2 Liter = 507€ Steuern !

  • Hallo Leute,
    Hab´ einen schönen Sierra 2.0 Bj.88, Vergaser 101 PS, U - Kat.
    Die Finanz möchte jährlich 507 € dafür sehen.
    Meine Recherchen ( und die meiner Werkstatt ) haben nix gefunden, was hier zu einer Steuerersparnis führen könnte.
    Wer kann helfen :?:

  • niemand kann da helfen,
    warten auf´s H, wegpressen, motorumbau auf irgendwas mit richtigem kat und eintragen ginge auch,


    wegpressen halte ich aber für das sinnvollste bei ´nem error

  • Kann Bierchen nur zustimmen, da hilft nicht viel.
    Ich hab noch n schön 88er Essi, welcher ursprünglich mal als Reserve- nd Winterkarre gedacht war......WAR.........aber für 320 € beim lächerlichen 1300er Kent könn die mich mal kreuzweise.
    Steht jetzt auch rum bis er H hat, Substanz ist einfach zu gut bei dem Kasten.

  • ja und die zeit mit kaltlaufreglern ist doch nun auch vorbei, mir würde neulich erzählt die bekommt man nicht mehr eingetragen

  • Wenn Du den nur ein halbes Jahr anmeldest, sparst Du die Hälfte, kannste ruhig glauben, das hab ich nachgerechnet...

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • 507 Eur nur? dat geht doch noch :sinnlos: für mein 89er Caprice mußte ich schmale 750 öcken blechen im Jahr bei schmalen 5l Hubraum :seuffearbeit: drecksstaat :scheissepiek:

  • bekommt man schon , aber nur mit G-Kat


    Eigentlich richtich,in Bezug auf die Eintragungsgeschichte nicht ganz...
    Einst wurden KLR mit Teilegutachten eingetragen,und der Abgasschlüssel geändert, neuerdings muss man eine ABE haben! Unterschied dabei ist,dass der Hersteller ein viel aufwändigeres Prüfverfahren für eine ABE liefern muss als für ein Teilegutachten!So sind KLR,die nur in geringer Stückzahl verkauft werden,ein Verlustgeschäft und fliegen aus dem Programm. Mag sein,dass man bei Ebay noch alte Lagerbestände in neu kaufen kann..wenn die nur n Teilegutachten haben,kannste die dir sonstwohin schieben....kannste eintragen lassen,aber der Abgasschlüssel bleibt der alte!


    was womit und in welche Abgasklasse/Schlüsselnummer ist davon unabhängig...hatte mal n Corsa A mit Vergaser und Choke,nachgerüstet Euro 1 Kat.Ja ja,Schnauze,das Ding war umsonst!!!Geben tuts das,kein Ding.


    Die Vorraussetzungen stehen schliessundendlich in den Papieren der Teile..


    Also wenn sowas kaufen,auf die Art der Papiere gucken....sonst grober Scheiss!


    Deutschland halt... S_M

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • hm naja war nen Kombi,waren schonmal 300 Kilo mehr als die Limo, dazu war wie bei allen Kombiversionen seit mitte der 80er der Oldsmobile v8 verbaut mit wahnwitzigen 140 ps aus besagten 5L.+ automatik. hm also 15l bei 100 auf der bahn war das minimum. in der Stadt waren so 22-25l die Regel unter 20 ging absolut nix.Allerdings Platz für 8 Personen und 2,30 lange,ebene Ladefläche bei umgelegter Sitzbank.dagegen is nen Granada kombi nen Kleinwagen.Ne späte Limo so ab BJ 89 mit nen Chevy Block und TBI Einspritzung sollte so bei 12-16l liegen Überland/Stadtverkehr.