Kleber entfernen ?

  • Hello !
    Problem !
    Vinyl kommt ab , und kein neues mehr drauf !
    Scheiben müssen noch raus damit ich das Vinyl ohne Rückstände entfernen kann !
    Problem ist der Kleber ! Der Lack unter dem Vinyl ist gut und hat keinen Rost ! Wie kann ich den Kleber rückstandslos entfernen ohne das ich das Ganze spachteln muß?
    Der Wagen wird oben schwarz glänzend und unten (ab dem "Hüftschwung") wieder in originalfarbe gelackt , getrennt durch einen roten Streifen
    Dazu schwarze verbreiterte Stahlis mit rotem Streifen


    Danke ! :uglybeer:

  • Kommt drauf an aus was der Kleber ist. Verschiedene Kleber lassen sich durch Petrooleum entfernen. Es gibt auch Kleber die sich wunderbar in Bremsflüssigkeit lösen. Versuch mal an dem abgelösten Dach den Kleber zu lösen mit verschiedenem was du so rumstehen hast. Passmit Bremsflüssigkeit halt auf dem Lack auf, manche Lacke mögen das nicht, aber bei Nitrolacken geht das eigentlich Problemlos wenn das Zeug nicht lang drauf bleibt. Fast alle Kleber kriegt man mit Hausmitteln bzw dem Zeug was eh in der Werkstatt rumsteht gelöst. Versuch macht kluch.

  • Ich meine ich hätte den beim Taunus mal mit Bremsenreiniger oder Verdünnung gelöst und dann mitm Lappen abgewischt.
    Brauchst aber dann viel von der Suppe. Mit Spachtel vorbearbeiten wäre sinnvoller. Geht aber bei dir dann ja nicht.

  • Öl. Sonnenblumen, Raps etc.
    versuch mal an ner stelle wo schon blech ist und nebendran kleber: 'n stückchen zewa auflegen; mit öl tränken; einweichen/unterwandern lassen; kleber abziehen...

  • Pflanzenöl habe ich auch schon mal erfolgreich angewendet.
    Diesel ist auch immer wieder das Zeug schlechthin, satt einpinseln, einwirken lassen, evtl. nochmal einpinseln, abziehen/abwischen, danach mit Bremsenreiniger entfetten.
    Ich behaupte, da wird dir keiner das nonplusultra vortragen können, das wirst du einfach ausprobieren müssen.

  • Wenn das 1k Kleber ist könnte Isopropanol, Aceton, Ethanol (Spiritus) wirken. Am besten vorher an einer nicht sichtbaren lackfläche auf Verträglichkeit testen.


    Mein Vinylkleber roch exakt wie UHU, also war da wahrscheinlich Methylacetat drin, ist aber eher schlecht zu bekommen und zum entfernen zu teuer.


    Gruß Soschl.

  • Versuch mal Isopropanol!
    Dami habe ich schon die größten Erfolge gefeiert. Aber nicht naschen! :uglyrolleyes:


    Edith sagt, dass kommt davon, wenn man einen Beitrag schreibt und zwischendurch das Telefon klingelt. :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoc ()

  • Hey Jungs !
    Vielen Dank für die Rückmeldung !
    Das mit Isopropanol probier ich mal !
    Neben meiner Werkstatt steht ein BigPack mit 1000 Litern von dem Zeug :laugh::spitze:
    Ich hau den Kerl mal an ob ich was haben kann
    Das mit Öl hab ich auch schonmal gehört !
    Also Danke nochmal !
    Ich teste und berichte ! :spitze:


    Prost Jungs ! :uglybeer:

  • Das Zeug mit dem die Dämmmatten festgemacht waren, ging mit Waschbenzin einigermaßen ab - könnte mir vorstellen, dass bei den Vinyldächern ein ähnlicher Klebstoff verwendet wurde.


    War so ein Zeug, was man mit den Fingern abrubbeln konnte, also so gummiartig transparent bis leicht gelblich.

  • Och menno...:-/ doch net p7 immer so verunstalten :'( mit Streifen und so :'(

  • Ein kleiner Trennstreifen 5-6 mm Breite zwischen den Farben Braun und schwarz :spitze:
    Pinstripe praktisch !
    Keine Shelby-Streifen oder Rally Designs
    Das ist toll , müssen Sie wissen ! :uwe:

  • Ich hab den alten Kleber mit verdünnung runterbekommen. Greift den Lack aber natürlich auch an. In meinem Fall wars egals, da eh neu lackiert wurde und ich dnach auch wieder neues Vinyl aufgeklebt hab.
    Würd ic an deiner Stelle auch wieder machen. Find Vinyldächer einfach nur Klasse, und zu braun, passt es auch unheimlich gut. Zudem bin ich der Meinung, dass Karossen, bei denen das Dach in der Produktion nicht hundertprozentig geworden ist n Vinyldach aufgeklebt bekommen haben. Mein Dach war zumindest krumm, auch an den C-Säulen ab werk sehr unsauber verzinnt... Wenn das in Farbe gesollt hätte, wär da einiges zu spachteln gewesen. Das Vinyl schluckt das alles.
    Überlegs dir nochmal, ich finde es lohnt sich, sich die Mühe zu machen wieder nen richtigen Vinyldachbezüg aufzukleben. Alles halb so wild ;)

  • Da hast Du vollkommen Recht !
    Aber bei mir ums Eck gibts keinen Sattler oder sowas
    Selber kann ich das nicht
    Um den Lack kümmert sich eh ein Kumpel von mir , soll der sich die Finger wundschleifen :laugh: