms liegt dann direkt oben im Tunnel an und das führt dann zu Klappergeräuschen beim fahren. habe mir zusätzlich noch ein Gummiprofil ans Ende des Doms gebaut damit falls es dochmal anschlägt nicht Metall auf Metall reibt. Kupplung ja da haste recht wenn das alles so komplett zusammen war geht das wohl.H nummer mit 2,9i ? hm ich denke nicht außer der Umbau wurde bis max. 10 Jahre nach EZ gemacht. was ja nicht der Fall ist demnach ist es kein Zeitgenössischer Umbau mehr, es sei denn du kannst dem Prüfer gegenteiliges Beweisen z.b. aus Zeitgenössischer Literatur ect.Wenn mann es streng nimmt ist das H bei meinem Wagen auch gefährdet denn das MT 75 gab es ja nie ab Werk im Granada. allerdings ein 5 Gang beim MK III sehrwohl und ob der Tüv typ merkt das da kein T9 drunterhängt sondern nen MT 75 :wonder: denke eher nicht.Aso und checke vor dem Einbau ob der Rückfahrlichtschalter geht, der sitzt seitlich rechts oben im Getriebe da kommst du echt bescheiden ran,bzw. ausgebaut wenn das getriebe eingebaut ist,da der ne riesenlange Kontaktfahne hat. meiner war defekt :cursing: bei Ford gibt es die Dinger nichtmehr restliche Shop´s auch fehlanzeige nur die Apotheke hatte den für günstige 76 EUR :stupid: :scheissepiek:

2 Mal editiert, zuletzt von Basti28 ()

• Wenn mann es streng nimmt ist das H bei meinem Wagen auch gefährdet denn das MT 75 gab es ja nie ab Werk im Granada.

Da würd ich mir keine Sorgen machen.
    Ich hab im 20M das A4lde drinn, fragt keiner nach...

• Scorpiowelle passt definitv nicht. Der hintere Teil der Welle muss um 390 mm gekürzt werden. Hab ich so ausgemessen.
    Aus zwei mach eins mit Scorpiowelle und Granadawelle funktioniert nicht.

Wenn Du diesen Antriebsstrang auf H eingetragen bekommst, musst Du einen seeeeehr kulanten Prüfer haben. Den 2,9er gab es nie im Granada, somit greift auch die 10-Jahres-Regel nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

• Den 2,9er gab es nie im Granada, somit greift auch die 10-Jahres-Regel nicht.

Alles was innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen wäre ist H-fähig.
    Nur will da nicht jeder Prüfer nach handeln.
    Da der 2,9er irgendwann 88 oder 89 ins Programm kam wäre, einen willigen Prüfer vorausgesetzt, ein H bei Granada's ab 78/79 kein Widerspruch.
    Immerhin wäre es ja möglich gewesen einen Neumotor oder aber Teile aus einem Neuwagen/Unfallwagen einzubauen.

• Welche Welle passt besser zum Projekt? Scorpio oder Sierra oder sin die ähnlich?
    Ich wollte die eben kürzen und Wuchten lassen, weil ich denke, dass das wohl günstiger ist, als eine anfertigen zu lassen.

Wie siehts denn mit der Kühlung aus? Kann der Kühler im Granada bleiben oder bau ich da besser nen anderen rein?

• Ist wie Taunus- und Granadawelle. Die sind unterschiedlich lang, weil die Fahrzeuge unterschiedlich lang sind. (Sierra hat einen Radstand, der um 162mm kürzer als der Scorpio ist)

• @ Woschtl:

Um es mal endlich zum Ende zu bringen: Nimm eine Scorpio-Welle vom MT75 und Deine jetzige Granada-Welle. Geh mit beiden zum Gelekwellenbauer und leg die beiden Kardanwellenlager direkt nebeneinander. Sag dem Wellenbauer, das er die Scorpio-Welle auf die Granada-Länge kürzt.

Hab ich dmals auch so gemacht. Kostete mit neuem Guibo-Gummigelenk (das, was am Getriebe verschraubt wird), kürzen, auswuchten, strahlen und lackieren 220€. Traverse vom Granada-Getriebe, ca. 20mm tiefer durch Distanzblöcke.