ROT plus GRÜN gleich GELB?

• Ich habe eine Frage an alle, die schon mal einen Umbau an ihren Rückleuchten vorgenommen haben.
    Heute waren der Cutty und ich beim TüV in Düsseldorf - nachdem ein erster Versuch in Krefeld in einem Desaster geendet war. Dorthin hatte mich nämlich die US-Schrauberbude Forst aus Duisburg geschickt, weil deren Werkstatt seit Wochen voll ausgebucht ist. Nur leider hatte der Ami-Spezi vom Tüv keinerlei Bock auf den Olds und übergab die Überprüfung an seinen Kollegen, der solche Autos aber offenbar nicht kennt. Er stiess bereits an die Grenzen seiner Fähigkeiten, als er den Wagen mit Lenkradschaltung (AUTOMAT!) in die Halle fahren sollte - und bei der Bedienung von Warnblinkschalter (den er um ein Haar abbrach), Tempomat und Wischwasch-Anlage verliess es ihn ganz. Nachdem ich um einen Prüfer bat, der zumindest ein wenig Feingefühl und Verständnis für Amikarren mitbringt, war die gemeinsame Sympathie auf ein Minimum geschrumpft. Der Ami-Spezi kam hinzu und gab mir den Tip, den Eimer vielleicht besser anzuzünden und mir nen Golf zu kaufen - worauf ich die Prüfung selbstständig abbrach. Das die Prüfer dort in Krefeld enorm überempfindlich sind, weil der Tüv jetzt schon mehrere Klagen wegen der ungerechtfertigten Zuteilung des H-Status am Hals hat, erfuhr ich erst später.
    Doch heute sah es schon wesentlich besser aus.

Die technische Abnahme verlief gut, die AU bestand der Olds auf Anhieb. Den H-Status bekommt er auch - sobald wir die Mängelliste abgearbeitet haben, die aus ein paar Kleinigkeiten besteht. Das Datenblatt ist auch bestellt, nur die roten Rückleuchten waren erwartungsgemäss ein grosses Diskussionsthema. Der Blinker muss vom Bremslicht getrennt werden, allerdings besteht mein Prüfer NICHT auf eine zusätzliche, gelbe Blinkeinheit. Er meinte, er hätte vor einer Weile einen Chevy Impala dagehabt, der drei rote Rücklichtgläser pro Seite hatte und trotzdem GELB blinken konnte - weshalb er diese Kombination auch eingetragen bekam. Angeblich muss ich nur eine grüne LED für den Blinker ins Rücklicht schrauben, damit das rote Rücklichtglas gelb blinkt. Hat einer von Euch schon mal etwas davon gehört oder bereits irgendwelche Erfahrungen gesammelt? Im Internet habe ich zwar einige Debatten über dieses Thema gefunden, bis jetzt aber sonst nicht viel hilfreiches. Ich bin für alle Eingebungen dankbar!

• du darfst die additive nicht mit der substraktiven farbmischung verwechseln.

in deinem fall sollte das klappen. kauf dir grünen tauchlack, probier es aus, wenns klappt is doch geil, dass der prüfer da so prima einlenkt.

• der Farbenlehre nach sollte das funzen. Ist die Frage, wie hell und intensiv das grüne licht sein muß, um gegen die roten Gläser zu gelb zu mischen.

• Mach das mit dem Tauchlack nur wenn Profer das ok findet. Zum Thema lackierte Leuchtmittel gibts stundenlange Schulungen für Prüfer....lieber grüne LED in die Fassung basteln, hat auch mehr Leuchtkraft.

• Das die Prüfer dort in Krefeld enorm überempfindlich sind, weil der Tüv
    jetzt schon mehrere Klagen wegen der ungerechtfertigten Zuteilung des
    H-Status am Hals hat, erfuhr ich erst später.

...ich hab da so ne ahnung :paranoid:
    also grün mit rot = gelb hab ich lichttechnisch so noch nicht gehört,aber was weiß ich denn.

• wo in D´dorf ist man denn Ami -freundlich ? Wer in ca 2 Monaten etwas benötigen wo ich hinfahren kann.

• TüV Rheinland, Vogelsanger Weg.
    Ich fand die Behandlung heute echt fair, die nehmen erst mal Daten und Fakten auf und schauen dann, wie man sich in den einzelnen Punkten einigen kann. Mein Prüfer war in Punkto "Standlicht vorn" auch sehr entgegenkommend, weit mehr als er hätte müssen.

• das klingt doch schon mal gut ! Danke für die Info.

• Das mit den LEDs ist so aber auch grenzwertig, da diese als Leuchtmittel für deine Rückleuchten bestimmt net freigegeben wurden (der eine Prüfer so, der andere so). Gläser einfärben wurd ja oben schon bemängelt, ich würd mal versuchen, ob man ne normale Glühbirne grün einfärben kann und ob das hilft. Das ist sicherlich erstmal am wenigsten Aufwand und später leicht rückgängig zu machen.

• So sehen meine originalen aus da Erstauslieferung über Auto Becker.

Würde ich dem Prüfer aber nicht näher erläutern, Ausnahme bei dem Baujahr sollte immer gehen.

Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

• Orange / Gelb lst auf dem Regenbogen zwischen Rot und Gruen.
    Wenn die gruene Lampe gruen blinkt und durch das rote Blinkerglas als Filter ihren roten Spektralanteil abgezogen bekommt, bleibt orange / gelb uebrig. Fragt sich nur, in welcher Intensitaet ...

Lass mal hoeren, wie es weitergeht.

• Ja, natürlich! Erst mal danke für die Tips, ich werde am Wochenende mal ausgiebig tüfteln. Ich habe auch noch etwas von "Switch-back" LEDs gelesen, da muss ich auch nochmal etwas schlauer machen.

• Ob das wirklich funktioniert, würde mich auch interessieren.
    Tommy: der Prüfer zerlegt das Rücklicht nicht, sondern macht nur eine Bestandsaufnahme. Blinkt orage? ja/nein. Wenn ja, dann gut und was da blinkt weiß er nicht und möchte es auch nicht wissen. Es gibt so vieles, was grenzwertig ist....

Nach der Farblehre möchte ich allerdings keine Rot-Grüne Regierung haben! :kowa:

• Naja, denk aber schon, dass der die LEDs eventuell als solche erkennen kann, wenn man Pech hat. Und Glühlampe in Farbe tunken dürfte relativ kostengünstig und einfach sein ;-).

• du bist zu ängstlich
    und deutschland zu strikt
    Tauchfarbe von Conrad is gut, LED immer ne langfristige Lösung