So, das Gaytriebe von der Transe macht jetzt Geräusche, die es ganz sicher nicht machen darf.
Im ersten und zweiten klappert es sehr metallurgisch, solange die Kupplung getreten ist. Speziell im zweiten ist es nu auch so, das beim runterschalten und getretener Kupplung ein mahlendes Geräusch auftritt.
Das sind reltiv sicher die Synchronringe. (Denk ich mir so.)
Da das Gaytriebe im ersten und fünften aber auch ein recht deutliches Spiel am Ausgang hat, bin ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt, das Ding zu öffnen.
Der freundliche hat sofort die Arme gehoben und gemeint, sowas kanner nich reparieren, zu alt, lohnt nicht, neues Auto.... Der Transit ist Bj. 99!!!!!!!
(2.0 DOHC Benziner)
Nun ist guter Rat teuer. Oder billich, je nachdem.
Wie ist das mit den MT75 Gaytrieben. Passen die Untereinander? Gibt ja verschiedene.... Ich hab irgendwo Bilder vom Scorpio und vom Transit, die schick ich mal noch nach. (keine Angst, nur die Kennbuchstaben vom Getriebe....)
Falls jemand ein MT75 rumkullern hat, das übrig und ganz ist, hätt ich natürlich auch Interesse, weiß bloß eben noch nicht so richtig, wonach ich suche.... Kupplungsbetätigung ist mit Seilzug, falls das wichtig ist.
![]()